- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 89

Thema: Goldcaps <=> LEDs <=> Dynamo

  1. #21
    1hdsquad
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ok, ich sehe gerade, dass ich lässig 10 LEDs vorne benutzen könnte...
    Also sagen wir 5 weisse vorne und die Superflux hinten und an den Seite hinten noch jeweils eine 3mm LED, etwa diese: http://www.led1.de/shop/product_info...1000mcd-c-4_43 .
    Dann wäre ich bei ca. 1,6 Watt ohne Verlust und ohne Umwandlung Wechselstrom => Gleichstrom. Vl. könnte man die LEDs voren ja noch pulsen, um die Energie komplett zu nutzen? Kommt eben auf die Verlustleistungen an...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Nette Lightshow

    Zuerst der obligatorische Hinweis das du dich damit nicht erwischen lasen solltest.
    Ist ebeb nicht zugelassen sowas.

    Dann der Einwand das du für 50€ auch fertige und gute Komplettsets bekommst die obendrein zugelassen sind.


    Gut,zur Sache:

    Dynamo 6V 3W
    Vorne 5x 4 Chip 11 Lumen 3.4V/80mA
    Hinten 2x Superflux 7 Lumen 2.1V/60mA und 2x 3mm 11cd 2.1V/20mA

    Dynamo läuft immer mir und bei Stillstand soll mind. 1 Minute nachgeleuchtet werden.


    Ich füge noch einige Punkte hinzu.

    Die Schaltung soll unempfindlich gegen Temperaturen bis runter auf den Gefrierpunkt sein sowie gegen etwas Feuchtigkeit.

    Der Ladestrom sollte leicht begrenzt werden umd beim Antreten keinen zu deutlichen Widerstand gibt.

    Dazu sollten die LED's auch schon leuchten wenn der Energieträger noch leer ist (Kein "Sonnenaufgang" )



    Soweit einverstanden ?
    Gruß
    Ratber

  3. #23
    1hdsquad
    Gast
    Naja, sch*piep*ss Strassenverkehrsordnung. Hinten allerdings nur eine Superflux, sonst stimmt das. Die Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit kann man doch auch mit Kunststoffspray herstellen, oder nicht? Geladen werden müssen die Akkus nur, wenn das den Aufwand der Schaltung nicht drastisch erhöht. Da nicht allle LEDs nachleuchten (Nur die Superflux und eine weisse), belastet man die Akkus ja nicht so stark. Es kommt auf den Aufwand an, ich habe noch nie Ladegeräte gebastelt...
    Bringt es denn was, wenn man die LEDs pulst? Wenn das ginge, würde ich die 3mm LEDs noch wegrationalisieren.
    Sollte mal ein Freund und Helfer auf die Idee kommen, das Licht zu prüfen (Bei uns auf dem Land sieht man die selten), dann wusste man das eben nicht ^^
    MFG

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Wegen der nur kurzen benötigten Leuchtdauer bin ich jetzt wieder weg vom Akku.

    Hab mir mal einige Datenblätter aktueller Caps angesehen.
    Sieht gut aus.

    Also nochmal.:

    Vorne 5x 4 Chip 11 Lumen 3.4V/80mA
    Hinten 1x Superflux 7 Lumen 2.1V/60mA und 2x 3mm 11cd 2.1V/20mA
    Gruß
    Ratber

  5. #25
    1hdsquad
    Gast
    Jau, genauso. Was sagst du denn jetzt zum Pulsen??? Möglich? Sinnvoll? Machbar?
    MFG

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Was meinst du genau mit "Pulsen" ?
    Gruß
    Ratber

  7. #27
    1hdsquad
    Gast
    Mit pulsen meine ich das schnelle (Mikrosekunden) An- uind Ausschalten der LEDs, um mehr Licht aus ihnen "herauszuquetschen" und dabei ihren zulässigen Höchststrom nicht zu überschreiten. Dann könnte man den Dynamo bis auf das letzte Watt ausreizen... PWM eben. Ich habe mal eine LED ziemlich schnell gepulst, sie hat dabei 500 mA Peak bekommen bzw. durchschnittlich 250mA. Im Vergleich zu 20mA schon viel, und sie geht nicht dabei kaputt, wenn man sich an das Datenblatt hält.
    MFG

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Achso,ja.

    Das wird aber wesentlich aufwändiger da jedes LED-Modell anders angesteuert werden muß.
    Gruß
    Ratber

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Hoppla,da hätte ich mich mit nem CAP schon fast vergallopiert.
    Ich hab den etwas höhreren Gesammtstrom noch garnicht berücksichtigt.

    Wenn ich mal eine Delta-U von 1.5V annehme und damit ca. 50% Leuchtkraftverlust in dieser Minute in kauf nehme dann bräuchte ich bei 0.48A Anfangsstrom (Alle LED's) eine Kapazität von etwas unter 20F (Der Strom läst mit sinkender Spannung nach.)
    Da es CAPs in diesen Größenordnungen nur mit 2.5V gibt wäre eine Reihen/Parallelschaltung aus 4 Ultracaps fällig.(2x20F in Reihe und das ganze dann nochmal parallel.)

    Wenn ich mal die SPK 22F von Reichelt nehme dann ostet das 4x5.6 = 22.40€ Extra.
    Die Ultracaps haben dabei eine Abmessung von je 18*35mm (Durchmesser/Höhe)

    Machbar...........Ja
    Aber bei diesem Strom halte ich das etwas zu Groß und Teuer.

    Ich würde lieber wieder auf Akkus übergehen.

    Jetzt mußt du Entscheiden.
    Gruß
    Ratber

  10. #30
    1hdsquad
    Gast
    Ok, ich entscheide: Akkus, Ladevorgang nur wenn ohne großen Kostenaufwand realisierbar. So viele und so teure Cpas sind nicht wirklcih cool, und wenn da mal ein Kurzschluss drin ist und alle vier Caps platzen .
    Dann lassen wir das pulsen auch weg, hell genug wird das schon sein . Ach, noch etwas: Im Fahrrad ist schon eine Zuleitung mit zwei Ader zum Rücklicht im Rahmen verlegt, deshalb sollte hinten nur soviel Schaltung sein, dass zwei Kabel (+ und -) ausreichen, also z.B. nur die LEDs oder nur die LEDs und Wiederstände etc.
    Wie stellst du dir das mit der konstanten Stromregelung vor? Wiederstände wären ja wohl zu verschwenderisch, und außerdem wählt man sie ja nach einer bestimmten Spannung aus. Es muss ja irgendeine Low-Drop-Lösung sein...
    MFG

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress