- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 97 von 108 ErsteErste ... 47879596979899107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 970 von 1075

Thema: Robocupjunior Soccer - [edit] Version 3

  1. #961
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Gewicht ist doch eigentlich über all der Schlüssel zum Erfolg, schaut mal bei den RC Flugmodellbauern wo die ihre Kilos lassen. Faserverbund, alle Komponenten ohne Gehäuse, Lackierte Kupferdrähte und keine Isolierten Kabel, so gut wie keine Steckverbindungen ect. pp...

  2. #962
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    447
    So also ich muss sagen der Cup von Rocci war jetzt mal nicht so schlecht organisisert wie die von den Magdeburgern. Leider ist in dem Kulturzentrum nur zu wenig Platz und dan der Beleuchtung hat es gespart. Man hat keine Bilde machen können

    Im Übrigen: Springen eure Roboter eigentlich auf das Blitzlicht an? Ich habe schon öfters voll draufgehalten und bisher hat sich keiner unserere Roboter darauf bewegt.
    Diese Signatur wurde unter der GPL veröffentlicht.
    Klau was aus meiner Signatur und du bist tot!

    www.twitter.com/skgrobotics

  3. #963
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    Hallo

    mir hat der Wettbewerb in Vöhringen auch gut gefallen. Wie skg-rob schon geschrieben hat, die Organisation war echt top! Ebenfalls der Austausch mit anderen Teams (The Rockys Senior usw.) war wieder prima.

    Wir haben bei der Gelegenheit auch noch unsere Verbesserungsvorschläge bei dem Soccer-Verantwortlichen sowie S.Polly vom Rocci eingebracht:
    - Anbringen einer dünnen Holzleiste auf der Torlinie, um einerseits eindeutige Entscheidungen treffen zu können (ist der Ball wirklich im Tor?) und damit andererseits zufällig angeschubste Bälle (z.B. bei einer Kollision zweier Roboter) nicht ins Tor rollen können.
    - mehr Testfelder (für Version B gab es leider nur ein Spielfeld), in Graz waren es auch zu wenig (2 Testfelder für dutzende Teams?)
    - Definition der Torfarben etc. nach RAL
    - (eventuell das blaue Tor durch ein rotes ersetzen). editiert am 12.2. um 21:27

    @skg-rob: Ja, das Blitzlicht kann die Roboter beeinflussen. Ist zwar nur ein kurzer Moment, während eines Spiels aber trotzdem nicht so toll.

    Die endgültigen Ergebnisse gibt es auch nochmal unter http://robocup.rocci.net/

    Bernhard

    PS: Was haltet ihr von der neuen Regel hinsichtlich Kommunikation? - - Bluetooth ist neuerdings erlaubt.

  4. #964
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    447
    Hmm dann werde ich mich mal nahc einem IR Filter für den Blitz umschauen.
    Warum willst du das gelbe durch ein rotes Tor ersetzten?
    Zur Komunikation: Vor einem Jahr hies es noch das ist unerlaubt, weil es dann zur Überlastung kommt? Die wissen auhc nciht so wirklich was sie wollen.
    Leider war Vöhringen andererseits auch eine Witzveranstaltung: In unserer Liga hat es mit uns nur bei 2 Teams richtig funktioniert, bei einem ist ein Roboter ausgefallen, ansosnten waren die auch gut.
    Diese Signatur wurde unter der GPL veröffentlicht.
    Klau was aus meiner Signatur und du bist tot!

    www.twitter.com/skgrobotics

  5. #965
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2010
    Ort
    Legau
    Alter
    29
    Beiträge
    21
    hi,

    ich war auch in Vöhringen dabei.
    Unser Team heißt Antitischhochheber und sind seit diesem Jahr Secondary.
    In Vöhringen waren wir noch Version A. Für Magdeburg haben wir uns allerdings für Version B angemeldet.

    Ich kann mich nur anschließen, dass Rocci das mit der Organisation deutlich besser gemacht als die Vorjahre.

    Wir hatten aber leider sehr viel Pech. In der Gruppe waren wir mit dem späteren Sieger(Rocky Senior) und dem späteren 2.(Dream Team) zusammen. wir haben beide Spiele gegen the Rockys deutlich verloren.
    das erste Spiel gegen das Dream Team aus Krumbach haben wir mit großer Überlegenheit 3:2 gewonnen. Beim 2. Spiel gegen das Dream Team, das zugleich entscheidend war, ob wir ins Viertelfinale kommen haben wir aber aber verloren, da unser Angreifer ausgefallen ist. (Prozessor ging Schrott, warscheinlich ESD-Schaden, daher konnten wir nichts mehr übertragen, und das aktuelle Programm wurde auch gelöscht.)

    Da wir sowieso nur 1 Woche Zeit hatten zu programmieren sind wir dennoch zufrieden, und planen jetzt eifrig an verbesserungen, vorallem am kicker und am Gewicht (Keeper: 2,8Kg)

    @ BMS:
    klingt interressant. vorallem das mit der Torlatte. Wurde während des Turniers oft drum gestritten ob der Ball drin ist oder nicht.
    (Alternative: chip im Ball - nein Spaß)


    mfg
    thomas

  6. #966
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    @skg-rob:
    hab mich vertan, das blaue Tor könnte man eventuell rot oder zumindest heller machen. Bei den Lichtverhältnissen in Vöhringen gab es trotz Beleuchtung für die Kamera kaum einen Unterschied zwischen blauem Tor und schwarzer Bande. War aber nur eine Idee in Klammern.

  7. #967
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Weil der Stadt
    Alter
    30
    Beiträge
    50
    Wir waren auch für Vöhringen (Version B) angemeldet, teilgenommen haben wir bis auf 30s nicht. Das Board ist 5h vor dem Wettkampf durchgebrannt, das wars dann.

    Meines Erachtens sollte Blitzlicht, dank des neuen Balls, nicht mehr stören. Natürlich nur wenn auch entsprechende Sensoren verwendet werden. Viel schlimmer ist eine Fernbedienung und die hat auch noch den Vorteil dass sie für das menschliche Auge unsichtbar ist... Also wenn man stören will, dann mit einer Fernbedienung.

    Rot wäre echt viel besser. Für Version B braucht man nicht mehr abdunkeln, jedoch wird in anderen Ligen leider noch mit ungepulstem Ball gespielt, deshalb müssen wir wohl weiterhin auf eine anständige Beleuchtung verzichten.

  8. #968
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    447
    Nun ja in Graz und Hannover war es bisher immer hell. Allerdings gabs es insbesondere in Graz Probleme mit den Dachfenstern.

    Warum es in Vöhringen immer so dunkel ist weiß ich auch nciht?

    Wegen Blitzlicht: Bei uns in Version A zumindest hat der Roboter noch nie darauf reagiert. Ich denke auch nicht, dass das Blitzgerät einen sonderlich hohen IR Licht Anteil hat. Die normale Blitzzeit beträgt ja 1/200s, was kurz reichen dürfte, wenn der IR Anteil hoch genug ist. Bei Version B sollte es keine Probleme damit geben, sofern man nicht im Hz Blitzmodus blitzt.
    Diese Signatur wurde unter der GPL veröffentlicht.
    Klau was aus meiner Signatur und du bist tot!

    www.twitter.com/skgrobotics

  9. #969
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2010
    Ort
    Legau
    Alter
    29
    Beiträge
    21
    wer von euch spielt in Magdeburg in Version B?
    und wie habt ihr das mit dem gepultsten Ball gelöst?

  10. #970
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    447
    Dream Team wollte eigentlich teilnehmen aber wie es ausschaut wird das nicht gehen, da bis heute nicht die notwendigen Teile geliefert sind.
    Diese Signatur wurde unter der GPL veröffentlicht.
    Klau was aus meiner Signatur und du bist tot!

    www.twitter.com/skgrobotics

Seite 97 von 108 ErsteErste ... 47879596979899107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress