Hallo zusammen,
ich habe jetzt doch einmal vor mir etwas Hardware zu bauen u. eine Software hierfür zu programmieren, welches mir dann
"je nachdem was ich haben will" Aufschluss über alles mögliche gibt.

Es sollte demnach ein GPS-Empfänger werden.

Nun sieht es bei mir wiefolgt aus:
Mit was für ein Bauteil kann ich einen 4800 Bit Code aus einem GPS Empfänger hinaustakten.

Also bräuchte ich irgendeinen Controller, der einen Ausgang aktiviert und anschliessend
entweder eine 1 oder eine 0 bei einem Eingang analysiert.

Dieser analysierte Wert 0 oder 1 sollte dann in ein Register gelegt werden.
Bevor jedoch diese 1 oder 0 en das Register gelegt wird, sollte jedoch eine Variabele um die Stelle 1 erhöht werden.

Dann sollte der Binärcode z.B. so zuerst reinkommen "ist jetzt ein ASCII Zeichen".
A1

und dann erst die 4800 Bit wieder .

Beim nächsten Durchlauf wird dann wieder eine Variabele um eine Stelle erhöht und dann sollte der Binärcode so reinkommen:
A2

und dann erst wieder 4800 Bit.

Hiermit wollte ich dann erreichen, dass ich die Daten zur späteren Auswertung unterteilen kann.

Das nächste wäre zu wissen, für was das 1 Stop Bit da ist.

Kann es sein, dass das 1 Stop Bit bewirkt, dass neue ausgewerteten Daten des GPS Empfänger in das Register gelegt werden,
welche dann wiederum hinausgetaktet werden können.


Diese Daten sollten dann in einer Speicherkarte landen.
Hab da schon mal Projekte mit einem MMC/SD-Kartenslot gelesen.

Nun sollte bei jedem Takt eine grüne LED anfangen zu leuchten.

Eine weitere grüne LED sollte dann anfangen zu leuchten, welches mir dann signalisiert, dass die Speicherkarte noch nicht voll ist.


Wenn nun diese Speicherkarte voll wäre, soll das hinaus u. hineintakten deaktiviert werden und eine rote LED anfangen zu
leuchten.




Nun meine Frage:"was für einen Controller würdet ihr mir hierfür empfehlen"

Die nächste Frage wäre dann wie ich die ROWDaten aus der Speicherkarte über die serielle Schnittstelle des PCS dann hineinbekomme.


Nun noch ein paar Rechenüberlegungen:

Ein GPS Empfänger hat einen Dateneingang und einen Datenausgang
Ein GPS Empfänger hat ein internes Register
Ein GPS Empfänger hat eine Baudrate z.B. 4800 Bit/sec
Ein GPS Empfänger hat ein Stop Bit

Dateneingang = um den Binärcode beim Datenausgang hinauszutakten
Internes Register = hier liegt der Binärcode drinne
Baudrate = die Geschwindigkeit mit der man den Binärcode aus dem Register bekommt
Stop Bit = ????? Um einen neuen Binärcode in das Register des GPS Empfänger zu legen



Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Bis denne