- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Warum Roboter fernsteuern?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    Anzeige

    Powerstation Test
    "Roboter" ist im Grunde relativ, meinen kann man nur fernsteuern und ich nenn in trotzdem Roboter.

    In gewisser Weiße ist er aber trotzdem autonom:
    Die Mars-Rover sind beispielweiße soweit autonom, dass sie immerwieder "Aufträge" bekommen, die sie dann versuchen zu erfüllen.
    Bei einem ferngesteurten Bot (also einfach nur eine Lenkung) sind diese Aufträge eben "fahre geradeaus", "stop", "links", usw.

    Wenn mans so sieht sind sogar Steine irgendwo autonom:
    wenn ich einen wo runterschmeiss kommt er ganz alleine unten an

  2. #12
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Scales, naja sollange dein "ROboter" nur die befehle vorwärts rückwärts etc bekommt und dann eigentständig Hindernissen ausweicht, dann ist er tatsächlich in gewisser Weise autonom.

    Beim Marsrover war es das Gleiche, hier war die Latenzzeit zwischen Befehl senden und auf Befehl reagieren einfach viel zu lange (glaub über 30mins)

    Solange der Roboter nur deswegen Funk oder Fernsteuerung besitzt um Daten bzw. Programme auszutauschen, find ich es eine gute Idee, aber nur um ein vom Computer aus gesteuertes RC-Auto zu basteln, ich weis nicht das klingt nicht nach Roboter.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    36
    Beiträge
    302
    Ich kann dazu nur sagen das ich mein roboter auch erstmal nur fehrnsteuern werde. bei mir ligt es einfach daran das ich null ahnung vom programieren hab und es für mich schon ein riesen erfolg wäre wenn ich es schaffe 2 mc so zu ptogrammieren das sie als sender und empfänger zusammen agieren. Desweiteren denke ich das mein projekt mit zwei 5-achsen armen + greifern einfach zu schwer ist zu autonomisieren.
    So will ich ihn erstmal nur fehrnsteuern aber mit mc über funk die ich dann später weiterverwenden kann sei es zur autonomen programierung oder zur funkprogramierung. So ist das fehrnsteuern aus meinder sicht ein einstieg in ein robotik-teilbereich um gewisse dinge zu ferstehen. (egal ob elektronik mechanik oder programmierung)

    MfG Jan

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    183
    ...Abgesehen davon macht es wenig Sinn über funk zu programmieren, da nur dafür, die Lösungen einfach noch zu teuer sind....

    stimmt nicht, mit einem rs232-funkmodul kann ich meinen robby proggen. siehe hier im forum!!!!

    meinen roboter steuere über funk, er kann selbst daten erfassen und auf meinen auftrag hin die daten selber verarbeiten/abfahren usw.

    einen roboter sollte man auch überwachen können, sonst macht es keinen spass.

    mfg

    diese frage: Warum so viele Roboter fernsteuern? ist so überflüssig wie ein kropf. der teilnehmer hat dieses hobby noch garnicht richtig erkannt.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    tja . siehst soaus als würde sich das forum hier in 2 "klassen" spalten.
    jedoch ist es meiner meinung nach schwachsinn ein ferngesteuertes fahrzeug als autonom zu bezeichnen . das ist in der tat ein widerspruch.

    Miene roboter sind so aufgebaut , dass man sie ferngesteuertzum einsatz ort fahren kann . dort schält man die steuerung ab und sie arbeiten vollkommen autonom weiter. sobald sie fertig sind melden sie das per funk und man kann ihnen eine neue aufgabe übertragen. ein schalter am bot umgelegt , und schon ist das ding vollautonom und verzichtet ganz auf signale von außen.

    ein ferngesteuertes auto mit kamera oben drauf , dass das kamerabild zum rechner sendet ist für mich kein roboter. genausowenig wie ideen von U-Booten , flugzeugen oder booten als roboter neu sind.

    soweit meine meinung , ich lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen , solange ihr gute argumente dafür habt


    [edit:] SEMI-AUTONOME systeme erkenne ich jedoch eindeutig als roboter an.ic hmeine damit Solche fahrzeuge wie oben beschrieben. also fahrzeuge , die zwar eindeutige steuerbefehle erhalten , aber hindernisse erkennen und ihnen eigenständig ausweichen können. also alles , was in gewisser weise über einen funken von "intelligenz" verfügt
    mfg
    Michi
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Ich gebe Dir recht, ein "Roboter", der ganz rudimentär vorwärts-rückwärts-links-rechts ferngesteuert ist und vielleicht dazu ein Kamerabild zurückgibt, ist kein Roboter, sondern ein ferngesteuertes Auto mit Kamera.

    Warum bauen es dann so viele?

    Weil die Zeit/Lust/Fähigkeiten (zumindest vorerst) nicht weiter reichen. Wir sind alle Hobbyisten und Spielkinder. Entweder wir theoretisieren über Navigation und Landkarten, oder wir setzen uns hin und bauen etwas, mit dem sich dieses Theoretisieren ausprobieren läßt. Bis das dann fertig ist (erst Mechanik, dann Elektronik), ist man schon ganz schön erschöpft, die Energie läßt nach. Wenn man dann noch etwas irgendwie funktionierendes hinbringen will, fällt man auf die Fernsteuerung zurück.

    Bei mir sieht es zur Zeit exakt so aus. Der erste Robbi ist soweit fertig, und das Ding über WLan ferngesteuert herumschicken macht doch einigermaßen Spaß. Sensoren hat er so gut wie keine, und Odometrie ist ohne Radencoder auch kaum möglich.

    Das heißt nicht, daß ich nicht von Größerem träume. Das zweite Fahrgestell hat schon Radencoder, und die drei Sharp-Sensoren sollten besser ausgewertet werden. Die Batteriespannung wird jetzt überwacht, Robbi kann heimfahren, wenn ihm die Puste ausgeht. Prinzipiell ist es jetzt also möglich, die Wohnung autonom zu erkunden.

    Und ich werde das auch noch programmieren. Irgendwann. Ich freue mich nämlich schon auf die Überraschungen beim autonomen Betrieb: Z.B. "siehe da, es ist schon eine erkennbare Karte der Wohnung entstanden" oder "Nanu du Armer, was tust Du denn mit leerem Akku im Schlafzimmer?" Und ganz klar, da wirds erst richtig interessant, bei solchen komplexeren Verhalten.

    Aber bis dahin ists noch ein weiter Weg.

    Die Fernsteuerung ist ein fast unweigerlicher Zwischenschritt.

    Und wir Hobbyisten bleiben alle bei irgendeinem Zwischenschritt hängen. Sonst würden unsere Robbis ja alle schon putzen, einkaufen, Socken stopfen und Mama sonntags anrufen.

    Gruß
    Tom.

  7. #17
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ich will dir nicht drein reden aber mit Sharp und Radencoder fürchte ich nicht, dass der Roboter nachhause (Ladestation?) kommt wenn ihm die Batterie zur neige geht. Und ein autonomes Wohnungserkunden glaub ich auch nicht. Der Roboter kann dann im günstigesten Fall einem Hindernis ausweichen.

    Wenn du meinen Navigationsthread anschaust wirst du feststellen, dass eine Karte Zeichnen mit zu den komplexeren Aufgaben der Robotik heutzutage gehört. Bisher haben wir nur zwei (!) User die es hinbekommen haben.

    Und wir Hobbyisten bleiben alle bei irgendeinem Zwischenschritt hängen.
    Nö, da muss ich widersprechen, es hängt nur davon ab welche Ziele man setzte. Mein JA1 Projekt sollte Legoklötze sortieren, nach einem Jahr hat er das gemacht. Exocomp sollte ohne anzustossen oder hängenbleiben herumfahren, Crawler sollte laufen und Phoenix sollte laufen und Hindernissen ausweichen, leider ist letztes wegen Zeitmangel noch nicht umgesetzt (hier würde ich aber nicht hängengeblieben sagen, da ich genau weis, was als nächstes kommen muss). Shadow soll später sehr viel mehr können als nur ausweichen, bei dem werd ich mich auch an Navigation waagen.

    Fernsteuerung ist ein schönes Gimmik, als Nebenprodukt für kabellose Programmierung auch praktisch. Einen rein ferngesteuerten Roboter gibt es nicht. Einen halbgesteuerten (also nur in Situationen wo die autonome Steuerung versagt) ist durchaus möglich. Alles andere ist kein Roboter. Aber und das ist mir wichtig, damit will ich nicht die Leistung so etwas gebaut zu haben herabwürdigen. Ich hab bisher nur ein RC-Fernsteuerauto ohne WLan oder Radio gebaut und will daher nicht behaupten dass ein Wlan System schlecht oder nur Spiellerei ist.

    Nur ist es dann halt kein Roboter mehr .

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Konnte mir aus Zeitmangel nicht alle oberen Posts durchlesen, will aber auch noch bevor ich gleich erst mal weg bin meine Meinung dazu sagen:

    Ich selbst baue ja auch an einem Roboter der vom Computer aus ferngesteuert wird. Mein Beweggrund ist einfach der, dass ich es sehr spannend und ansprechend finde unterschiedliche Technologien miteinander zu vernetzen. Das Endergebnis ist für mich nicht das Ziel - Der Weg dort hin ist es.
    Es hat einfach was die Systeme Roboter und Computer miteinander zu verbinden und beim Projekt quasi 2 Baustellen zu haben. Einmal der Roboter an sich und einmal das Terminal am Computer - Und beide müssen aufeinander abgestimmt und programmiert werden - Das macht für mich den Reiz aus \/

    Und ich nenne diese Mühle dann auch Roboter weil für mich immer noch die "Robotertechnologie" mit drin steckt. Du kannst einfach nicht von einem "RC-Car" reden, wenn dort Sensoren und Microcontroller verwendet werden, die in der Robotertechnik zum Einsatz kommen.


    Wie gesagt, es liegt vielleicht auch daran, dass mir das Endergebnis an sich ziemlich egal ist. Sobald mein Roboter fertig ist werde ich einige Wochen mit ihm rumfahren und das wars dann -> Auf zum nächsten Projekt .... das dann auch wieder autonom werden soll

  9. #19
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Foooob, den Begriff Roboter über die verwendete Technologie zu definieren ist auch in interessanter Ansatz. Allerdings ist der Begriff: "Roboter" schon definiert und daher schlecht umzudefinieren, genauso wie der Begriff "Automobil" bereits festgeelgt ist.
    Hier nun kurz die Definition:

    Wikipedia:
    "Roboter sind stationäre oder mobile Maschinen, die nach einem bestimmten Programm festgelegte Aufgaben erfüllen."

    oder digitales deutesches Lexikon
    "elektronisch gesteuerter Automat, der für Tätigkeiten eingesetzt wird, die sonst von Menschen verrichtet werden"

    Fremdwörterduden:
    "elektronisch gesteuerte Einrichtung zur Ausführung von komplexen Arbeitsvorgängen mithilfe von Sensoren u. mechanischen Dreh- u. Greifvorrichtungen".

    Zusammenfassend ergibt sich zwar immer das Bild eines Industrieroboters aber alle Definitionen haben eines gemeinsam "elektronisch gesteuert" für Aufgaben: "die sonst vom Menschen" ausgeführt werden. Also sobald das Ding von einem Menschen ferngesteuert wird, ist es KEIN Roboter mehr.
    Höchstens eine Drohne oder irgendwas anderes und RC-Car ist es bestimmt auch nicht.

    Ich bin deswegen so dahinter, dass der Begriff richtig verwendet wird, weil heutzutage schon so viel als Roboter verkauft wird und es in Zukunft noch schlimmer werden kann. Und wenn schon im RoboterForum die User jedes elektrische Gerät als Roboter definieren dann fürt es nur dazu, dass der Begriff noch undeutlicher beschreibt, was eigendlich ein Roboter ist und was nicht.

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    40
    Beiträge
    26
    Als ich zum ersten mal aufs Roboternetz gestoßen bin, ist auch mit mir die Phantasie durchgegangen. Als ich mir mein Traumprojekt ausgemalt habe, hab ich ebenfalls eine Fernsteuerung eingeplant.

    Warum? Ganz einfach. Es ist zwar sehr spannend und herausfordernd einen vollautonomen Roboter zu bauen, aber manchmal gibt es schlichtweg Situationen in denen man eingreifen möchte, wenn man das Gefährt sinnvol einsetzen will. Nennen wir z.B. mal einen Überwachungsroboter der mir sämtliche Lebenwesen die mein Grundstück betreten melden soll.

    Er fährt also autonom auf meinem Grundstück herum, weicht hindernissen aus, bleibt innerhalb einer von mir gesetzten Begrenzung und, sollte das Gelände sehr weiträumig sein, orientiert sich anhand von GPS-Daten.

    Sobald eine Person das Grundstück betritt, detektiert er diese mithilfe eines PIR-Sensors und ggf. einer Camera.

    Je nach dem wie der Robby programmiert wurde könnte er jetzt den jenigen verfolgen oder aber vor ihm flüchten (Diebstahl-Schutz )

    Sagen wir, ich möchte aber, weil es mein kleiner Bruder ist, der immer irgendwas anstellt, ausnahmsweise ein völlig anderes verhalten, hilft es doch ungemein, wenn ich nun per Joystick eingreifen kann, und den Robby z.b. in ein Gebüsch manövrieren kann und meinen kleinen Bruder vorsichtig, aus einem guten Versteck heraus, beobachten kann.


    Ich denke es geht nicht darum, dass man den Robby immer nur Fernsteuern will und er verhindert nur Crashes (kann auch ein Spannendes Thema sein, das intelligente KFZ) sonder einfach nur die Möglichkeit zu haben. Flexibel zu sein.

    Ich denke es ist sehr sinnvoll schon bevor das Projekt realisiert wird, allerlei Freiheiten einzuplanen und eben vielleicht auch das.
    Während der Realisierung kann man ja seine Ziele etwas anpassen oder man stellt fest, dass man diese Art von Steuerung nicht realisiert haben möchte. Liegt das Projekt dann 3 Jahre auf Eis und man bekommt wieder Lust dran rum zu basteln, will man vielleicht diesen Aspekt doch wieder verfolgen. Ist doch super wenn man dran gedacht hat

    Das es ein Projekt allerdings immens verkompliziert, wenn man vorher an alles denken will - das gerät gerade bei Anfängern oft mal in Vergessenheit...und auch ich muss mich regelmäßig Bremsen, nicht sofort jeden Pin eines Mega32 zu verplanen
    Sondern vielleicht nur einen Portstecker zur Verfügung zu stellen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen