- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fernbedienung über Funk oder IR?

  1. #1

    Fernbedienung über Funk oder IR?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    also ich möchte mir eine Fernbedienung selber bauen. Soll später mal ein Roboter oder sowas in dieser Richtung steuern. Was ist dann hier wohl besser IR oder vllt Funk?

    Hat jemand oder weiß jemand wo man Schaltpläne herbekommt die auch funktionieren? Wäre gut, da ich nicht denke, diese selbst entwickeln zu können.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Ich würde Funk nehmen, da du bei IR immer Sichtkontakt haben musst.

    Wo du ordentliche Schaltpäne zu eiem simplen Sender/Empfänger herbekommsrt weiß ich nicht. Egal ob Funk oder IR. Ich habe mal was gesehen, für IR, finde es aber nicht wieder

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Mit IR bist du jedenfalls günstiger dabei als mit Funk. Mit einer IR-Fernbedienung vom Wühltisch (hab hier so ein Universal-Teil für 3€), Batterien und einem TSOP1736 (zB) bist du in der 5€-Klasse.

    Das Signal musst du dann in deinem µC decodieren. Für RC5 findest du Beispielcode im Netz (für C auch im Wiki, Bascom kann das glaub von Hause aus).

    Die Entfernung ist dann einige Meter, wobei ich nicht unbedingt Sichtkontakt haben muss. Wenn ich die Schaltung vor mir habe und hinter meinem Rücken die Bedienung drücke, geht es. Ebenso über Küche-Flur-Wohnzimmer, auch ohne direkten Sichtkontakt aber die Türen müssenn offen sein.

    Des Hauptplroblem ist die Einstellung der Fernbedienung auf RC5. Meist sind nur Codes für TV-Geräte etc. angegeben, aber nicht, weilches Protokoll das ist.
    Disclaimer: none. Sue me.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test