- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Transistor oder Mosfet

  1. #11
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi!
    @SprinterSB: Gerade für die Belichtung von Leiterplatten sind UV-LED's (mit der richtigen Wellenlänge von ~400nm) sehr geeignet...nicht zuletzt weil man eben nicht mit den gefährlichen 230V spielen muss!
    Ich hab auch so einen LED-Belichter aufgebaut und schalte mit einem LogicLevel FET von IRF (die nennen den dann "HexFET") meine 100 UV-LED's ein und aus.
    Ich hab da einfach den FET über einen 270Ohm Widerstand an einen Pin gehängt. Das funktioniert einwadfrei, ich hab nämlich nur einen Schaltvorgang alle 60-90 Sekunden (sprich einmal An und einmal Aus).

    MfG
    Basti

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    sodelle.. also wenns bei dir nur ums anschalten geht, kannst schon nen mosfet nehmen.. sollte sogar der buz11 reichen mit kleinem kühlkörper-evtl sogar ohne ..
    was machen 100LEDS .. 100*0,03A = 3A ..
    Da kannste sogar noch nen handschalter für 2euro benutzen

    wofür die mühe mitm FET?

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    und wenn du nen Mosfet nehmen willst, kannst du den strom der ins (und aus dem) Gate fließt einfach mit einem vorwiderstand drosseln ..
    zb 100ohm , 12Volt =>
    I=U/R =12V/80Ohm = 150mA

    schaltet dann zwar nicht so schnell durch (dauert länger als ne ns), aber das ist bei einmal (soner niedrigen frequenz) egal.


    (stimmen die 30mA für die leds?)
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  3. #13
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    30mA für eine (Standard-) LED ist vielleicht ein wenig viel, idR brauchen die nur 20mA.
    Wenn man (wie ich) 12V zur Verfügung hat, kann man (je nach Durchlassspannung) bis zu 3 LED's an einen Vorwiderstand hängen. Ansonsten hat man alleine durch die Widerstände schon eine recht hohe Verlustleistung (Pro Widerstand ~0,18W bei 12V -> 18W für 100 LED's). Die LED's liefern dann nochmal 6W pro 100 Stück...also eine Gesamtverlustleistung von ca. 24W!

    Basti

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo,

    Zitat Zitat von PsiQ
    Da kannste sogar noch nen handschalter für 2euro benutzen

    wofür die mühe mitm FET?
    weil der FET nur 15Cent gekostet hat und es Spaß macht, in seiner Bauteilkiste zu wühlen und dabei gefundene Teile zu verbauen
    Und wie der Thread beweist, lernt man dabei auch etwas neues.
    Zu meiner Zeit waren FETS noch nicht in Mode. Wenn man mal einen zu kaufen bekam, waren die Anschlüsse mittels Draht/Lötzinn kurzgeschlossen und das ganze nochmals in Alufolie eingewickelt.
    Und Johann: Dank für Deine Geduld mit mir.

    Gruß Dirk

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo Basti,

    Zitat Zitat von BASTIUniversal
    Hi!
    ich hab nämlich nur einen Schaltvorgang alle 60-90 Sekunden (sprich einmal An und einmal Aus).
    so kann man aber nicht rechnen!!!! Eine Periode geht immer von An nach Aus und wieder nach An. Du mußt also die Pausenzeiten zw. Deinen Belichtungen mitberechnen! Wir wollen doch hier nicht ungenau werden
    Sonst stimmen doch Johanns Formeln nicht mehr.

    Entschuldigung für den kleinen Spaß.
    Dirk

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    90
    Beiträge
    163

    Stromgesteuert vs. Spannungsgesteuert

    Mir ist nicht klar, wie man von Stromgesteuert und Spannungsgesteuert getrennt reden kann.

    Wenn ich eine Spannung von 5V an die Basis und Masse bei einer Emitterschaltung eines bip. Transistors anlege, ist der Basisstrom durch den Widerstand RBasis begrenzt. Ich kann den Strom nur erhöhen wenn ich den Widerstand verkleinere, was bei festem R nicht funktioniert oder die Spannung erhöhe. Das wäre dann wieder eine Spannungssteuerung.

    U = RI.
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

    Bild hier  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo

    Der Kollektorstrom wird durch den Basisstrom gesteuert.
    Daher Stromgesteuert!
    Wie Du nun den Basisstrom einstellst, [edit] und was Du mit der Kollektorstromänderung alles anfängst, [/edit] ist Dir überlassen.

    Gruß Dirk

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo

    um den FET einzuschalten , wird am Gate eine Spannung angelegt. Es fließt kein Strom(nur zum Aufladen der Gatekapazitäten) .Solange die Spannung anliegt,bleibt der FET offen.
    Beim BipolarTransistor muß -um den Transistor offen zu halten- ständig Strom in die Basis fließen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Hallo Benno,

    nicht nur das. Wir dürfen nicht nur vom Schalterbetrieb ausgehen.
    Mit dem Basisstrom wird direkt (Ic=Ib * hfce) der Kollektorstrom gesteuert.

    Dirk

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    90
    Beiträge
    163
    Der Kollektorstrom wird durch den Basisstrom gesteuert. Daher Stromgesteuert!
    Und der Basisstrom durch den Widerstand; da jener fest ist, durch die Spannung, die anliegt und nicht den Strom.

    um den FET einzuschalten , wird am Gate eine Spannung angelegt. Es fließt kein Strom(nur zum Aufladen der Gatekapazitäten) .Solange die Spannung anliegt,bleibt der FET offen.
    Das würde heißen, daß zum Zeitpunkt des Einschaltens und kurz danach der Innenwiderstand Gate-Masse sehr hoch ist.

    nicht nur das. Wir dürfen nicht nur vom Schalterbetrieb ausgehen.
    Mit dem Basisstrom wird direkt (Ic=Ib * hfce) der Kollektorstrom gesteuert.
    Das ist also das Prinzip eines Verstärkers. Ich dachte immer, FETs und bip. Trans. wären nur binär. Interessant.
    Ich frage die, die bei Fragen nach dem Wie mit Warum antworten folgendes: Fragt euch euer Bäcker, warum ihr zwei Brötchen haben wollt ?

    Bild hier  

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress