- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kann keine Programme mit AVR ISP mk2 übertragen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    10

    Kann keine Programme mit AVR ISP mk2 übertragen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute,
    ich hab hier ein uc-Testboard mit einem Atmega 162 drauf und hab das ganze an die besagte Programmiermaus (AVR ISP mk2) angeschlossen. Dazu benutze ich AVR-Studio mit dem neuesten Servicepack 4. Ich möchte jetzt gerne ein kleines Testprogramm in C zum uc übertragen. Ich kann mich mit dem uc verbinden, programming mode usw ist alles ok. Kann auch das Device löschen und alle Einstellungen vornehmen. Außerdem habe ich WinAVR installiert. Mein Programm kann ich in AVR Studio direkt kompilieren. Wenn ich das Prgramm aber übertragen will (mit diesem play button), kommt die Meldung: "Could not connect to..." Im nun erscheinenden Fenster kann man auf "Select Device" klicken. Nur danach kann ich leider meinen AVR ISP MK2 nicht auswählen. Es fehlt der Eintrag!!! Die JTAG-Version und ein paar weitere kann ich auswählen, nur mein Gerät fehlt. Wie kann ich denn mein Programm auf den uc übetragen?

    Vielen Dank schon mal.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Alter
    50
    Beiträge
    62
    Du musst den AVR-Button nehmen. Sollte eine Meldung kommen, dass kein Programmiergerät gefunden wird, musst du dort noch den AVR ISP mkII und ggf. den Anschluss auswählen. Anschließend bist du ja in dem Programm, wo du den AVR auch löschen und wo du auch die Fuses setzen kannst. Dort besteht auch die Möglichkeit ein Hex-File auszuwählen und zu flashen...

    Hast du denn bei der Installation vom AVR-Studio auch die USB-Treiber mit installiert?

    Gruß, Bernd

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    10
    Na ja, das Problem ist, daß es dort wo man das auswählen kann, den ISP mkII nicht gibt sondern nur Jtag, Simulator und ein paar andere Sachen, die alle nicht funktionieren (außer Simulator natürlich). Die USB Treiber habe ich auch installiert. Vielleicht installier ich einfach alles nochmal neu...

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Alter
    50
    Beiträge
    62
    Hast du denn schon auf den AVR-Button gedrückt??? Da steht bei mir der ISP mkII drin!!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    10
    Hmm. Muß ich mal ausprobieren. Leider komme ich erst am Montag wieder dran, da der ganze Kram in der Uni ist. Ich medle mich dann noch mal.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    10
    Ja, aber mit dem AVR Button komme ich ja nur in den Modus, wo ich die ganzen Einstellungen machen kann. Wie kriege ich denn mein Programm da nun drauf? Ich dachte man macht das über den build and run Button. Da kann ich dann aber wie gesagt das Gerät nicht auswählen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken screen1.jpg  

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    10
    Ok, Ich hatte wohl doch einen Verständnisfehler. Ich dachte, daß man wie beim TI uc, mit dem ich mal gearbeitet habe, direkt auf dem Board debuggen kann. Kann man wohl aber nicht. Trotzdem kreig ich eine Fehlermeldung, wenn ich mein Hex-File auf den uc-schreiben will, daß der Flash nicht gelesen werden kann.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Alter
    50
    Beiträge
    62
    Hatte gerade schon Screenshots gemacht... *LOL*
    Debuggen auf dem Chip kann man schon, aber nicht mit dem ISP. Dazu braucht man einen ICE JTAG und das geht nicht mit allen Controllern (grob gesagt geht das ab dem ATmega16)...

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Alter
    50
    Beiträge
    62
    Ach zu der Fehlermeldung: Hast du mal ein Chiperase gemacht? Geht der?

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    10
    Das geht. Nur beim Programmieren krieg ich diese Fehlermeldung mit der Frequency die nicht höher als 1/4 sein darf usw...
    Ich hab die jetzt aber schon auf 100Hz runtergestellt und es geht trotzdem nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress