- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Drehzahlmessung mit Hall-Sensor - Vorgehensweise...?

  1. #1

    Drehzahlmessung mit Hall-Sensor - Vorgehensweise...?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    Ich bin noch ein relativer Neuling in der Tüftelei und wollte mich nun mal an folgende Aufgabe begeben:

    Mit Hilfe eine Hall-Sensors möchte ich die Drehzahl eines Modellautos ausmessen und später an den PC übermitteln, leider finde ich noch keinen optimalen Ansatz...

    Meine Idee: Ich setze ein Zahnrad auf die Achswelle und davor einen Hall-Sensor und auf diesen Hall-Sensor widerum einen kleinen Magnet. Theoretisch müsste durch die Zähne des Zahnrads eine Magnetfeldänderung entstehen, welche man als Impulse bspw. an eine Schaltung übertragen könnte.

    Jetzt meine Fragen:

    Ist das theoretisch möglich mit diesem Aufbau?
    -> Magnet - Sensor - Zahnrad

    Es gibt verschiedene Hall-Sensoren: Bi- sowie Unipolar
    Welchen würdet ihr mir da empfehlen?

    Sollte das Zahnrad aus einem bestimmen Stahl bestehen?

    Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!!!

    MfG

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Hier gibt es ein Beispiel und eine Beschreibung im Datenblatt.
    http://www.robotstorehk.com/sensors/sensor.html
    http://www.robotstorehk.com/3503.pdf

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Moin!
    Wie Manf bereits im Link zum Datenblatt zeigt ist das möglich. Erforderlich ist ein digitaler Hallsensor. Die sind billig, verbreitet und zuverlässig.