- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was Brauche ich für eine RC-Uhr

  1. #1

    Was Brauche ich für eine RC-Uhr

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo erstmal, mein Name ist Jonathan ich bin 16 und habe gerade bzw. versuche gerade mit PICs angefangen und such ein Paar informationen.
    Ich hab mal in google PIC eingegeben und ca 2 Stunden rumgesucht, versucht mich auf Sprut.de zurechtzufinden aber dafür bin ich noch nicht fortgeschritten genug.
    Nun ja also zu meinen Fragen an sich:

    1. Pics werden ja meistens in Assembler geschrieben (soviel ich jetzt mitgekrigt hab) also wollt ich fragen was es da für gute Tutorials, ebooks oder Bücher gibt.

    2. ich besitze im moment noch nicht außer gutem Willen um Pics zu programmieren. Ich habe schon in den weiten des Internets geschaut was ich hierfür brauch und was für teile ich brauch ist mir auch im weitesten klar. Das problem ist dass die meißten seiten nur eine Typendarstellund der Komponenten (Brenner oä) haben, und nicht welcher gut ist. Also, was für Hardware würdet ihr mir für folgende aufgabe empfehlen:

    (zu dem Titel)
    3. Ich bin ein notorischer Langschläfer, undhabe meistens das Problem dass ich nachdem ich den Wecker ausgeschaltet hab, wieder einsclaf.
    Dafür habe ich eine Lösung gefunden: Ich habe in QBasic (auf einem Prähistorischen Laptop den mir ein Lehrer geschenkt hat) einen Wecker Programmiert der von einem "Bett-Sensor" angesteuert wird, selbiger schließt einen Kontakt (über Serielle Schnitstelle) welcher den Wecker so lange wecken lässt bis ich aufstehe, und wieder klingelt wenn ich mich wieder ins Bett lege und weiterschlafen würde. Soweit so gut bis auf den sensor funktioniert das auch ganz gut. Nur den Nachteil ist das der Laptop viel strom braucht, laut ist und das display auch wenn es sehr dunkel ist noch viel zu hell ist.
    Durch ein Lehrer bin ich jetzt auf das Programmieren von Pics gekommen und hab mir gedacht, das müsste doch eigentlich funktionieren. Dieser Lehrer hat mich auch auf Sprut.de gebracht und ich hab mich da mal umgeschaut. Leider ist mir die seite zu "Hoch" und etwas unübersichtlich. Nun ja, lange Rede kurzer sinn:

    Was für Bücher gibt es um Assembler zu lernen,
    Was für bauteile (am besten auch wo ich diese bestellen kann) brauch ich um eine Uhr (möglichst mit Funkuhr Funktion (ich weiß nicht ob das möglich ist)) großem display und villeicht Keypad (zur weckereingabe für faule) zu bauen?
    Vielen Dank für das lesen bis hierhin und für das mögliche beantworten.
    JustJ

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    Zu 1. Ist eine schwierige Frage. Am Besten ist es wohl für die erste Schritte, wenn du einfach anfängst die ersten Lernbeispiele auf sprut.de durchzuarbeiten (vielleicht mit MPLAB + Simulator zur Visualisierung). Es wird einem einiges klarer, wenn man wirklich sieht, wie ein Programm im PIC Schritt für Schritt abgearbeitet wird.
    Bücher kann ich dir leider keine Empfehlen, erlich gesagt, ich hab mich einfach durchgebissen, ist vielleicht nicht die Beste aller Lösungen, doch machbar . Aja, MPLAB hat unter help --> topics --> Assembler --> reference den Befehlssatz mit einer sehr marginalen Erklärung. Dort sind auch weitere nützliche, aber compilerabhängige Befehle aufgelistet, die einem das Leben mit Assembler erleichtern (sollen).

    Zu 2. Also für den Anfang reicht sicher ein Brenner 5 oder so etwas in die Richtung. Solltest du die Möglichkeit haben die Platine selber zu ätzen oder sie von irgendwo billig zu bekommen (halt unter den normalen 50+€/Platine von professionellen Firmen), ist die Chance auf einen nicht funktionierenden Brenner gering. Die Kosten belaufen sich hierbei, je nachdem, wie viele der Bauteile du zu Hause hast um die 20€. Und dieser kann, meines Wissens nach, (fast) alle PICs der 16F und 18F Reihe brennen (außer einigen ausnahmen, wo die Programmierspannung echt stupide Werte haben muss). Mit anderen Worten, der hatte mich bis heute nicht enttäuscht.

    Zu 3. Eine Uhr, vor allem eine Funkuhr, ist vielleicht für den Anfang ein wenig hoch gegriffen. Was aber nicht heißt, dass du sie nicht verfolgen sollst, nur würde ich dir empfehlen, es Stück für Stück anzugehen. Als erstmal halt eine Platine zu erschaffen, die im Sekundentakt hochzählt, danach das Keypad und die Anzeige ansteuern, die Weckfunktion mit allen seinen Teilen implementieren und testen und erst ganz am Ende das Wissen im endgültigen Projekt vereinen.

    MfG
    Mobius

  3. #3
    Hi Mobius, erstmal danke für die ausführliche Antwort =D> und
    zu zu 3, die idee ist fürn Anfang villeicht ganz gut *g*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests