- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SHARP TFT Display an PC anschließen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    35
    Beiträge
    270

    SHARP TFT Display an PC anschließen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Jungs und Mädels!

    ich habe hier ein schönes 6,5" 400x240 pixel farbdisplay rumliegen. das gute stück ist ein SHARP LQ065T9DR51. es gibts auch nen datenblatt zu dem display und zur zugehörigen hintergrundbeleuchtung (http://www.allamericanlcd.com/graphic_tft/).
    Wenn ich das datenblatt richtig verstanden habe, dann gibt man dem display je ein 6bit signal für rot/grün/blau und bei jedem clock-signal wird der entsprechende wert für jeden pixel gesetzt. bei einer maximalen clock-frequenz von 25MHz und 96.000pixeln ergibt sich also eine bildwiederholrate von ca. 260Hz.

    so.. das schöne teil soll an meinen PC angeschlossen werden, also an den ganz normalen VGA anschluss (pinbelegung: http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss)). dieser stellt die farben als analogsignal zur verfügung und zusätzlich ein H_SYNC, V_SYNC und einen takt für den datenaustausch.
    die analogsignal für R/G/B würde ich mit einem einfachen ADC mit parallem ausgang (z.B. ADC0803) digitalisieren und dem display melden. jetzt wäre noch interessant, welche frequenz der sog. "takt für den datenaustausch" hat. hat er bei einer auflösung 1024x768 und 100Hz wiederholrate eine frequenz von 100Hz oder eine frequenz von 78,64MHz?
    kennt sich da jemand aus?? oder hat jemand ein oszi zur verfügung wo er das mal messen könnte?? wäre euch sehr verbunden!

    danke im vorraus!!

    MfG

    Schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Wenn Dein Display einen Pixeltakt von 25MHz hat, kannst Du auch nur einen Modus benutzen, der eben diesen bereitstellt, ansonsten bräuchtest Du einen Bildspeicher. Wenn Du es hinbekommst, dass in 400 Pixel mit 25MHz genau die Länge einer Zeile ergeben, kannst Du zwar auch einen anderen Modus wählen und unterabtasten, sieht aber sch*e aus. Dass Du für 25MHz auch einen 25MHz-ADC brauchst sollte eigentlich einigermaßen klar sein, oder? Also nix mit 0803. Ich habe gerade keine Lust, mir das Datenblatt anzusehen, aber sicher wird auch irgendeine Art von Synchronisation benötigt. Mit Oszi messen ist erstmal nicht nötig, die Signale sind alle hinreichend dokumentiert, aber während der Schaltungsentwicklung wärest Du ohne Oszi vermutlich relativ aufgeschmissen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    35
    Beiträge
    270
    hi!

    also das display brauch keinen 25MHz takt, sondern das is das maximale, was es packen kann. der 0803 packt 10MHz, also ausreichend für gute 100Hz bildwiederholfrequenz.

    hab mal die anschlusstabelle angehängt

    MfG

    Schoko
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sharp_170.jpg  
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Der 0803 hat eine Umsetzungszeit von 100 Mikrosekunden, das sind 10kHz. Ich fürchte, Du solltest Dir ein anderen Projekt suchen. An diesem verschwendest Du Zeit und Geld... Wie gesagt, die Signale sind hinreichend spezifiziert, und da wirst Du Dich nicht drüber hinwegsetzen können - Du wirst mit dem Vorlieb nehmen müssen, was die VGA-Karte Dir gibt und das entsprechend abtasten, ggf zwischenspeichern und dem Display schmackhaft machen.

    Edit: Siehste, Synchronsignale. Also brauchst Du "nur" noch einen geeigneten Timeframe definieren, die Synchron- und Abtastsignale erzeugen, schnelle Wandler kaufen, ggf noch Speicher und schon hast Du ein ganz tolles, völlig unterabgetastetes Matschbild. Ist das die Mühe wert?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    35
    Beiträge
    270
    sodele.... nach weiteren untersuchungen hat sich herausgestelt, dass das display über sog. 6-Bit digital RGB angesteuert wird. der 6 bit digital anschluss wiederrum ist weit verbreitet bei den LCD's. vorallem in fahrzeugen und handheld applikationen.
    es müsste also auch irgendwo entsprechende bausteine/platinen geben, die von analog RGB in digital RGB umwandeln. die frage is bloß, wo ich sowas herbekomme, bzw. was so sachen kosten.

    mfg

    schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Schokohoernl!

    Schau mal dort:

    http://www.maltepoeggel.de/html/tft2pc/

    Es ist zwar nicht das gleiche Display, aber gleiches Problem.

    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Hi Hörnchen,
    dass Du 6bit digital brauchst hast Du ja schon im Eröffnungsposting erkannt, insofern nicht viel Neues. Den Tipp mit dem Feature Connector der guten alten GraKas könntest Du in der Tat mal verfolgen, denn was Du suchst - Analog-RGB nach Digital - wirst Du in Chipform allenfalls als 3-fach-A/D-Umsetzer oder kompletten Codec für Digital-TV finden, der umgekehrte Weg - Digital nach Analog - macht jeder RAMDAC, der auf den alten GraKas, die Du unter dem genannten Link findest, meist noch diskret vorhanden ist. Allerdings müsstest Du vermutlich mindestens eine High-, besser Truecolor-Karte finden, bei den 256-Farben-Karten lag am Feature-Connector nur der 8bit-Bus des RAMDAC an, sprich: dort hast Du nur Palettenfarben und nicht RGB digital. Da Dein Display eine etwas krumme Auflösung hat, wirst Du vemutlich um Umprogrammieren der GraKa nicht herum kommen, zu DOS-Zeiten habe ich mich daran auch mal versucht, andere Auflösungen und Frequenzen zu erzeugen, erinnere mich dunkel, dass ich damals ziemlich tief in die Register vom ET4000-Chipsatz einsteigen musste...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    35
    Beiträge
    270
    also so wie ich das beobachtet habe liegt am feature-connector immer nur der 8-bit datenmodus an. sprich, wenn ich meine vollen 262144 farben auskosten will, müsste ich das analoge RGB ausgangssignal disgitalisieren.

    würde das eigentlich gehen?? die farbinformationen (für mein display 6bit pro farbe) aus dem analogausgang digitalisieren, und den rest (Pixel clock, HSYNC, VSYNC) aus dem feature-connector zu nehmen?

    mfg

    schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Schokohoernl!

    Sicher nicht, da Du aus 256 Farben nicht 262144 Farben machen kannst.
    Ohne Umprogrammierung des Grafikchips (die der schaun schon ewähnt hat) kannst Du für Auflösung Deines Displays die anderen Signale auch nicht nutzen.

    Zur Digitalisierug des RGB signals für LCD Displays wird in den LCD Monitoren meistens TDA8752AH/8 verwendet. Du kannst einen Blick ins Datenblatt werfen.

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests