- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Buch für Anfänger über Elektronik und Roboterbau

  1. #1

    Buch für Anfänger über Elektronik und Roboterbau

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi Leute,
    ich Suche ein Buch für Anfänger über das Thema Elektronik, sprich Schaltkreise, Berechnungen (Wiederstand, etc.), das Benutzen und (Ver)Bauen von kleineren Motoren und so weiter.

    Das Buch sollte möglichst...
    • mich in das Thema Elektronik einführen, mit allen wichtigen physikalischen Gesetzen und wie ich Schaltkreise aufbaue,
    • einige praktische Beispiel beinhalten (z.B. ein kleines batterie-betriebenes Auto, was nur gerade ausfährt),
    • (vielleicht auch beinhalten, wie ich z.B. einen Stecker für den COM-Port baue, den ich dann mit C++- oder Delphi-Programm auslese [wie auf www.delphi-roboter.de],)
    • erklären, wie ich mit Motoren etc. umgehe...


    Also mir einen guten, auch für den Laien verständlichen Einblick in das Thema Elektronik geben, sozusagen die Grundlagen, die man braucht um in die tieferen Gebiete der Materie einzudringen.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein gutes Buch empfehlen,
    Danke im Voraus,

    Mit freundlichen Grüßen, euer n00B (^^) Insake.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    Hallo

    was du da von einem (Zahl 1) erwartest, ist ziemlich viel. Wenn du dich in Elektronik einarbeiten willst, würde ich dir Baukästen empfehlen. Nur LEsen reicht wahrscheinlich nicht, um die Elektronik zu "begreifen". Also Baukästen von Kosmos oder was auch immer. Ein etwas heftigerer Einstieg, aber wohl auch noch durchführbar ist Lego Mindstorms. Ist aber ordentlich teuer.
    Zum Nachlesen bestimmter Themane sind Bücher natürlich nicht schlecht:
    - Taschenbuch der Elektrotechnik, Kories/Schmidt, Verlag Harri Deutsch
    - Das grosse Werkbuch Elektronik, Dieter Nührmann, Franzis-Verlag
    Das sind meine Favoriten.

    Gerhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Hi, hab auch Baukästen angefangen! Kann da vor allem die von Kosmos empfehlen...waren eigentlich immer sehr gut und das Handbuch dazu ist einfach und verständlich mit vielen Bildern erklärt... Ansonsten hab ich noch das Buch" Beuth Bauelemente Elektronik 2" von Vogel Fachbuch... ist allerdings schon etwas schwerer zu verstehen aber mit ein bisschen Hilfe von Wikipedia ganz nützlich...
    Error is your friend!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress