- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Erfahrung gesucht: Gehäuse für Robby

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.07.2006
    Ort
    Aglasterhausen
    Alter
    53
    Beiträge
    8

    Erfahrung gesucht: Gehäuse für Robby

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    ich wundere mich, daß das Thema "Gehäuse" bzw. Chassis kein Unterforum wert ist ... hat noch niemand versucht den Robby zu "verkleiden" ? .
    Ich habe vor, mir Glasfaserstoff und Epoxydharz zu kaufen .. aber ich mache mir Sorgen ob ich diesen Stoff auf die Negativ-Form so anbringen kann, damit auch jede Ecke so aushärtet wie ich mir das vorstelle.
    Die Negativform würde ich mit Gips vorbereiten und dann mit Trennmittel versehen.
    Hat jemand so etwas schon mal gemacht ?
    Bei Modell-Flugzeugen und -Motorbooten ist sowas ja gängige Praxis.

    Vielleicht kennt jemand auch eine gute WWW-Seite wo so etwas beschrieben wird ..


    Gruß
    Stephan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Hi =)

    Ist auch sehr weit im Tuningbereich verbreitet

    Such mal nach GFK Ausbauten und Anleitungen.
    Die Ecken werden so gut, wie du sie damit verarbeitest, je mehr Lagen, desdo härter und am Ende schön schleifen

    EDIT:
    Wird auch in der Landwirtschaft zu flicken von Harztanks verwendet

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.07.2006
    Ort
    Aglasterhausen
    Alter
    53
    Beiträge
    8
    >>Die Ecken werden so gut, wie du sie damit verarbeitest, je mehr Lagen, >>desdo härter und am Ende schön schleifen

    Also ich habe das noch nie gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, daß sich so ein Glasfaserstoff widerspenstig verhält, wenn ich es auf die Form lege ... wie kann ich verhindern dass eine Mulde nicht zur Beule wird. ? welche gewichte kann man verwenden um die form in "Form" zu halten ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Ich hab damit auch schon gearbeitet
    Das sind hauchdünne Glasfaserstoffe, wie n Tuch und verhält sich beim Verarbeiten auch so.
    Das Glasfaserzeugs gibt auch in Meterware, besser verarbeiten läßt es sich allerdings in kleinen Fetzen, gerade in Ecken.
    Es wird gleichmäßig auch der vorgesehenen Fläche verlegt und jedes mal mit Harz bestrichen, dadurch passt es sich super in alles Ecken an. \/

    PS: Hoffe, das ich das verständlich beschrieben habe

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.07.2006
    Ort
    Aglasterhausen
    Alter
    53
    Beiträge
    8
    verständlich schon .. aber Theorie und Praxis sind zwei Welten ...

    Wieso mehrere Lagen ? ... genügt es nicht einen entsprechend "dicken" Stoff zu bestellen ( zB 160g ) um eine ausreichende Stabilität zu erreichen ?

    Oder ist das so wie bei Pappmachê um einem Luftballon ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Könnte man mit Pappmachê vergleichen, hängt natürlich auch davon ab, wie größ die Fläche ist

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Ich hab mit dem Zeug eher schlechte Erfahrungen gemacht...OK, war nur ein kurzer erster Versuch, aber mit Sperrholz gespachtelt, geschliffen und lackiert, bekommt man meiner Meinung nach einfach leichte stabile Gehäuse hin.
    Bild hier  

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Sieht klasse aus
    Ich denke, das hängt davon ab, was man wie schnell, womit machen will und was es mal aushalten soll
    Ich würde Glasfasern wohl nur nehmen, wenn ich irgendwas rund hinbekommen will, z.B. die Form einer Kugel oder organische Formen wie bei Schiffsrumpf oder ähnlichem.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.07.2006
    Ort
    Aglasterhausen
    Alter
    53
    Beiträge
    8
    Da gebe ich copious Recht !.
    Simple Formen wüde ich auch mit Holz "basteln".
    Aber hier möchte ich eine Form erstellen die eben einem modernen Roboter gerecht wird ( auch mit einem Kopf-Aufsatz ). Sogar den Arm ( ähnlich wie bei ähM_Key ) würde ich aus diesem Stoff herstellen und in der Mitte anbringen ( allerdings mit Hebetechnik ).
    Im Prinzip soll der Körper wie ein aerodynamischer Rumpf wirken und fließend zum Kopfteil verengen.
    Im Anhang habe ich "mal schnell" mit Corel-Draw meine Vorstellung der Form erstellt. ( primitv ... aber anschaulich ... der Arm fehlt hier (noch))

    Gruß
    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken robby.gif  

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.07.2006
    Ort
    Aglasterhausen
    Alter
    53
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von ähM_Key
    Ich hab mit dem Zeug eher schlechte Erfahrungen gemacht...
    womit genau hast Du schlechte Erfahrungen gemacht ?

    Gruß
    Stephan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad