- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: HF Verstärker

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    167

    HF Verstärker

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Benötige für mein Experiment (siehe Thread Funk oder nicht Funk) einen HF Verstärker für 50khz bis 1mhz also ziemlich breitbandig!

    Wenns geht optinal nur mit Transistoren von denen hab ich massig ^^

    Hab leider keine Erfahrungen in diesem Bereich bezüglich rückkopplung usw... ein tut würde mir auch sehr helfen ^^"

    Wir haben Kabellängen von mehreren Kilometern zu schaffen! Deshalb is dieser AMP nötig. Bin gerade dabei es bei der örtlichen Post zu melden das ich dieses Experiment durchführen werde, obwohl es sich um ein geschirmtes Kabel handelt, aber ich will einfach kein Risiko eingehen

    mfg
    max

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Äähhh... meinste nich das geht einfacher? Was wollt ihr genau übertragen?

    Analog? Dann würde ich schauen, dass ich nen OpAmp finde, der einigermaßen hohe Frequenzen schafft (und natürlich auch die passende Slew-Rate hat) und gleichzeitig ordentliche Ströme liefern kann (ich glaube, bei den Kapazitäten auf 1km muss dat sein....) Kannst dich ja mal bei www.analog.com, www.maxim-ic.com etc. durch die Suchfunktionen wühlen.
    Viel Spass

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    167
    eigentlich will ich "einfach" nur am oder fm modulierte piepstöne übertragen mal ruppig gesagt ^^"
    könnte es nicht einfach gehn wenn ich diesen hier nehmen würde:
    Bild hier  

    und über einen hf tauglichen transistor laufen lassen?

    mfg
    max

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.054
    Bei den Kabellängen solltest Du Dir das Kabel genauer ansehen, (Kapzität), Wellenwiderstand, Dämpfung.
    Einen niederohmigen Treiber für das Kabel wird man dann sicher auch finden.
    Manfred

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    67
    Hallo,

    die Bandbreite wird bei Verstärkern nach oben durch den Transistor begrenzt.
    Da wäre zunächst einmal die Transitfrequenz. Das ist die Frequenz bei der die Stromverstärkung auf den Wert 1 abgesunken ist. Diese Transitfrequenz ist zudem auch noch abhängig vom Kollektorstrom und wird beim BC337 mit 100MHz bei Ic=10mA und 200MHz bei Ic=50mA angegeben.
    Desweiteren beeinflussen die Kapazitäten der Sperrschichten den Frequenzgang. Bei Kleinsignaltransistoren liegen sie im Bereich von einigen pF.
    Bei einer Bandbreite von 1MHz ist dieser Transistor also durchaus noch zu gebrauchen.

    Bei Deiner Schaltung ist der relativ hohe Ausgangswiderstand der Emitterschaltung viel wichtiger. Du willst über eine größere Strecke Leistung mit einer Leitung übertragen. Das geht nur mit Leistungsanpassung. Also muß der Wellenwiderstand der Leitung gleich dem Ausgangswiderstand des Verstärkers sein.
    Also bleibt die Frage was für eine Leitung Du verwendest. Dann sehen wir weiter.

    Bis bald,
    Peter Pan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    167
    puff... kabel dachte mal an rg58 da hab ich noch ca 3 kilometer xD das wären dann 50ohm impedanz und ne ziemliche dämpfung pro meter >.< da denke ich komm ich nicht einmal 500meter und das ding brennt mit wegen der reflexionen ab...

    dann gäbe es noch das gute alte sat kabel mit 75ohm hat auch eine mörder dämpfung aber denke das dieses kabel geeigneter wäre...

    PS: hab gerade ner menge hartz 4 emfängern den tag gerettet 83euronen nur damit 2 typen von der reg tp dabei stehn wenn ich das ding für 90minuten ausprobier den termin leg ich fest also sobal wie möglich xD

    PPS: dachte beim transistor an einen bc223 der sollte auf jeden fall leistung zeigen und ein paar watt rausschmeissen

    also in der theorie würde der verstärker funktionieren? nur würde dann das gerät wahrscheinlich zerstört werden da die anpassung nicht stimmt oder wie?

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.054
    http://www.classicint.nl/textdui/dkabeldem.htm

    Das mit der Dämpfung sieht gar nicht so schlecht aus wenn man RG58 für 1MHz nimmt.

    Der Verstärker sollte dann auch 50Ohm Ausgangswiderstand haben.
    Manfred

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    67
    Angenommen wir hätten bei 1MHz eine Dämpfung von 2dB/100m, dann wären das bei 3km also 60dB. Von jedem Volt das reingeht bleibt am Ende 1mV über. Der Verstärker am Ende muß also wieder 60dB verstärken. Eigentlich kein Problem, wäre da nicht das Rauschen das immer mit verstärkt wird.
    Das ist der Grund warum in Kabelnetzen alle paar 100m ein Verstärker sitzt.

    Reflektionen lassen sich vermeiden wenn der Ausgangswiderstand des Senders und der Eingangswiderstand des Empfängers beide gleich dem Wellenwiderstand der Leitung sind.

    Bis bald,
    Peter Pan

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    167
    mhm okay ich denke mit geeigneter schirmung wäre das rauschen zu vernachlässigen

    also der verstärker wäre nach widerstands anpassung funktionsfähig so wie er jetzt dasteht?

    mfg
    max

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    67
    Die Abschirmung hat mit dem Rauschen nichts zu tun. Rauschen entsteht durch zufällige, nichtgerichtete Bewegung der Ladungsträger. Daher rauschen alle Bauelemente mehr oder weniger.

    Als Verstärker würde ich eher eine Kollektorstufe oder eine Gegentaktstufe verwenden.

    Bis bald,
    Peter Pan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress