Hi,
hab mal ein paar Fragen zu meinem ersten Bot^^. Hab schon nen Entwurf und paar Ideen, aber noch ein paar Probleme bei der Elektronik und Mechanik. Der Bot wird 2 angetriebene Räder und 2 Stützräder haben und den Atmega32.

Ich wollt mir RB35 Motoren kaufen, weiß aber nicht wirklich was für eine Untersetzung das Ideale ist. Wenn ich die zwei Motoren habe, dann muss ich sie ja an einen Motorsteuerungschip anschließen. Ist der L293d geeignet um die 2 Rb35 Motoren zu steuern? Oder sollte ich andere Motoren verwenden?

Hab dann noch ne Frage zu den Sensoren. Wie werden die denn an den Microcontroller angeschlossen? Einfach an einen Port anschließen oder muss da noch etwas dazwischen? Ist beim Kauf eines Sensors ein Musterschaltplan oder sowas dabei?

Und noch eine Frage zur Mechanik^^
Ich wollte die Räder direkt an die Motoren anschließen. Also ohne zusätzliche Zahnräder. Die Motoren werden dann unter einer fast runden Platte festgemacht, so ungefähr wie bei den Omnidrive Bots, nur die Räder halt net so versetzt. Wenn ich nun die Motoren an der Platte festmache, dann hängen die Räder nur an den Motoren. Wird dadurch die Konstruktion instabil? Vielleicht sollte ich die Achse auch an der Platte mit nem Kugellager befestigen?

Soviele Fragen und noch keine Antworten, vielleicht krieg ich ja hier welche

Hoffe auf Antworten


mfg coQo