- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Lötzinn

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    149

    Lötzinn

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    nach ca 10 ! Jahren ist mein Vorrat an Lötzinn am Ende, habe mich in dieser Zeit also nicht mehr mit dem Thema befasst. Jetzt habe ich mir per Internet neues Material besorgt : Solder 40/60 2,2% Flux. Dachte es wäre so wie früher 60 % Blei. Habe grosse probleme mit dem Löten, alle Lötungen sehen wie kalte Lötstellen aus. Auch ist das Fliessverhalten irgendwie anders. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es mittlerweile bleifreies Lot gibt, dieses wird angeblich genau so verarbeitet wie das bleihaltige..
    Der Verkäufer hat mir leider nicht geantwortet.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Wenn dann sinds 40% Blei und 60% Zinn, sonst hieße es ja Lötblei und nicht Lötzinn. Ne übliche Bleifreisorte mit nem Verhältnis von 60:40 ist mir jedenfalls nciht geläufig. Die billigeren bestehen fast nur aus Zinn, und die teuren haben noch etwas Kupfer und Silber mit drin, aber auch nur wenige Prozente.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    40/60 könnte auch Sn40Pb60 sein, das gibt's soweit ich weiß zwar, aber ist nich für Elektro-Kram gedacht.
    Aber Bleifreies ist das höchstwahrscheinlich nicht.

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Wenn da Pb dabeisteht ist es ganz bestimmt Bleihaltig

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Auch hier noch ein paar Hinweise zu den Zinnsorten für Elektronik und für Installation:
    http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6tzinn

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    Probier doch mal die Temperatur vom Lötkolben ein wenig zu erhöhen! Ich hatte neulich das selbe Problem mit neuem Lot. Oder du probierst mal beim Lötvorgang etwas länger ranzuhalten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    154
    Nach irgendwelchen Normen ist Blei nicht mehr als Lot zugelassen. Wann diese in Kraft tritt weiß ich allerdings nicht. Meines Wissens gibt es höchstens noch Restposten mit Blei zu kaufen.
    Von merkwürdigen Lötstellen die wie kalte Kötstellen aussehen wurde mir auch schon aus unserer TV-Abteilung berichtet und scheint eben so zu sein.
    Außerdem fließt das Zeug schlechter.

    @T.J.
    Das mit dem länger dranhalten ist manchal so ne Sache wenn Du empfindliche Bauteile hast.

    Babbage

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Ebern
    Alter
    37
    Beiträge
    41
    in der arbeit hab ich nur noch bleifreies lötzinn... und das geht total scheiße löten!!! auserdem kostet das bleifreie ein vielfaches von normalen mit blei..

    zum glück hab ich bei mir daheim noch ganz normales demnächst werd ich mir nochmal nen vorrat kaufen der hoffentlich dann noch ein paar jahre hält (bei onlineversandhändler gibts ja noch das normale lötzinn zu kaufen glaub ich)

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    Gilching bei München
    Alter
    37
    Beiträge
    48
    Also Bleifrei ist Pflicht für alle, die Elektronikartikel herstellen und diese verkaufen.
    Für Privatgebrauch ist verbleites Lot aber noch erhältlich, da das Bleifreie Lot mit Privatmitteln nur noch verhältnismäßig schwer zu verarbeiten ist.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    Also Bleifrei ist Pflicht für alle, die Elektronikartikel herstellen und diese verkaufen.
    Für Privatgebrauch ist verbleites Lot aber noch erhältlich, da das Bleifreie Lot mit Privatmitteln nur noch verhältnismäßig schwer zu verarbeiten ist.
    Nicht ganz! Solage es nicht für Medizin, Überwachung und Steuerung benutzt werden soll, muss es bleifrei sein, ansonsten darf es bleihaltig bleiben! Also Automobilindustrie ist auch ausgeschlossen!

    Wäre schon blöd wenn ein Prozessor von ner Platine fällt und der vollbesetzte A380 sich nichtmehr steuern lässt^^


    Hier ne Info zu RoHS :http://europa.eu.int/eur-lex/lex/Lex...2L0095:DE:HTML

    Achtung!
    RoHS bedeutet nicht Rohstoffkonform wie einige Tralafas (Transport und Lagerfacharbeiter) gerne auf RoHS-gekennzeichneten Verpackungen draufschreiben^^

    Grüße
    Alex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress