- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Operationsverstärker - falsches Ausgangssignal

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559

    Operationsverstärker - falsches Ausgangssignal

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich hab ein Problem mit dem Operationsverstärker lm324,
    unten sieht man den Schaltplan

    ich verstehs nicht:
    in die Referenz vom Operationsverstärker (der Eingang an dem das minus ist), kommen exakt 5V von dem 7805 Spannungsregler
    (Kondensatoren hab ich zur einfacheit weggelassen)

    durch das 10K Potentiometer kann man die spannung am 2. Eingang dann entweder über (10KOhm -> 7V) oder unter (0KOhm - > 0V) 5V stellen

    die werte die an den Eingängen vom Operationsverstärker ankommen stimmen auch, die hab ich alle nachgemessen,
    merkwürdigerweise stellt das Ding, wenn die Spannung am normalen Pin (+) über der am Referenz Pin (-) liegt, auf ca. 5V Ausgangsspannung,
    und andersrum auf ca. 10V

    ich versteh nicht was das soll, ich hab die Schaltung bestimmt 5 mal aufgebaut, immer mit anderen lm324, aber immer das Gleiche Ergebnis,
    ich hab auch die Pins nicht vertauscht (nichtmal dann ergäbe 5 und 10V sinn)


    weiß jemand warum das nicht richtig funktioniert?
    hat der lm324 was gegen 12V?

    (das Fragezeichen auf dem Plan soll übrigens den Operationsvertäkrerausgang kennzeichnen)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken plan_543.png  

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Was soll das ganze denn eigentlich werden? Sieht aus wie ein Komparator...!?

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    eigentlich sollte das mal eine eine Anzeige werden, die mir sagt wann der Akkustand ca. bei der Hälfte ist,
    habs aber der einfachheit halber ein bisschen umgebaut, um mein Problem besser zu veranschaulichen, und um auszuprobieren was da schief geht

    bis jetzt hab ich nur rausgefunden, dass die Werte an den Eingängen om lm324 stimmen, nur das was rauskommt ist aus unerfindlichen Gründen falsch

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Normalerweise sollte der so 2V an die Versorgungsspannungen rankommen, 2 und 10V wären also plausibel. Hast Du den Ausgang mal mit 10k gegen Masse belastet? Ansonsten wäre noch zu prüfen, ob da was schwingt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    LM324er kommen normalerweise bis auf etwa 30mV an Masse heran. Aber die 10V sind wie gesagt i.o.

    "(Kondensatoren hab ich zur einfacheit weggelassen)"

    Nur in der Zeichnung oder ganz weggelassen? Letzteres könnte das Problem erkären.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    doch klar, die Kondensatoren hab ich hingemacht
    100N vor den lm324,
    und die spezifischen für den 7805

    10K hab ich nicht an den Ausgang gemacht,
    aber ich habs mal mit ner LED probiert, gleiches Ergebnis

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Der Ground vom Op hängt aber wirklich an GND und nich am 7805 oder?
    Springt die Spannung beim überschreiten der Grenze von 10V auf 5V und zurück oder ändert sich die Spannung irgendwie dazwischen auch?

    Ansonsten würde ich sagen, da schwingt was :\ Nur was und warum?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo,
    1. Was macht der 7805 ohne Last ?
    2. Sollte nicht zwischen 7805-Ausgang und invertierendem Eingang ein Widerstand 1...100kOhm sein ?
    3. Wäre nicht ein Mitkopplungs-Widerstand mit einigen 100kOhm vom OpAmp-Ausgang zum nicht-invertierenden Eingang sinnvoll ?
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Hmpf, stimmt ja, die 358/324 kommen weiter runter, ich steckte vorhin gerade in einem Verstärker und hatte einen NE5534 vor der Nase. Umso merkwürdiger das Phänomen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    @kalledom:
    1. Zumindest der 78L05 läuft bei mir ohne Last vernünftig - wie das beim größeren 7805er ist weiß ich aber nicht.
    2. Welchen Sinn hättte der? Ich kenn das bisher nur wenn man noch nen Kondensator in die Gegenkopplung schaltet...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad