- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Professor erwartet Massenmarkt für Roboter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602

    Professor erwartet Massenmarkt für Roboter

    Anzeige

    Powerstation Test
    Gerade bei Web.de entdeckt, wen es Interessiert:

    Darmstadt - Menschen- und tierähnliche intelligente Roboter gehören nach Meinung des Darmstädter Informatikers Oskar von Stryk schon bald zur Grundausstattung deutscher Haushalte. "In den nächsten zwei bis drei Jahren werden wir sehen, dass niedlich verpackte Roboter mit vielen Funktionen im Kommen sind."

    Das sagte der Professor der Technischen Universität Darmstadt in einem dpa-Gespräch. In der Preisklasse von bis zu 300 Euro könnten diese kleinen Maschinen etwa als Haustierersatz oder Spielgefährte dienen.

    Dass Roboter nicht schon längst in großer Zahl Einzug in die heimischen Wohnzimmer gehalten haben, liege vor allem am Preis. Insbesondere hochkomplexe Roboter, die als Haushaltshilfen eingesetzt werden sollen, seien sehr teuer. "Die Preise müssten schon auf das Niveau eines Mittelklassewagens gesenkt werden."

    Wie beliebt Spielzeugroboter sind, zeige der hundeähnlichen Aibo von Sony. Dessen Produktion....

    weiter lesen
    -

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Ich denke mal das ist gar nicht abwegig. Wenn man bedenkt wie skeptisch man des ersten Automobile gegenüber stand oder den flugzeugen (okay, es hat nicht wirklich jeder ein flugzeug, aber dennoch sind sie ein erfolg).

    Humanoide Roboter, können ja schließlich (theoretisch) mit allen Gegenständen interagieren mit dennen auch der mensch umgehen kann, sofern der roboter genauso geschickt ist und man die richtigen "Treiber" läd.

    Ich sehs schon...."pencil driver 0.6beta", "Waschmaschinen Commander Professional"

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.054
    Menschen- und tierähnliche intelligente Roboter gehören nach Meinung des Darmstädter Informatikers Oskar von Stryk schon bald zur Grundausstattung deutscher Haushalte.
    Das glaube ich gerne, obwohl ich es erst zweimal lesen mußte, denn ich hatte zunächst den Bindestrich überlesen.

    Auf der Homepage von Hrn Prof. von Stryk http://www.sim.informatik.tu-darmsta...pers/stryk.php ist auch folgende Meldung:

    Rothaarig durch Neandertal-Gen?
    Rothaarige haben einer britischen Studie zufolge möglicherweise ein Gen vom Neandertaler geerbt. Das so genannte "Ginger"-Gen (etwa "Rotschopf"-Gen), das für ihre roten Haare und Sommersprossen verantwortlich ist, ...
    Die Times sieht den potentiellen Vorfahren der Schotten so: "Neanderthals have been characterised as migrant hunters and violent cannibals who probably ate most of their meat raw. They were taller and stockier than Homo sapiens, but with shorter limbs, bigger faces and noses, receding chins and low foreheads."


    Manfred

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    ...as migrant hunters and violent cannibals..
    Scheint recht verbreitet zu sein, das Gen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests