- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: D/A in Gross =)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    35
    Beiträge
    270
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von downtownsquirrel
    Allerdings tun sich da bei mir noch kleine Zweifel auf:

    Packt der MOSFET wirklich 5 A bei 2 V?? Ich kann mir das nicht vorstellen, da die Schaltung für PC-Lüfter ist, und ich mir nicht vorstellen kann, dass diese so viel Leistung "verschlingen". Sind immerhin 10 Watt.
    10W?? wer sagt das?? das is die leistung die über den mosfet nach außen gehen, aber was der mosfet verheizt kann man so nicht sagen.... wenn du ihn an 12V betreibt, muss er 10V "verheizen", macht bei 5A also schonmal 50W. *brutzel*


    und ja, er kann 5A bei 2V... laut datanblatt (http://www.ortodoxism.ro/datasheets/irf/irf5305.pdf) hält er 31A und 55V aus, also lächelt der mosfet über deine 5A nur ein wenig....
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Zitat Zitat von Schokohoernl
    laut datanblatt (http://www.ortodoxism.ro/datasheets/irf/irf5305.pdf) hält er 31A und 55V aus, also lächelt der mosfet über deine 5A nur ein wenig....
    Man sollte dazusagen, dass er beides gleichzeitig bestimmt nicht aushält, das ergäbe nämlich ca. 1,7kW.

    Also bei 50W braucht man schon nen recht fetten Kühler, deshalb würde ich mal über PWM oder nen Schaltregler nachdenken.

    Was ist ein BiPO ?
    Als BiPo bezeichnet man bipolare Transistoren, die sind stromgesteuert im Gegensatz zu Unipolaren bzw. Feldeffekttransistoren (MosFETs), welche Spannungsgesteuert sind.

    MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Zitat Zitat von downtownsquirrel
    Das Instrument ist ein Messgerät, welches die Zugkraft eines Elektromotors (Elektrolokomotive) in Tonnen anzeigt. In der Realität sind um die Stromschienen, die die Elektromotoren versorgen, riesige Messwandler geschaltet, die die Instrumente versorgen. Im Prinzip sind es Voltmeter, die aber relativ viel Strom ziehen, wie beschrieben.

    Nun wollen wir die Anzeige simulieren. Dazu wollen wir einen Atmel-Controller verwenden (Mega12, da die PWM Kanäle jedoch nur ein paar mA verkraften, das Instrument aber 5A zieht, brauchen wir einen Steuer und einen Lastkreis.

    Vollausschlag ist bei 2,6 Volt (und 5 Ampere). 0,2 Volt Schritte reichen vollkommen aus !

    Was ist ein BiPO ?

    mfg
    Paul
    Ja,was du da hinter den Wandlern hast sind keine Voltmeter sondern Amperemeter (Schau mal aufs Zifferblatt da stehen kleine Symbole) aber das ist jetzt kein Drama.

    Du willst 0-2.6V bei max 5A und 0.2V als minimalauflösung also eine Genauigkeit von ca. 7.7%
    Das kannste spielend per 8-Bit PWM erledigen und die Genauigkeit ist wesentlich besser.
    Gruß
    Ratber

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    12
    OK, also verwende ich schon einmal die im ATMEL Controller "enthaltenen" PWMs.

    Dahinter kommen dann jedoch einige Instrumente die sehr viel Strom fressen ! Ich vergaß das die Instrumente in Serie geschaltet werden und dann ~7A maximal verbrauchen - gibt es igrendeine Patentlösung mit meinem geregelten PWM-Strom den Lastkreis (0-2V / 7A) zu regeln ?

    Wenn ja wie ?

    mfg
    Paul

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Passt vieleicht nicht so zum thema aber woher hast du einen atmel 32? ich dachte die gibs noch nicht. oder ist das was anders. ich denke grad an AVR32

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    @Superhirn

    Haste wieder die Stromversorgung für den Bregen aus ?
    Is doch leicht dahinterzusteigen das der Mega32 gemeint ist.


    @downtownsquirrel

    Ja wie sehen denn dann die Werte für die Serie aus ?

    für alle Instrumente 2.6V bei angegebenen Strom oder pro Gerät ?
    Gruß
    Ratber

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Verbraucher in Serie brauchen sicher keinen höheren Strom als ein einzelner, identischer, aber egal. Der Strom ist doch harmlos für eine PWM. Mit dem Atmel-Ausgang einen MOSFET-Treiber ansteuern und dahinter dann einen entsprechenen MOSFET, ich habe hier gerade mit IRFZ46N um mich geschmissen, weil davon genug da waren, aber so ziemlich jeder N-Kanal im TO220-Gehäuse dürfte Deine Anforderungen ohne Külung erfüllen, sofern er vernünftig angesteuert wird (daher der Treiber!). Allerdings müsstest Du irgendwie eine Spannung nahe der, die Du benötigst, zur Verfügung stellen, damit 100% PWM auch 100% Strom sind. So aus dem Ärmel geschüttelt würde ich wohl eher einen PWM-Controller wie UC3525 nehmen, der kann direkt einen MOSFET treiben (sogar zwei, aber das brauchste ja nicht), Speicherdrossel, Freilaufdiode, vielleicht nen kleinen Kondensator, dann Instrument(e), Strommesswiderstand und mit dem Signal dann zum Fehlerverstärker. Den anderen Eingang des Fehlerverstärkers fütterst Du dann mit dem gefilterten Ausgang einer der PWMs des Atmel und gut is. Klar, der Vorschlag heisst, ein Schaltnetzteil zu bauen, um damit Instrumente zu füttern, aber was Besseres fällt mir zu 5A bei 2V nicht ein, so kannst Du ganz gemütlich mit 12V, 1A speisen, hast kaum Verluste und noch Spass dabei.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    12
    Hmmm...

    Die 2,6 Volt kann ich ja Problemlos am PWM der ATMEL erzeugen, das Problem ist nur das mir bei 7A die ATMEL durchbrennt.

    Gibt es nicht ein Bauteil mit dem ich in den Kreis mehr Strom einbringen kann ?!

    mfg
    Paul


    PS: Ein Instrument (Das Tachometer) verbraucht bei maximal 1V nur 1mA, das müsste die ATMEL doch direkt am PWM Ausgang verkraften ?! - Wieviel Wiederstand darf eigentlich ein Schalter am eingehenden Digitalport haben
    ?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Gibt es nicht ein Bauteil mit dem ich in den Kreis mehr Strom einbringen kann ?
    Auf die Gefahr hin das ich micht und die anderen wiederhole......

    Transistor
    Transistor
    Transistor
    (Egal ob Fet oder Bipolar)




    PS: Ein Instrument (Das Tachometer) verbraucht bei maximal 1V nur 1mA, das müsste die ATMEL doch direkt am PWM Ausgang verkraften ?! - Wieviel Wiederstand darf eigentlich ein Schalter am eingehenden Digitalport haben
    ?
    Siehe Datenblatt des Controllers.

    Meist 20mA (Kurzfristig max 40mA) pro Pin.
    Dabei ist aber zu beachten das es beschränkungen in den Gesammtströmen der Ports und des ganzen Controllers gibt.

    Siehe Datenblatt des Controllers.
    Gruß
    Ratber

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Ich erwähnte MOSFET, ich erwähnte MOSFET-Treiber, ich ging sogar soweit, ein Schaltnetzteil für steuerbaren Konstantstrom-Ausgang zu bauen, um die Verluste zu minimieren - das wird alles geflissentlich überlesen und anscheinend weiter gewartet, bis eine "Lösung" angeboten wird, die ohne weitere Peripherie auskommt. Na dann viel Spass.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test