Im Sommer geht es dieses Jahr wieder nach Schweden, allerdings wird es sehr puristisch - wahrscheinlich werde ich tagelang keinen Strom haben, was natürlich bezüglich meiner DigiCam Probleme mit sich bringt : wie die Akkus laden ?

Auf eine Solarlösung will ich nicht vertrauen, daher habe ich letzte Woche auf der Hobbytronic einen (zugegebenermassen sehr billigen) mobilen Akkulader für Handys gekauft und den mal eben aufgeschraubt.

Bild hier  

Abgesehen davon, dass das Ding total schlecht verarbeitet ist und ich der Mechanik nicht soweit traue, wie ich das Teil werfen kann (Mechanik komplett aus extrem billigen Plastik), mute ich die "Elektronik" einem guten Akku(ladegerät) nicht zu - Die induzierte Spannung wird nur über eine Verpolungsschutzdiode direkt auf einen Spannungsregler (5V) gegeben und vorher mit einem Minikondesator etwas geglättet, das war`s...

Dennoch ist so eine Lösung aus meiner Sicht die beste - hat man es doch im wahrsten Sinne des Wortes selber in der Hand, wie lange und gut der Akku geladen wird.

Gesucht wird nun eine Möglichkeit, aus einem (Getriebe-)Motor, einer Kurbelmechanik und einer extrem verbesserten Elektronik den Akku (3,7V, Lithium-Ion) zu laden - es würde auch eine stabile Ausgangsspannung für ein modifiziertes Original-Ladegerät ausreichen.

Ideen werden dankend angenommen !