- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: C für PICs

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.01.2005
    Beiträge
    16

    C für PICs

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi
    vermutlich schon öfters hier gehört aber gibt es einen Freeware C-Compiler den man auch nutzen kann.
    Ich hatte schon ein paar ausprobiert - dh bis zum ausprobieren bin ich dann noch nichtmal gekommen.
    Ich bin ASM echt satt.
    Wenn jemand Erfahrung im C programmieren der PICs hat bitte melden!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Von GCC gibt's Ports für PIC, zumindest für die grösseren. Die Compiler-Quellen gibt's bei Microchip, aber die Binaries lassen die sich teuer bezahlen...
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.01.2005
    Beiträge
    16
    Hi,
    danke für die Antwort. Ich weiß allerdings nicht wirklich damit was anzufangen...
    Was sind "Binaries"?
    und heißt der Compiler Ports? weil wenn man bei google unter ports schaut gibts nur die Ports vom PIC!?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Der C18 von Microchip ist kostenlos! (mit winzig winzig kleinen Einschränkungen, die für Privatanwender aber total egal sind)

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.01.2005
    Beiträge
    16
    ok - anders gefragt:
    ich Suche schon seit Zeit und ich glaube der CC5X ist der gescheiteste aber bei mir klappt das nicht. Unter www.cc5x.de gibts zwar ne Anleitung.
    Also:
    Hat jemand Erfahrung mit dem cc5x

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    > ich glaube der CC5X ist der gescheiteste

    IMHO ist der C18 viel besser. Auch wenn der nicht so viel vorgegebenen Funktionslib-schnick-schnack hat.

    Größter Vorteil:
    Code Beschränkungen gibts da in der Freeware Version nicht und die Integration in MPLAB ist natürlich sehr gut!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    C18 kann ich auch empfehlen - mach fast alles mit dem...
    aber leider kannste damit nur PIC18er programmieren und keine PIC16er.

    Der kostenlose GCC-Port ist nur für die 24er und 30er PICs geeignet.

    Wenn du nicht zwingend die 16er PICs brauchst, probier mal den C18 aus...

    MfG
    Stefan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    Also ich bin mit dem CCS-C Compiler ganz zufrieden. Hab ihn als Studentenversion bekommen, weil er so nicht ganz billig ist. Aber trotzdem gibts glaub ich keine vergleichbare Version. Zb ein Plugin für MPlab, viele fertige Funktionen etc.
    infos: http://www.ccsinfo.com/picc.shtml

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    also, den cc5x hab ich mal benutzt, bin aber auch nicht weit gekommen. Genauer gesagt, bis zur 1k Begrenzung, die man aber mit einigen "Tricks" ausbooten kann (objektorientiertes Proggen mit je 1k größen "Fragmenten, die vom MPLAB wieder zusammengesetzt werden).

    Eine gute seite für den cc5x ist Programmierkurs für den cc5x. Da ist auch erklärt, wie du diesen in MPLAB integrierst.

    Ein weiteres Produkt, zum Ausprobieren ist BoostC kostet aber leider auch einiges an Kohle und ich kann erlich nicht sagen, ob man da nicht mit Assembler oder dem cc5x besser dran ist.

    Auch ich kann dir den C18 empfehlen, wenn es nicht ungedignt 16er sein müssen, wobei d die Hilfe-Datei (eine pdf) und wenig Info den Einstieg sicher nicht leichter machen (aber im Microchip-Forum hilft man auch gerne).

    MfG
    Mobius

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.01.2005
    Beiträge
    16
    ...ich hab halt noch einiges an 12f und 16fs desswegen ists halt blöd komplett zu wechseln - da die 18er ja auch meist für etwas komplexere aufgaben gedacht sind.
    Ich glaub es führt kein weg am durchbeißen vorbei
    aber das zusammenlinken ist glaub nicht das problem - aber erstmal alles so hinzubekommen dass es läuft.
    den programmierkurs für pics hab ich auch schon gefunden aber ich komm nochnichtmal so weit das ich mal n paar programme testen könnte...

    also falls jemand erfahrung mit cc5x...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad