- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schönes kleines Erstprojekt - Teile oder Bausatz?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6

    Schönes kleines Erstprojekt - Teile oder Bausatz?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo, bin neu hier!

    Ich möchte jetzt endlich mal ein autonomes mobiles System bauen. Nachdem das Projekt der c't aufgrund der doch relativ hohen Kosten für mich gestorben ist, schwanke ich zwischen dem Bausatz Asuro und einer halben Do-It-Yourself-Lösung, bei der ich mir ein Chassis und die Elektronik extra beschaffen würde.

    Der Asuro hat ja eine breite Fangemeinde und ist preiswert, allerdings gefällt er mir optisch nicht so - sieht eher aus wie eine Platine auf Rädern.

    Gibt es andere - getrennt zu beschaffene - bewährte Lösungen, beispielsweise RC-Car-Chassis X mit Controllerboard Y? Was würde ich denn mindestens benötigen, Chassis mit Motoren und Controllerboard + Sensoren?

    Gruß, chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Also für den Einstieg ist der Asuro sicherlich ein gute Wahl. Der Zusammenbau ist gut beschrieben und die Kosten halten sich in einem erträglichen Rahmen. IMHO sind alle anderen Lösungen, die Du beschrieben hast unterm Strich teurer. Den Asuro kannst Du dann, wenn Du Erfahrungen gesammelt hast ja nach Deinem Geschmack erweitern.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    Frankfurt/zeilsheim
    Alter
    32
    Beiträge
    49
    Hi ich will mir auch den Asuro kaufen weil er für anfänger gut ist und ich will dann das ausen viel verändern mit panzerketten und so wie der ropy ausseiht so anhlich

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Wahrscheinlich ist dann der Asuro eine ganz gute Entscheidung - gerade auch weil ich noch nicht so viel Lötpraxis besitze.

    Allerdings kann ich bei dem - genau wie beim c't-Projekt - richtige OnBoard-Bildverarbeitung aufgrund des geringen Programmspeichers und der 8-Bit-CPU vergessen oder?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Das hängt davon ab, wieviele Pixel Du verarbeiten willst. Für einfache Sachen kommst Du wahrscheinlich mit einem Mega168 (statt dem Mega schon ein bisschen besser hin (die haben, IIRC, ein identisches Pinout), aber 1K Speicher sind nicht viel.

    Ansonsten geht eher einer der AVRs mit externem Speicher, wie der 162 oder 128, wobei es den 128 nur in SMD Ausführung gibt. Da ist man mit weniger Löterfahrung mit einem Adapterboard für den 128 besser beraten, was dann aber auch wieder teurer ist.

    Mit den bei den beiden letzteren AVRs möglichen 64k externem Speicher kann man schon einiges anfangen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Aber selbst wenn ich CIF (320 x 200 Pixel) hernehme, komme ich bei 1 FPS und 8-Bit-Graustufenbildern ja schon auf eine Netto-Datenrate von 62,5 KByte/Sekunde.

    Das ist doch mit den 32 KByte RAM des Mega128 gar nicht zu handeln oder?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Dass funktioniert ohne zusätzliche Technik bei der Größe schon nicht mehr, da die Mega128 max. 64k Speicher adressieren können. Aber nicht nur deswegen solltest Du Dich auf kleiner Bilder beschränken: Neben der Datenmenge die Platz braucht, brauchst Du auch Rechenleistung, um diese Daten zu verarbeiten.

    Ich gehe bei so etwas meist wie folgt vor:
    - Wie schnell muss die Datenverarbeitung fertig sein? (z.B. 100ms)
    - Was muss in der DV geleistet werden? (z.B. Objekt im Bild finden und dessen Lageänderung zum voran gegangenen Bild bestimmen. Den Fahrvektor des Roboters in die Richtung ändern und die Motorgeschwindigkeit reglen.)
    - Welche Algorithmen kommen dafür zum Einsatz?
    - Wieviel Rechenzeit brauchen die Algorithmen? (z.B. 20MHz Takt, AVR, 1ms für Motorregelung, 5ms für Vektorberechnungen, 20us/Pixel Bildvorverarbeitung, ...)
    - Daraus ergibt sich die max. Bildgröße.

    Ist die größer als der zur Verfügung stehende Speicher:
    - Kann ich die Größe weiter reduzieren, ohne dass das Verfahren zusammen bricht?
    - Kann ich ggfs. auf einen anderen uC ausweichen?
    -....

    Die Fragen vor dem Bestellen der Bauteile zu beantworten spart bisweilen eine Menge Fehlinvestitionen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    321
    ....sieht eher aus wie eine Platine auf Rädern...


    he... ist auch so.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Also 1 Hz, sprich 1000 ms für die komplette Verarbeitung, würde mir erstmal reichen.

    Ich habe kürzlich einen Punktverfolgungs-Algorithmus mit Coarse-Fine-Ansatz implementiert und dabei festgestellt, dass Bilder unter 128 x 128 Pixel kaum ernsthaft zu gebrauchen sind. Man müsste dann halt mal benchen, was mit der Auflösung bei den üblichen Microcontrollern machbar ist.

    Jedenfalls habe ich heute erstmal einen Asuro im Science-Shop bestellt. Gibt es eigentlich Alternativen zu diesem Tischtennisball, z.B. eine kleine Rolle?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    326
    @chris
    such mal im forum. gab schon mal nen thread mit verschiedene möglichkeiten statt einem tischtennisball.
    ne kleine rolle war auch dabei soweit ich weiß.

    gruß fabi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad