- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Servo hack: wie hört es auf zu drehen?

  1. #1

    Servo hack: wie hört es auf zu drehen?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    Erstmal: Geniales Forum! Bin echt begeistert!!

    Meine Situation: ich will ein kamera kran bauen und will für die kopf bewegung Servos benutzen mit ein ganz normale knupprl fernsteuerung aus der RC welt. Soweit sogut, nur die Servos haben ein maximale bewegung von 90°. Ich brauch aber 180°. Muss ich also den servo hack einsetzen...auch kein problem.

    Meine Frage: wenn ich dann das servo der gehackt ist steuere, dann "lenke" ich ganz nach links und der servo dreht sich. Wenn ich dann der knuppel loslasse, bleibt dann der servo da stehen wo er ist, oder geht er wieder auf die "0" stellung?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    er bleibt stehen, wo er ist...

  3. #3
    Gast
    Ist es dann noch unter spannung das es dann auch eine gewicht noch halten könnte?



    P.S. danke für die schnelle antwort!

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Sollte er eigentlich bleiben. Zuminderst meine Servos tun das, die bekommen das Signal dreh dich bis x und bleib da (sonst würden die Beine meines Hexabots alle wieder einkicken). Sobald der Poti wert vom eingestellten abweicht korregiert der Servo nach

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    54
    Beiträge
    114
    Ein gehackter Servo hat keinen Regelkreis mehr, er wird nicht mehr nachregeln, wenn er kein Pulssignal mehr bekommt und er kann dann nichts mehr halten.

    Normalerweise haben Servos ein Drehwinkel von 180-190 Grad, nur über die normale Fernsteuerung bist du auf 90° eingeschränkt.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.01.2006
    Alter
    49
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von xanadu
    Normalerweise haben Servos ein Drehwinkel von 180-190 Grad, nur über die normale Fernsteuerung bist du auf 90° eingeschränkt.
    Erhlich? Wo kriegt man die, denn ich sehe immer nur Servos mit 60°. Oder bedeutet das, dass sie von -60° bis +60° schwenken können?

    Ich bin nämlich auf der Suche nach einem kleinen Servo, der sich mindestens um 180° drehen kann.

    Wo wir gerade dabei sind. Ein Servo hält ja seine Position, wenn er nicht gehackt wurde. Wie sieht es mit der Stromaufname des Servos aus, wenn das Halten der Position gar keine Kraft erfordert? Wie viel verbraucht so ein Servo dann? Theoretisch sollte er ja gar nichts mehr verbrauchen, aber ich denke doch mal, dass der Regelkreis immer noch irgendwie aktiv ist und eine gewisse Verlustleistung hat, oder?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    54
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von noxon
    ich sehe immer nur Servos mit 60°. Oder bedeutet das, dass sie von -60° bis +60° schwenken können?
    Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Hab mir irgendwann eine Tüte No-Name Servos auf Ebay gekauft, die machen alle rund 180°. Nur wie erwähnt: nicht mit der RC Steuerung. Um ihnen den Winkel zu entlocken muss ich schon zum µC greifen.

    Zitat Zitat von noxon
    Wo wir gerade dabei sind. Ein Servo hält ja seine Position, wenn er nicht gehackt wurde. Wie sieht es mit der Stromaufname des Servos aus, wenn das Halten der Position gar keine Kraft erfordert? Wie viel verbraucht so ein Servo dann? Theoretisch sollte er ja gar nichts mehr verbrauchen, aber ich denke doch mal, dass der Regelkreis immer noch irgendwie aktiv ist und eine gewisse Verlustleistung hat, oder?
    Wenn kein Drehmoment auf den getakteten Servo ausgeübt wird, dann zieht er nur einen minimalen Strom (hab noch nicht nachgemessen, wieviel). Sobald er gegen ein Drehmomemnt ankämpfen muss geht der Strom natürlich spürbar in die Höhe.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.01.2006
    Alter
    49
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von xanadu
    Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Hab mir irgendwann eine Tüte No-Name Servos auf Ebay gekauft, die machen alle rund 180°
    Ich habe mich gerade auch noch einmal umgeschaut. Es scheint wohl eine Art Selbstverständlichkeit zu sein, dass ein Servo 180° dreht, weil das niemand dabei schreibt.

    Ich war nur verwirrt, weil sich die Geschwindigkeitsangaben meistens nur auf 60° bezogen. "Stellgeschwindigkeit: 0,12s / 60°". Da dachte ich, dass dies auch der maximale Stellwinkel ist.


    Das mit der Stromaufnahme hat mich halt nur interessiert, weil ich gerade vor der Entscheidung stehe einen Schrittmotor zur Ausrichtung eines beweglichen Sensors zu verwenden oder einen Servo. Die Motoren würden also nie wirklich belastet und müssten nur ein paar Gram hin und her bewegen. Daher sollten sie im Stillstand natürlich so wenig Strom wie möglich verbrauchen.

    Ich denke, dass ein Servo wirklich die Beste Wahl für diesen Anwendungszweck ist. Ein Stellwinkel von 180° reicht mir aus und Servos sind billiger, lassen sich leichter ansteuern, laufen nicht Gefahr Schritte zu verlieren und sind einfach praktischer bei der Montage.

    Der einzige Nachteil ist halt, dass sie etwas lauter sind, aber das kann ich verschmerzen, denke ich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress