- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Seltsames Phänomen der UART

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Bayern
    Alter
    44
    Beiträge
    90

    Seltsames Phänomen der UART

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Leute,
    weiß nicht mehr weiter:
    Mega8, mit Bascom den Text unten compiliert, mit PonyProg übertragen. Am Terminal kommt dann der Text, wie auf dem Bild zu sehen...
    So, hab das Ganze auch an einem 2. PC versucht, das Gleiche. Die Baudraten passen, die Fuses, der Takt, der MAX232 is ok, Versorgung stabil,...
    Aufgefallen ist mir das, weil nämlich urplötzlich andere Routinen auch nicht mehr liefen. Die hätten aber mit TWI zu tun gehabt, die UART war da nur zum Debuggen mißbraucht, bis ich dann dachte, jetzt kann ich gar nix mehr, darum dieses einfache Testprogramm. Da hab ich sogar die Pullups aktiviert, habs auch schon ohne versucht...

    Kennt das jemand?

    Grüße Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild2_209.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Stimmen deine Fuses? Wenn dein Mega8 auf der Werkseinstellung ist, taktet er mit 1HMz intern und nicht mit dem Quarz. Das verbiegt die Baudrate, was dann so aussehen kann wie dein Beispiel.

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Springen die Empfangsbyte von 0 - 255 herum, ist die Baudrade erstens im A... und zweitens wenn bei ASCII-Text der Empfang mit NULL beginnt, ist die gesendete Rate viel zu hoch.
    Daher bin ich sicher, dass RAGE_EMPIRE wahrscheinlich dem Nagel den Boden ausgeschlagen hat.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Bayern
    Alter
    44
    Beiträge
    90
    Danke Leute,
    es waren tatsächlich die Fuses, kann ich mir zwar nicht erklären, da ich da zwischenzeitlich nicht dran rumgespielt hab... Aber egal, funktioniert wieder!! Und Picknicks Analyse war lehrreich...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test