- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Störung mit Heizungssteuerung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    5

    Störung mit Heizungssteuerung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habe mir die Heizungssteuerung und das AVR-Ctrl-Board von
    mikrocontroller.com nachgebaut. Allerdings habe ich bei Inbetriebnahme
    Störungen.
    Sobald der Brenner zündet hängt sich der AVR(AT90S8535) auf oder Resettet.
    Vermutlich streut die Zündung des Brenners.
    Das Display bleibt initialisiert.
    Wenn die Störung auftritt habe ich für etwa 1 Sekunde auf der 5V
    Versorgung eine Frequenz zwischen 250 und 1200 Hertz. Gemessen mit
    einem Digital-Multimeter.
    Das Relais ist ein Finder 30.22.9 12V. Auch ein R/C-Glied (0,1µ/100
    Ohm) und ein Varistor (S14K275), sowie eine Drossel in die
    Versorgungsspannung (nach AVR-Application) brachten keinen Erfolg.

    Für Tips wäre ich dankbar.
    Jürgen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Das Relais hat doch sicherlich auch eine Freilaufdiode, oder?
    Passiert es nur beim Zünden, oder auch wen nichts am Relais angeschlossen ist?

    Ist zwischen VCC und GND auch ein 100nF?
    Man müsste ggf. mal berechnen, welche Kapazität ein Kondensator haben muss, um Frequenzen um 800Hz kurzzuschliessen und den in der Versorgungsspannung und am Relais anschliessen.

    Worst case: Das Relais über einen Optokoppler schalten. Ob es eine 100%ig Lösung ist weiß ich nicht, aber aus dem Bauch heraus hört es sich gut an

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    5
    Hi Marco78,
    Die Relais' haben jeweils eine Freilaufdiode, zwischen VCC und GND ist ein 100nF.
    Die Störung tritt nur beim Zünden auf. Habe zum Test das ganze mit Akku betrieben - genau die gleichen Störungen.
    Auch wenn ich den Brenner nicht am Relais angeschlossen habe sind die Störungen da.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Ich denke, das die Störungen vom Piezzo-Zünder kommen, welcher mit Hochspannung arbeitet. Ist schwierig da was zu sagen, da es sich hier eher um ein EMV-Problem handelt. Vieleicht helfen ein paar Kondensatoren (so 10nf) etwas. Hast du die Schaltung geerdet? Freiliegend, oder in einem Gehäuse? Wenn Gehäuse, Metall oder Kunststoff?

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    5
    @Rage_Empire
    Die Schaltung ist nicht geerdert in einem Kunststoffgehäuse und mittlerweile ausserhalb des Heizungsraumes. Wo sollte ich Deiner Meinung nach die 10nF Kondensatoren noch einbauen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.12.2004
    Alter
    70
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von oparuebe
    @Rage_Empire
    Die Schaltung ist nicht geerdert in einem Kunststoffgehäuse und mittlerweile ausserhalb des Heizungsraumes. Wo sollte ich Deiner Meinung nach die 10nF Kondensatoren noch einbauen?
    10nF parallel zu den üblichen 100nF können tatsächlich mitunter helfen.
    Generell ist ein geerdetes Metallgehäuse hilfreich. Auch Siebglieder aus Spule und Kondensatoren in der Betriebsspannungszuleitung (Dimensionierung ggf. experimentell zu ermitteln) können nötig werden.
    Wirksam könnte auch sein, dem Störenfried selbst zu Leibe zu rücken (wie ich Deinen Ausführungen entnehme dem Zünder).

    Du wärst nicht der erste, der an solchen Einstreuungen nahezu verzweifelt. Bisher habe ich es mit o.g. Maßnahmen zwar noch immer geschafft, die Störenfriede auszuschalten, Schweiß ist dabei aber schon geflossen.

    Viele Grüße
    Henrik

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    16
    Metallgehäuse nehmen, erden und evtl. die Leitung vom Controller zum "Zündmechanismus" galvanisch trennen. Günstig wäre es alles was mit Zündung zu tun hat weiter vom Controller zu entfernen und das durch Schirmbleche abzugrenzen. Probier mal den 8535 durch nen Mega16 zu ersetzen, soviel ich weiß sind die gegen EMV etwas robuster.
    Die Zuleitung zum Zünder dann so kurz wie möglich in das Gehäuse laufen lassen, möglichst gepaart, also +/- in nem doppeladrigem Kabel.

    Die Störung kommt 100% vom Piezo-Zünder. Kannst ja mal die Schaltung laufen lassen ohne Zünder, wenn das Relais schaltet und er hängt sich nicht auf, dann bist Du dir 100% sicher.
    Die Messung mit Multimeter kannst Du vergessen und diese sagt Dir absolut nichts! Das ist ne HF und die wirst Du mit deinem Schätzeisen nicht erfassen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Auch wenn ich den Brenner nicht am Relais angeschlossen habe sind die Störungen da.
    Wen ich das richtig deute, liegt es somit nicht am Zünder, sondern am Relais.

    Da es ein 12V-Relais ist, wird es sicherlich durch einen Transistor geschaltet.
    Somit wird der maximale Strom pro Pin und Port wohl auch nicht erreicht (was aber nach eigenen Erfahrungen kein Reset auslöst).

    Ich frage jetzt nochmal nach. Wann genau hängt sich der AVR auf? Unter welchen Umständen?

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    5
    Also der AVR hängt sich in dem Moment auf wo der Brenner zündet. Für etwa 1 Sekunde ist der Piezzo-Zünder aktiv.
    Die Störung tritt auch dann auf wenn die Steuerung nicht mit der Heizung verbunden ist (manuelle Steuerung) und keine Schaltfunktionen vom AVR kommen. Deswegen schliesse ich die Relais aus. Diese Störungen treten im Heizungsraum wie auch in den anderen Kellerräumen auf, wobei im Heizungsraum die Störungshäufigkeit höher ist.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Am einfachsen kann man Schirmung versuchen durch Aluklebeband, womit man z.B. das Relais abkleben und erden kann. Du kannst ja mal GND deiner Schaltung mit Erdung verbinden. Hast du am Reseteingang des µCs auch schon nen Kondensator? Und auch an den Eingängen? Kommt die Versorgungsspannung über ne lange oder kurze Zuleitung? Ne kurze Leitung ist hier immer besser. Tja, mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein. Wie schon gesagt, auf die Ferne ist es auch etwas schwer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests