- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Brauche Hilfe beim Überprüfen der Motorsteuerung auf Fehler

  1. #1

    Brauche Hilfe beim Überprüfen der Motorsteuerung auf Fehler

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    Ich plane gerade eine Motorsteuerung bis 64A, die den Motor in meinem 1:18 Modellauto, stufenlos vor- und rückwärts steuern soll. Das Modellauto hab ich mir selbst zusammengebaut, es hat einen 43A Motor der mit 7,4V läuft.

    Hier ist der Link zur Schaltung:
    http://www.mikrocontroller.net/attac...uerung+1.1.jpg

    Die Schaltung müsste von 7,2V bis 12Volt und wahrscheinlich auch bis zu 18 Volt problemlos laufen.
    Die (p-Kanal) Mosfets halten einen Dauerstrom bis 64A aus. Mit besseren p-Kanal Mosfets wären denke ich auch noch 100A Dauerstrom drin. Dafür braucht man dann aber auf jeden Fall eine ausreichende Kühlung der Mosfets und die Kühlbleche der Mosfets (=Drain Anschlüsse) dürfen durch die Kühlung keine Ströme über den Kühlkörper leiten. ( ->dadurch kriegt der Akku einen Kurzschluss und könnte dann weg sein). Also am besten mit Sekundenkleber
    den Kühler vorsichtig auf die Mosfets kleben, der Sekundenkleber dürfte den Strom eigentlich nicht leiten. Als Kühler dürften Grafikkartenkühler gut geeignet sein.

    Hier hab ich noch die Erklärung der Schaltung, falls sich jemand durchlesen will. Der Motor wird über das 1-2ms lange Pwm-Signal vom Funkempfänger angesteuert. Der Operationsverstärker verstärkt die Spannung auf 6,5 Volt und 20mA.
    Der Kondensator lädt sich auf etwa 5,9V fast voll auf (der Strom reicht für mehr Spannung nicht aus). Das steuert den p-Kanal Mosfet am Gate (mittlerer Anschluss) an.
    Dadurch werden die +7,4V angesteuert und gehen dann an den Spannungsteiler von R5 und R6. Der Strom der über R6 und T1 geht öffnet wieder einen +7,4V Anschluss, der den Kondensator C1 entlädt. Nun wird der p-Kanal Mosfet P1 angesteuert, über den die Spannung die beim umpolen von C1 frei geworden ist über den P-Kanal Mosfet zum OPV geleitet. Danach gehen die Ströme die über R1 und R5 über den zweiten OPV an den Kondensator.
    Jetzt hängt es von der Spannung, die vorher am Kondensator C1 anlag ab, ob und wie stark der Motor positiv oder negativ über die Mosfets angesteuert wird. Weil die Mosfets bei bsp. +2V noch nicht durchsteuern, werden je nach der Spannung, die am Kondensator C2 anliegt noch 3V der gleichen Polung addiert =5V mit der die Mosfets angesteuert werden.
    Würde man jetzt den Motor ansteuern dann wird von jedem Impuls der Strom addiert oder abgezogen werden, das Rc-Car könnte nur mit vollgas vor- oder rückwärts fahren, weil der Kondensator C2 nicht entladen wird. Deswegen entlädt der nächste Impuls den Kondensator
    über den p-Kanal Mosfet P2. Der Kondensator C1 muss über einen Widerstand entladen werden, wieviel Ohm der hat, muss ich noch berechnen.

    Sonst weiss ich auch noch nicht wie gross der Wiederstand R6 sein sollte, damit wenig Strom über R6 und der Transistor voll durchgesteuert ist. Dann bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Mosfets mit einem Kondensator vor dem Gate richtig angesteuert habe.
    Übrigends stimmen die Werte an den Widerständen am OPV nicht - die muss ich noch berechnen. Und dann bin ich mir noch unsicher, was ich als Masse benutzen soll. Ein Alublech wäre dafür wahrscheinlich gut geeignet glaub ich.
    Sonst wäre es auch nicht schlecht wenn mir jemand die Abwärme, die an den Mosfets entsteht berechnen könnte.
    Die Typenbezeichnungen sind IRF4905 und IRF1104 Hier sind gleich die links zu den Datenblättern.
    http://www.produktinfo.conrad.com/da...et_IRF1104.pdf
    http://www.produktinfo.conrad.com/da...n-IRF_4905.pdf

    Achtung die Schaltung habe ich noch nicht getestet und könnte noch kleinere Fehler haben, also nicht nachbauen!!!

    Danke im voraus für die Antworten! Ich werde die Schaltung dann noch mal auf die Seite hochladen, wenn sie fertig und getestet ist.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    crosspostings (besonders innerhalb von 2 minuten, bevor überhaupt eine einzige antwort kam) gelten im allgemeinen als unhöflich...

  3. #3
    Entschuldigung, aber ich bau schon genug lange an der Schaltung und will sie eben noch zuende bauen, bevor die Ferien zu ende sind und ich dann nich so viel Zeit dafür hab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress