- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: tastsensorschaltung --- WTF? o_0

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ufff.. aufsehenerregend das teil... ich habs ehrlich gesagt schon wieder abgebaut, weil ich es nicht für so wichtig hielt. momentan spiel ich mal wieder mit logikgattern rum. resultat: mein steckbrett ist überfüllt. wenn ich aus dem urlaub wiederkomme werd ichs nochmal mit der schaltung versuchen. dann diskutieren wir das weiter.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2005
    Ort
    49.80248 8.59252
    Alter
    40
    Beiträge
    172
    hehe, ist ja nicht sooo wichtig.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    269
    ne Darlinton ist es nicht...
    Die ist dafür da mit einem "kleinen" Transistor (geringer eingangsstrom) einen Leistungstransistor zu schalten (dann wird die Quelle nicht so stark belastets).
    Darlington hat nicht zwingend etwas mit "Leistung" zu tun!
    Es ist ne Darlington Schaltung!

    Ich halte es durchaus für möglich, dass T2 durch den Leckstrom
    von C1 leicht durchgesteuert bleibt!

    Übrigens ist die Schaltung alles andere als zuverlässig!

    Die Schaltung im Anhang ist da besser! Kann man ja noch auf
    EIN/AUS Tasterbetrieb umbasteln!
    Ganz profesionell macht man sowas kapazitiv.

    MFG teslapower
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken touch1.gif  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg <-> Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    112
    zu teslapower:
    Hmm, aber fuer welchen Fall waehre sie dann ?? Mir ist da nur der geringe eingangsstrom, bzw hohe Gesamtverstaerkung bekannt. Fuer alles andere wuerd dann ja auch ein einzelner Transistor reichen...
    Und das ist auch nur eine Darlingtonschaltung wenn der Kondensator C1 entfallen wuerde(offene Verbindung, sprich fuer stationaeres verhalten kann man sagen es ist eine Darlingtonschaltung, aber dann braeuchte man auch keine...).

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.02.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    7
    Hallo, bin ein neuling und sehr interresiert am ausprobieren.

    Um diese Schaltung auszu probieren habe ich meinen alten Kosmoskasten hervorgeholt und dabei erstaunliches herausgefunden.

    Ich wollte einfach schauen und ausprobieren!

    Dabei habe ich herausgefunden:
    -C1 ist gar nicht wichtig, er könnte weggelassen werden, erstabiliesiert aber den Stromfluss. (Ich hoffe ihr kommt draus, was ich meine, sonst nochmals ausprobieren.
    -Man muss TP1 nicht mal berühren, ich habe anstatt eine LED mal ein Analoges Anzeigegerät (mit Zeiger und Spule) drangehängt. Der schlägt schon aus, wenn ich nur in die Nähe komme. Dabei Schlägt er stärker wenn ich noch dazu den Bildschirm berühre.

    Klar ist, das der Strom über den Transistor auf meinen Daumen geht! Aber über die Luft?

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.02.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    7
    Entschuldigt das ich zwei Fenster öffne, aber meine Eltern riefen mich zwischendurch zum Nachtessen .

    Ich benutze 9V und und ein 470 Ohm wiederstand und ein Kondensator von 0,1uF/M 100V (hoffe, das es wirklich ein Kondensator ist ) für die Schaltung.

    Wenn ich die LED einstecke und das Anzeigegerät,dann leuchtet die LED nicht, wenn ich mit 5m abstand zur Taste bin dafür ist das Anzeigegerät schon bei 95% (von 100% = maximaler Stromfluss). Die LED leuchtet wirklich nur dann, wenn ich den Kontakt berüre.

    Nun habe ich einen isolirten Draht in hinzugesteckt, das führt dazu, dass es genau gleich ist wie oben mit dem 5mm Abstand.

    Jetzt stecke ich beim minus Pol ein Draht hinein und wenn ich den Anfasse, geht der Zeiger wieder auf null, dabei halte ich den Isolirten Draht von der "Taste" nicht in der Hand.

    !!! So kann man den Stromfluss bei der LED regeln !!!

    (habe leider kein richtiges messgerät zum Messen der Spannung, um genau zu sagen, wieviel der Stromfluss zunimmt.)

    War toll zum Ausprobieren und erwarte nicht unbediengt eine Antwort darauf, wäre aber froh darum und hoffe, das ist eine Anregung mehr darüber zu überlegen.

    Grüsse zeric!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad