- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: AD-Wandler für Sharp-Entfernungssensor

  1. #1

    AD-Wandler für Sharp-Entfernungssensor

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    Ich würde gerne mit einem AD-Wandler einen Sharp-Entfernungssensor auswerten. Der Sharp gibt eine Spannung aus, die ich mit dem BasicStamp2 (mit PIC Prozessor) auf einem I/O-Eingang verstehen will.

    Wie könnte ich das am besten anstellen?
    Mein Programm ist ein modifiziertes Basic (PBasic von Parallax).

    Danke
    Rudi

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.02.2005
    Beiträge
    76

    Analog Digital Wandlung

    Moin Moin!

    Ich beschäftige mich zurzeit auch mit der Analog Digital Wandlung. In einem alten Buch von meinem Vater habe ich folgende Schaltung gefunden die nach dem Parallelverfahren (word at time) vorgeht.

    Diese Schaltung bereitet mir als Einsteiger einige Problem. Also der Schritt den die Komparatoren machen ist mir klar, aber die Logik, die diese Signale in den Gray-Code umwandelt weniger und auch die Anwendung der Flip-Flop's bereitet mir Probleme.

    Außerdem benötige ich nicht wie im Schaltplan einen 3-bit Konverter sondern einen 4-bit, wenn nicht einen noch präziseren Konverter. Vielleicht kennt ja jemand noch einen anderen Schaltplan für ADC, es muss ja nicht umbedingt das Parallelverfahren sein, hauptsache es ist eine etwas einfachere Schaltung und benötigt nicht viele Ports am µC.

    Bild hier  

    Hier nochmal meine ganzen Fragen:
    • Warum werdem Flip-Flop's verwendet?
    • Müssen alle Anschlüsse an den µC, oder gibt es noch etwas Port-sparendere Möglichkeiten? Sodass vielleicht des Binärwort auf einem port in einen bestimmten Takt übergeben wird?
    • Wie würde die Gatter-Logik für ein 16-stelliges Binärwort aussehen?
    • Ist der Schaltplan vollständig oder fehlen da noch Widerstände, Kondensatoren oder ähnliches?
    • Unter welcher Bezeichnung kann ich Gatter bei Conrad, Reichelt etc. finden und worauf ist bei der Auswahl der Bauelemte zu achten?


    Tja... Fragen über Fragen. Ich bin für jede noch so kleine Hilfe bezüglich der Analog Digital Wandlung sehr sehr dankbar.

    mfg crowdy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    Ähem Leute, ich will ja kein Speilverderber sein, aber warum wollt Ihr Euch sowas selber zusammenbauen? Da gibts für wenig Geld, d.h. billiger als die Schaltung da oben, fertige ADC-Chips. Für 8Bit würde ich einen ADC0831 empfehlen:
    -8poliges Gehäuse (PDIP
    -serielle Schnittstelle (Select, Takt und Daten)
    - benötigt keine externen Bauteile
    - einfach verwendbar

    Das nur ein Beispiel einen fertigen ADC's. Ist featuremässig und preislich natürlich nach oben offen.

    mfg
    Felix

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.02.2005
    Beiträge
    76
    Moin

    Vielen Dank für die Information!

    Hmmmm... So wie es aussieht werde ich dann doch einen fertigen ADC Chip verwenden. Hab schonmal ins Datenblatt geschaut, hab aber noch nichts davon verstanden.

    Was versteht man unter den Channels? Ich dachte der ADC0831 bekommt eine analoge Spannung angelegt und gibt das Binärwort als Takt aus.

    Naja... ich schau mir das nochmal genauer an.

    Bis denn!
    mfg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    Channels: Eingangskanäle. Der AD0831 hat nur einen, braucht also nicht zu interessieren.

    Mit einem LOW an CS, startet man eine Messung. Danach legst Du an CLK ein paar Taktpulse an. Bei jedem Taktpuls kannst Du an DO den Bitwert einlesen. 8 herausgetaktete Bits ergeben dann das 8Bit-Ergebnis.
    Soweit *kurz* das vorgehene. Details im Datenblatt

    Das hab ich noch gefunden (von: http://www.ece.concordia.ca/~a_rich/FarmAlarm/fatx.html).
    Ist in PBASIC, sollte aber leicht verständlich sein.
    Code:
    conv:
     low clk                                  'clock line in starting state
     low cs                                            'select ADC
    
     pulsout clk,1 '10 uS clock pulse
     let data=0 'clear data
     for i=1 to 8
     let data=data*2 'shift left
     pulsout clk,1 'another clock pulse
     let data=data + ad
     next
     high cs                                                  'deselect ADC
            pause 5
     return
    Das ist ne andere Version:
    http://www.mit.edu/afs/net.mit.edu/u...AUP/ad0831.bs2

    mfg
    Felix

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests