Eine sehr gute Idee, dieser Baustein.
Man wird allerdings ausprobieren müssen (und zwar im einzelnen Anwendungsfall mit den entsprechenden Motoren, der Untersetzung und der bewegten Masse), ob die Regelung der Motoren gut genug ist, daß man von einem geraden Lauf ohne seitlichen Versatz sprechen kann.
Jede Regelabweichung erzeugt nämlich einen unwiederbringlichen Versatz in der Laufrichtung oder mindestens einen Parallelversatz aus der ursprünglich gefahrenen Linie.
Etwas ausführlichere Erklärung:
Wenn nach erkannter Regelabweichung beide Motoren wieder auf die gewünschte GESCHWINDIGKEIT angeglichen werden, ist trotzdem schon die alte Fahrtrichtung futsch.
Wenn man versucht, während eines geraden Laufs die absolut gefahrene STRECKE beider Motoren gleichzuhalten, bleibt die Fahrtrichtung im großen und ganzen erhalten, aber durch die "Schlenkerer" wird die Fahrspur vielleicht parallel versetzt.
Aus dem Grund hatte ich für diese Aufgabe einen potenten 16bit-Controller mit zwei Hardwaremäßigen Encodereingängen vorgesehen. Und hatte vor, über ständige Überwachung der beiden von den Motoren gefahrenen Wegstrecken wirklich eine zweidimensionale Position ab der Ausgangsstelle zu tracken. Das bedeutet wahrscheinlich eine Menge Fließkomma-Rechnerei, deshalb der dicke Microcontroller.
Wohlgemerkt: Ich bin selbst noch Lichtjahre von der Realisierung dieses Konzepts entfernt bin und breite hier nur großkotzig meine Ideen aus. Nur der Controller wartet schon in der Schublade.
Also nochmal: Wäre schon eine gute Idee, und wenns genau genug funktioniert, ists eine Alternaive zu Schrittmotoren. Ich kanns nicht richtig einschätzen. Vielleicht wird man trotz allem Aufwand nicht besser, als wenn man einfach mit zuvor ausprobierten Werten die PWM der beiden Motoren auf Geradeauslauf justiert.
Manfred, bin ja auch in München. Vielleicht hilft es etwas, wenn ich eine Plattform aus Motoren, Lichtschranken, Motortreibern und Akku zur Verfügung stelle. Und die Versuchsstrecke. Die Plattform ist allerdings etwas größer und damit unrepräsentativ. Vielleicht sollte ich noch eine typische RB35-Konfiguration zusammenstricken.
Lesezeichen