- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 188

Thema: Asuro: Umbau der IR-Schnittstelle zur Hinderniserkennung

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    826
    Anzeige

    Powerstation Test
    Leider ist deine Idee so nicht ganz erfolgreich. Weil der Empfänger kann nicht zwischen ein bisschen von Unten und direkt von vorne unterscheiden.

    Der ist digital. Entweder 1 oder 0. Also entweder ist was in Reichweite, dass Reflektiert oder nciht. So würdest du den Boden als Dauer Hinderniss erkennen. Ein echtes Hindernis wäre dann nciht mehr zu erkennen.
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    @Felix Konrad

    Für die Treppe kann man die Liniensensoren nehmen, die zeigen schon nach unten.

    Waste

  3. #33
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Marburg
    Alter
    48
    Beiträge
    84
    Hallo,
    Ich hab den Umbau nun auch endlich hin bekommen =D> und bin sehr froh das ich es gemacht habe. Danke an Waste und seiner Idee.
    Da ich ja Probleme mit meinem IR Tranceiver hatte, hab ich mir den USB Tranceiver bestellt und nun geht es.
    Meine Frage wäre nun da ich ja den Sender und den Empfäger noch übrig hätte, ob man diese noch mit verbauen könnte, oder wenigstens den 2. Empfänger damit das "Sichtfeld" villeicht nochmals verbessert wird oder ist das gar nicht möglich. Wenn doch müsste das Programm dann Umgeschrieben werden?? Wenn ja wo müsste ich das denn dann machen??
    Ich freue mich auf Eure antworten.
    Gruß Dom
    (No5)
    Ich hab keine Ahnung aber davon jede Menge

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Den 2. Empfänger kannst du an die gleichen Pins wie den 1. schließen. Da drinnen scheint ein Pull-UP zu sein, wenn ein signal kommt wird es von einem oder beiden auf low gezogen, stört sich also nicht, wenn nur einer was empfängt.
    Bei unserer Modellbahnanlage hier im Garten hab ich auch einige von den Teilen im Garten verteilt, damit man mit einer Fernbedienung steuern kann. Bis auf die geringe Reichweite geht das ganz gut.

    Achso, die 2. Sendediode kannst du natörlich auch noch zur 1. dazuschließen.

  5. #35
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Marburg
    Alter
    48
    Beiträge
    84
    Hm,
    aber dadurch würde sich Asuros Sichtfeld ja nicht umbedingt verbessern oder doch?
    Ich meine es so:
    Sender in die Mitte 1Empfänger rechts 1 links kommt ein hinderniss von rechts kann so solle er z.B nach links ausweichen oder umgekehrt. Oder einfach schauen wie er es umfahren kann.
    Wäre es so möglich oder eher nicht. So würde sich sein Sichtfeld doch erheblich verbessern oder?
    Gruß Dom

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Ach, so meinst du das.
    Das Sichtfeld würde so schon auch größer, aber du willst auch noch unterscheiden können wo jetzt was ist.

    Das geht schon auch, da musst du den 2. Empfänger halt an einen Eingang vom Mega hängen, beim Asuro ist da aber doch keiner mehr frei, oder? Also muss irgendwas anderes weg.
    Und wenn du den dann dort angeschlossen hast kannst du ja schauen ob was enmpfangen wird.
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  7. #37
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Marburg
    Alter
    48
    Beiträge
    84
    @Ich_
    Ja klar ich kann ihm so ja gar nicht sagen Hinderniss z.B. von rechts=Links ausweichen das kann er so ja nicht unterscheiden. Aber prinzipiell ist es doch egal, denn wenn er was mit dem rechten Empfänger als Hinderniss erkennt müsste er doch erst mal reagieren.
    Wenn man Juliens Programm siehe Seite 1 nimmt und er nun mit irgend einem Empfänger etwas als Hinderniss erkennt würde er doch erst mal irgend eine Maßnahme ergreifen, also Ausweichen und nach einem Ausweg suchen.
    Wäre hierbei die Anordnung von Sender und Empfänger Egal oder gäb es eine "BESTE" Anordnug.
    ZB: Oben 2 Empfänger unten Sender - oder Sender Mitte und links u.rechts ein Empfänger, oder ist das völlig egal? Oder kann man das berechnen?
    Gruß Dom
    Ich hab keine Ahnung aber davon jede Menge

  8. #38
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Marburg
    Alter
    48
    Beiträge
    84
    Hallo nochmal,
    also ich hate das mit der Sichtfelderweiterrung nun versucht wie oben, allerdings geht seit dem nach dem Booten die Status LED kurz auf grün und Asuro zuckt nach vorne, gleich darauf geht die LED aber auf Oragne und er fährt nur noch zurück. Nun hab ich es wieder zurück gebastelt jedoch das Problem bleibt bestehen. Liegt das am überlauf von Julians Programm oder ist es was anderes?
    Ich hab keine Ahnung aber davon jede Menge

  9. #39
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Marburg
    Alter
    48
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von julien
    Hallo! Ich finde die Idee mit der IR-Hinderneserkennung wirklich sehr gut, daher habe ich es auch meinem Asuro damit umgebaut. Nun habe ich ein Programm geschrieben (im Anhang), wo Asuro Hindernissen ausweicht (außer schwarze Hindernisse).
    Also, wenn er ein Hindernis entdeckt, guckt er, in welcher Richtung er diese am Besten umfahren könnte und somit sucht er sich den Weg (z.B. durch die Wohnung) alleine. Wenn sich keine Hindernisse im Weg befinden, fährt er geradeaus. Wenn ihr noch verbesserungen habt, würde ich mich freuen, diese zu posten.
    MfG julien
    Also das Programm ist wirklich klasse Julien. Ich versuche allerdings noch ein paar sachen einzubauen z.B eine kleine Linienverfolgung und den Poll´s.
    Ausserdem hab ich alle Lichter eingeschaltet, das ist aber nur für meinen 8 Monate alten Sohn (er will immer hinterher krabbeln).
    Nun würde mich mal intressieren wo ich dei Poll´s am besten unterbringen könnte.
    Hatt da jemand eine Idee??
    Gruß Dom

  10. #40
    hallo!

    ist es möglich zzgl. eine einheit IR anzulöten?!
    bzw. würde ich dann unter der hauptplatine fein 2 anschlüsse anbringen, zzgl. zu den oben sitzenden IC2 und IRLED, sodass ich dann dort unten das kabel von der erweiterungsplatine anschließe.
    auf der sitzt bei mir übrigens die linienverfolgung und -sogar schon alles fertig, nur diese frage muss beantwortet werde- eine IR hinderniserkennung. dacht mir, noja, wenn ich Ultraschall austausche, gegen linienverfolgung, dann hab ich ja gar keinen frühwarsystem mehr ;]
    also IC2 und IRLED von der RS232 dingens geholt und noch mit druffgepackt. schöne flachkabel führen zum stecker.
    nun die frage: kann ich den zzgl. zur schon vorhandenen IR einheit anschließen, die ich dann natürlich abdecke, damit sie den hindernisdetektor nicht stört.
    grüße daniel, ein begeisterter frischling.

Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress