- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 188

Thema: Asuro: Umbau der IR-Schnittstelle zur Hinderniserkennung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    einfacher ist ein is471f. braucht weniger ressourcen vom avr. und ist einfacher zu steuern bzw zu regeln. auch für den anfänger in winavr-c ist er besser zu proggen. die asuro-grundprogramme haben langsam dimensionen, wo der speicher fast am überlaufen ist und an übersichtlichkeit zu wünschen übrig lassen. der anfänger hat es sehr sehr schwer.
    mfg pebisoft

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Lieber Pebisoft,

    Du machst mich mal wieder neugierig, wieso der IS471 weniger Ressourcen in dieser Anwendung verbraucht. Kannst Du mir das anhand eines Beispielcodes erklären?

    Gruß Waste

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    da wird extra timer2 verbraucht um die 36khz zu erzeugen.
    der is471 braucht kein timer und es kann die entfernung am adc-port abgegriffen der auch für den anfänger leichter zu proggen ist und auch hier kann über pwm die entfernung abgetastet werden. der is471 reagiert nicht so empfindlich auf verschiedene materialien wie die zur zeit verwendete ir auf dem asuro. ist in der erkennung stabiler.
    mfg pebisoft

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Und wie soll dann weiterhin die serielle IR-Schnittstelle (flashen) funktionieren, wenn der IS471 die bisherige Schnittstelle ersetzt?
    Und wie kann am IS471 die PWM eingestellt werden?

    Waste

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    ich flashe meinem AVR8 über isp, weil die interne routine zuviel speicherplatz wegnimmt. ich kann meine entfernung auf der is471-platine mit einem poti feststellen oder aber auch über pwm einstellen, geht beides.
    man sollte sich beim asuro von dem flashen per ir-diode trennen.
    ich wundere mich, das dieses noch keiner ernsthaft umgesetzt hat von den entwicklern dieser spielmaschine, wird höchste zeit.
    ich habe einen null-kraftsockel draufgebaut.
    mfg pebisoft

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Lieber pebisoft,

    ich glaube, Du hast den Thread gar nicht richtig gelesen oder ihn nicht verstanden. Es ist doch der Charme, dass eine schon vorhandene Funktionseinheit mit der IR-Hinderniserkennung erweitert wird. Es werden keine neuen Ressourcen gebraucht.

    Nun zu deinem Vorschlag:
    der is471 braucht kein timer und es kann die entfernung am adc-port abgegriffen
    Ein ADC-Port ist beim Asuro nicht mehr frei, es müsste eine bestehende Funktion entfallen --> also zusätzlicher Ressourcenverbrauch
    ich kann meine entfernung auf der is471-platine mit einem poti feststellen oder aber auch über pwm einstellen, geht beides.
    Mit PWM wird doch wieder ein Timer verbraucht, also doch keine Einsparung. Ich bezweifle allerdings, dass der IS471 mit einem anderen Takt als dem eigenen richtig funktioniert.

    Die IR-Schnittstelle beim Asuro ist nicht nur für das Flashen da, das ist Dir wohl entgangen. Man kann damit auch Daten übertragen. Ist sehr nützlich für eine Fehlersuche. Außerdem kann man damit den Asuro mittels Fernbedienung steuern. Warum sollte man auf diese Funktionalität verzichten und einen komplizierten Umbau auf ISP vornehmen. Nur um die IS471 verwenden zu können?

    Also Pebisoft, Du hast mal wieder Stuss geschrieben und das zum wiederholten Male. Aus einem anderen Beitrag fehlt mir immer noch eine Antwort von Dir. Aber wenn Du merkst, du bist auf dem Holzweg, antwortest Du einfach nicht mehr. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du Dich in Zukunft aus meinen Beiträgen raushältst.

    Waste

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    @pebisoft
    Die Kunst ist es, mit aus vorhandenem das Beste zu machen.
    Deine Roboter sind zwar interessant, aber leider auch technischer Overkill.

    Und die Lösung von Waste ist
    1. Einfach
    2. hat einen Doppelnutzen
    3. und man glaub im ersten Moment nicht , dass es geht

    Und genau deshalb ist die Lösung von Waste genial.

    Gruss,
    stochri

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Hallo,
    Da muß ich endlich auch was dazusagen,

    Und genau deshalb ist die Lösung von Waste genial.
    Genau, so sehe ich das auch, ich bin froh, daß ich meinen Asuro auch umgebaut habe.

    man sollte sich beim asuro von dem flashen per ir-diode trennen.
    Lieber Pebisoft, ich weiß nicht, was Du gegen die IR-Schnittstelle hast,
    nur weil Du es nicht auf die Reihe kriegst, damit zu arbeiten, soll es nicht heißen, daß sie abgebaut werden soll, ich hatte bis jetzt auch keine Probleme damit, sie hat immer super funktioniert, ich bin es leid, immer lesen zu müssen, daß man damit nicht klar kommt, Asuro sowieso nur dummes Spielzeug ist, jeder soll sich aus irgendwelchen Küchenbrettern einen Roboter zusammenbauen, und avr-gcc wohl das letzte ist.

    Lass die Leute doch antun, es gibt noch welche, die den Asuro super finden,
    und Deine dummen Bemerkungen nicht lesen wollen.

    Gruß Sebastian

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Als ich vor einige Tagen in 3Sat mir Nano angesehen habe, kam folgendes Thema:

    Berufseinsteigern fehlt es (oft) an sozialer Kompetenz

    Ein Drittel der Unternehmen trennt sich rasch wieder von den Berufseinsteigern, weil es diesen an sozialer Kompetenz fehlt. Das zeigen Studien des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarktforschung (IAB) und der Deutschen Industrie- und Handelskammer. Fachliche Mängel beklagen nur 38 Prozent der befragten 2100 Unternehmen, aber mehr als die Hälfte die Mängel in der Sozialkompetenz. 20 Prozent der Auszubildenden und viele Hochschulabsolventen haben Probleme, sich sozial zu integrieren.
    Ein Arbeitgeber gab ein Beispiel für solch einen Misserfolg.
    Der Mitarbeiter wollte sich mit seinen Ideeen nicht nur bei den Kolegen sondern auch bei den Kunden unbedingt durchsetzen.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Pissighofen (hag mal so gehießen jetz hainau aber ich den alten namen einfach geiler)
    Alter
    32
    Beiträge
    2
    Ich habe den robot zwar noch nicht, habe aber die ganzen beiträge gelesen. vielleicht ist es ja noch eine anregung für profis die IR Sensoren so anzuordenen das der robot merkt, wenn er auf eine treppe zufährt und dann abbremst. meine idee ist es das die IR sender auch nach untenstrahlen kann (also das man das blech auf der entsprechenden seite etwas kürzt) und der empfänger somit immer einen leichten strahl durch die reflektion abbekommt.

    wenn es föllig falsch war schlagt mich einfach

Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress