- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 15 von 19 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 188

Thema: Asuro: Umbau der IR-Schnittstelle zur Hinderniserkennung

  1. #141
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.01.2008
    Alter
    32
    Beiträge
    239
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hallo little.r2d2,

    ich hab mich mal in den problem hinein gelesen und ich kann nur sagen, es funktioniert auch ohne AVRStudio (nichts gegen dieses programm!!).

    nun zu meiner version:

    angefangen habe ich mit Programmers Notpade (original version von der CD) und den mitgeleiferten beispielprogrammen:
    immer inhalt von test.c gelöscht und eigenes programm eingefügt, dann compiliert (laut anleitung, make und clean eingerichtet), test.hex aus dem verzeichnis kopiert und umbenannt, damit ich es später noch habe und dann wieder ein neues programm geschrieben.


    später habe ich mir die erweiterte lib (v2.7 oder v2.8 ) von hier herunter geladen und auch die neuere version von programmers notpad
    dadurch hat sich einiges geändert:
    man braucht bei notpad keine make und clean einrichten, sondern kann die voreingestellten verwenden
    als erstes kopiere ich mir einen ordner aus den exampels ( im verzeichnis der lid), zb. motortest und benenne ihn um, zb. eigenes_programm, dann öffne ich das test.c, ändere den programm-code um und kompiliere das ganze


    zum übertragen auf den asuro verwende ich eine neuere version von flash (müsste aber mit der originalen auch funktionieren)

    achso, hab ich glatt vergessen: immer vor dem kompilieren unbedingt speichrn!!!!!


    hoffe, dass es dir weiter hilft
    mfg hai1991

    P.S.: wer großbuchstaben oder rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  2. #142
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.07.2008
    Alter
    45
    Beiträge
    10
    hmm also bei mir fährt er nur im kreis.

    obwohl

    Init();
    MotorDir(BREAK,BREAK);
    MotorSpeed(120,120) <----- bedeutet doch beide motoren FWD

    das linke rad bleibt stehn und das recht fähr bis ich ihn wieder aus mache.

    selbst die geschwindigkeiten habe ich erhöt und veringert.

    wenn ich dann am linke rad drehe dann bleibt das rechte mal stehn das linke zuckt usw...

    wie ist das mit der lib brauch ich die neuste unbedingt?
    angefangen habe ich mit Programmers Notpade (original version von der CD) und den mitgeleiferten beispielprogrammen:
    immer inhalt von test.c gelöscht und eigenes programm eingefügt, dann compiliert (laut anleitung, make und clean eingerichtet), test.hex aus dem verzeichnis kopiert und umbenannt, damit ich es später noch habe und dann wieder ein neues programm geschrieben.
    wenn ich die originale test ändere also was eigenes mache passiert nichts ausser grüne led. das mit der StatusLED(RED) geht aber mehr nicht selbs wenn ich fertige programme einfüge wie zb die demo versionen.

    PS ich speicher immer erst dann kompiliere ich.

  3. #143
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.01.2008
    Alter
    32
    Beiträge
    239
    nein, du musst nicht immer auf dem neusten stand sein.
    bei den neueren versionen stehen dir nur mehr funktionen zurverfügung (dh. wenn man weiß was es gibt muss man selber meist nicht so viel selber programmieren. das macht sich aber erst bei größeren prjekten bezahlt. außer die goturn funktion, die es da gibt, mit der man ihm eine strecke in mm oder einen winkel anschlaffen kann, den er fahren soll benutzte ich öfters)
    aber du kannst natürlich auch alles selber programmieren, oder einfach auf solche aufgaben noch verzichten und erst später damit anfangen.


    nun zu deinem code:

    mit MotorDir() kannst du bestimmen, welche drehrichtung der motor haben soll:
    FWD vorwärts
    RWD rückwärts
    FREE leerlauf eingestellte geschwindigkeit ist egal!!!!
    BREAK bremse (beide anschlüsse des motors werden kurzgeschlossen, somit blockiert er von selbst) eingestellte geschwindigkeit ist egal!!!!



    mit MotorSpeed() legst du nur die geschwindigkeit fest:
    es werden nur zahlen von 0 bis 255 akkzeptiert, wobei die meitsen erst ab etwa 60 losfahren

    wichtig: um einen motor zu steuern braucht man immer zwei angaben (geschwindigkeit und richtung). beides bestimmt dann, wie sich der motor dreht.

    in deinem beispiel bedeutet das, dass sich eigentlich kein motor drehen soll (es sind doch beide auf BREAK - also bremsen)


    noch eine frage zu dienem programm, hast du danach hoffentlich auch ein while(1)?

    also so:
    Code:
    Init();
    MotorDir(BREAK,BREAK);
    MotorSpeed(120,120);<----- wert hier ist egal, da beide motoren bremsen
    
    while(1); <----- damit er nicht im leeren speicher herum irrt (kann kommische aktionen verursachen, wenn man es nicht anfügt!)
    mfg hai1991

    P.S.: wer großbuchstaben oder rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  4. #144
    Hi und Hallo,

    mein erster beitrag nach 1ner woche wildem hier rumgestöbere und bisher immer ne anwort findend, hab ich nun mein erstes problem.

    und zwar reagiert mein sensor einfach nicht. bei dem hex aus den 2.8 lib examples für den ir test funktioniert der sensor nur ganz knapp bevor man die hand bzw gegenstand am sensor dran hat, bei druck auf einen der taster geht reagiert er gar nicht mehr auf den gegenstand. bei ellen anderen ir programmen reagiert er auch nicht.
    jemand eine idee wieso das so sein könnte?

    PS: ich hab die woche auch das erste ma in C was gemacht. also ich binalles andere als ein profi

    MfG

  5. #145
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    396
    Hi little.r2d2,


    wenn Du deinen Asuro testen willst, kannst Du auch AsuroFlash verwenden.
    Forum Thread von AsuroFlash
    AsuroFlash Webseite

    In der Installation ist die Lib integriert und ein paar Demo-Projekte sind auch dabei.

    Wenns installiert ist gehst Du auf Projekt öffnen
    Dann wählst Du ein Projekt
    Jetzt den Make all Button klicken
    Bild hier  

    und dann den Flash-Button
    Bild hier  

    Das sollte eigentlich alles ohne Probleme gehn.


    Durchhalten!! Irgentwann gehts plötzlich......

    [flash width=640 height=480 loop=false:436cb750e7]http://www.secius.com/AsuroFlash/flash/AF_BuildAndFlashDemoPrj.swf[/flash:436cb750e7]

    Gruss,

    O.

  6. #146
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.01.2010
    Alter
    36
    Beiträge
    18
    moin, hab den umbau auch nach der anleitung vollzogen. der code von waste hat auch funktioniert soweit. wollte jetzt noch einbinden, dass das hindernis schon früher erkannt wird und der asuro je nachdem links oder rechts daran vorbei lenkt. doch irgendwie funktioniert die ir-erkennung plötzlich so gut wie garnicht mehr. egal welche pulsweite ich einstelle, es werden nur noch stark reflektierende gegenstände unmittelbar vor meinem asuro erkannt. hab die led schon ausgetauscht, aber daran lag es nicht

  7. #147
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Sir William
    ... doch irgendwie funktioniert die ir-erkennung plötzlich so gut wie garnicht mehr ...
    Mehrere Punkte. Bei meinem Aufbau mit einer Abstandsmessung ähnlich wie IR-Schnittstelle des asuro war mir auch einmal aufgefallen, dass meine vorher saubere Messung plötzlich Fehler zeigte. Als Grund hatte ich einen in der nähe stehenden (Flach-)Bildschirm identifizieren können - hier auch mal zwei Postings runterscrollen zum Bild des Messaufbaus mit meinem asuro. Überlege, ob ähnliche, getaktete Lichtquellen bei Dir der Grund für die Fehlfunktion sein können.

    Als Testfahrt für die Abstandsmessung (bzw. die Sensorik zur Hinderniserkennung) mithilfe des Asuro könntest Du dies hier von Sternthaler nehmen. Dazu könntest Du Dir natürlich das ganze Posting ansehen. Zum Test einfach den Hexfile auf den asuro schaufeln und den vor die Wand stellen.
    * Bedienung
    * - Den Asuro mit den Tastern zur Wand stellen und einschalten.
    * - Er fährt dann ca 1,5 Meter zurueck. In dieser Zeit werden Messwerte
    * gesammelt.
    * - Asuro zur Datenuebertragung in Sichtweite zum PC-Empfaenger stellen.
    * - Taste druecken und loslassen
    * - Die Messwerte werden uebertragen.
    * Mit einem weiteren Tastendruck kann die Messung wiederholt werden.
    Die Abstände werden über die IR-Strecke des asuro ausgegeben, können in einem Terminalprogramm angesehen und dann auf Glaubwürdigkeit geprüft werden.

    Viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #148
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.01.2010
    Alter
    36
    Beiträge
    18
    ok, mach ich mal gleich
    danke erstmal

  9. #149
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.01.2010
    Alter
    36
    Beiträge
    18
    Also an meinem Monitor liegt es nicht. das Problem besteht auch, wenn ich ihn ausgeschaltet habe.
    Ich benutze die Lib 2.71 und verstehe die Anleitung nicht so ganz

    Hinweis

    * Hinweis
    * -------
    DIESE ZUWEISUNG IST NUR AB DER ASURO-LIB VERSION 2.80 MOEGLICH.
    Ist noch eine aeltere LIB-Version vorhanden, muss in der Funktion
    SIGNAL (SIG_OVERFLOW2) in asuro.c die Funktion CirIsr() aufgerufen
    werden.
    - DIE LIB MUSS DANN NEU UEBERSETZT WERDEN.
    - DIESE ZUWEISUNG MUSS DANN RAUS.

  10. #150
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Sir William
    Also an meinem Monitor liegt es nicht ... Ich ... verstehe die Anleitung nicht so ganz ...
    Schön - oder fast schade - dass es nicht an Deinem Monitor liegt.

    Die Anleitung bezieht sich auf die Abstandsmessung von Sternthaler. Mal langsam - und diesmal sauber auf Deine Frage abgestimmt. Dieser fertige, flashfähige Test geht davon aus, dass Deine Sensorik für die Abstandsmessung in Fahrtrichtung, gerade nach vorne ausgerichtet ist.
    1) den hexfile von Sternthaler aus diesem Link downloaden und auf den asuro flashen
    2) den so programmierten asuro vor eine Wand stellen - Abstandssensorik bzw. Front des asuro (=Tasterreihe) schaut zur Wand
    3) asuro einschalten
    4) asuro fährt ca. 1,5 m zurück und misst laufend den Abstand zur Wand
    5) wenn der asuro wieder stehen bleibt, den asuro zum IR-Tranciever stellen (wie beim Programmieren)
    6) Terminalprogramm am PC einschalten und auf die Baudrate des asuro eingesteen - bei mir läuft das gut mit 2400 Bd.
    7) IRGENDEINEN Taster der asuro-Kollisionstaster drücken - es beginnt die Datenübertragung vom asuro zum PC. Der asuro schickt also die laufenden Messwerte von der letzten Testfahrt über die IR-Verbindung. Diese Messwerte sollten der zurückgelegten Fahrt entsprechen. Die Messmethode hat Sternthaler aufgebaut - es ist eine Mehrfachmessung, die gemittelt wird. Die Ergebnisse sind bei gleichen Hindernissen (Farbe, Struktur etc) und gleicher Beleuchtung recht gut reproduzierbar. Näheres hier.

    WENN nichts übertragen wird, dann ist die die IR-Strecke (Transceiver oder asuro) defekt oder die falsche Schnittstelle eingestellt oder ? ?

    Ist es jetzt klar(er) ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 15 von 19 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad