Hallo, das is mein erster Post in diesem Forum, ich such schon seit ungefähr einer Woche nach einer Lösung für mein Problem:
ich hab einen Attiny26 Controler an den ein 1 Zeiliges LCD mit 16 Zeichen angeschlossen is, wenn ich nun einschalte seh ich, dass die ersten 8 Zeichen als schwarzer Balken zu sehn sind, die 2ten 8 allerdings nicht.
Irgendwas muss ich bei der Initialisierung flasch machen... ich finds aber nicht :/
meine Pinbelegung ist so: PA0-3 sind die Datenleitungen, PA3 is RS und PA5 is Enable R/W liegt auf GND
Ich versuch das LCD so zu initialisieren:
lcd_write sieht so aus:Code:// Port A Pins 0-5 auf Ausgang setzen DDRA |= ((1<<DDA0)|(1<<DDA1)|(1<<DDA2)|(1<<DDA3)|(1<<DDA4)|(1<<DDA5)); PORTA &= ~((1<<PA0)|(1<<PA1)|(1<<PA2)|(1<<PA3)|(1<<PA4)|(1<<PA5)); _delay_ms(15); for(uint8_t i=1; i<=3; ++i) { PORTA |= ((1<<PA0)|(1<<PB1)); // 3 mal 0011 mit 5 ms Pause lcd_en(); _delay_ms(5); } PORTA &= ~(1<<PA0); // 0010 = 4-Bit Modus lcd_en(); lcd_write(0x28, ""); lcd_write(0x0c, ""); lcd_write(CLEAR, ""); _delay_ms(2); lcd_write(0x06, ""); lcd_write(0, " BEREIT ");
und lcd_en so:Code:void lcd_write(uint8_t com, char string[17]) { if (com != 0) { uint8_t high_nibble = com>>4; uint8_t low_nibble = com<<4; low_nibble = low_nibble>>4; PORTA = high_nibble; lcd_en(); PORTA = low_nibble; lcd_en(); _delay_ms(2); } else { for (int8_t i = 0; i < 16; i++) { PORTA |= (1<<PA4); // RS - Bit setzen uint8_t high_nibble = (uint8_t)string[i]>>4; uint8_t low_nibble = (uint8_t)string[i]<<4; low_nibble = low_nibble>>4; PORTA = high_nibble; lcd_en(); PORTA = low_nibble; lcd_en(); _delay_us(50); PORTA &= ~(1<<PA4); // RS - Bit löschen } } }
hoffentlich weiß jemand was da nicht stimmt....Code:_delay_us(1); PORTA |= (1<<PA5); asm volatile("nop\n\t" "nop\n\t" "nop\n\t" "nop\n\t" ::); PORTA &= ~(1<<PA5);
mfg Clerian

Lesezeichen