- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Servo ES-030 vom großen C

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    44

    Servo ES-030 vom großen C

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Zusammen!

    Ich hab mir beim großen C mal den Standardservo zugelegt um damit mal ein bisschen rumzuexperimentieren. Da das Datenblatt leider nichts (zumindest für mich als Neuling) hergibt frage ich euch.
    Der Servo hat drei Kabel. Ein Rotes ein Schwarzes und ein Gelbes. Ich vermute mal, dass das Rote=+ , das Schwarze= - und das Gelbe das Datenkabel ist. Könnte das so passen?

    Will den Servo dann an die RN-Control hängen. Müßte doch direkt gehen, oder?
    Das gelbe Käbelchen kommt dann einfach an einen freien Pin, die andern beiden an die Ausgänge für die Motorspannung.


    Danke schon mal!

  2. #2
    Gast
    das klappt nicht.
    hab das auch schon x mal überlegt, aber is großer Quatsch, da die Servos über ein pulsweiten moduliertes Signal angesteuert werden.
    aber die Portbelegung, die du dir überlegt hast ist richtig. Aber wenn du ein Servo mit nem Microcontroler ansteuern willst, dann guck mal bei dem "großen C" unter Servotester. Da findest du eine gaaanz kleine SMD-Platine, mit der du nen Servo testen kannst (mit Hilfe eines Potis, das eben dieses PWM Signal erzeuget und modulieret)... wenn du die Platine dann noch digital ansteuern willst, dann kauf dir am Besten noch ein Digitalpotentiometer (gibts auch beim großen C... für 4Oi!s oder so), das kannst du dann über Increment, Decrement und Chipselect ansteuern und ist ein prima Spielzeug für große Kinder... und das Poti auf der Platine ersetzt du dann einfach durch das digitale. sieht verdammt blöde aus, aber wenn du ein hübsches Gehäuse hast, dann interessiert das ja auch nicht.

    schönen Tach noch

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    33
    Beiträge
    339
    Es gibt doch auch bei den Atmega µC PWM !!!
    Dann kann man über den integrierten PWM ein passendes Signal erzeugen und direkt auf die Datenleitung setzen.

    Wo ist da denn das Problem - Gast ?
    * human knowledge belongs to the world *

    www.domspage.de - Robotik - TobiSAt8

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    du kannst den signalpin des Servos auf einen normalen IO-port legen und dort dann per software ein passendes signal erzeugen. in den meisten sprachen gibts schon fertige routinen dafür...

    wenn du abder dafür möglichst wenig rechenleistung hergeben willlst kannst du auch nen externen servocontroller anschließen:
    den RNS1 von robotikhardware.de über rs232, 10 kanäle
    oder den SD20 von krause-robotik.de über i2c, 20 kanäle

  5. #5
    Gast
    naja, ic hhab das mal fein probiert mit der Software zur Servoansteuerung über einen digitalen I/O-Port und die Lösung war auf gut Deutsch "fürn Arsch".
    ich finde es gibt viel elegantere lösungen, die auf einfacher anzusteuern sind. zum Bleistift die, die ich oben beschrieben hab. naja wie auch immer. vielleicht sollte ich da saber dann doch mit nem Servocontroler probieren.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    die meisten fertigen routinen nutzen für die Servos dann den hardware-timer des µC... dann klappt das eigentlich ganz gut...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    was ist der unterschied zwischen dem software und hardware timer?
    Gruß Michi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    der hardwaretimer wird einmal eingestellt und liefert dir dann in regelmäßigen, quarzgenauen zeitabständen einen interrupt...

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    44
    Dann werd ich's wohl erstmal mit nem Direktannschluss an den µC versuchen.
    Danke soweit!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Danke uwegw!
    Was macht dann der Software Timer?
    Gruß Michi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests