Hallo

Also ich kann mir nicht vorstellen das ein Schrittmotor für dich das richtige ist. Ich mag ja auch Schrittmotoren, aber halt da wo es um sehr genaue Steuerungen geht und auch nicht unbedingt bärenkräfte notwendig sind.
Wie du selbst schon ausgerechnet hast müsstest du ein Monstrum von Schrittmotor verwenden, der Wirkungsgrad wäre garantiert viel schlechter als mit DC Motor.
Ich würde es mit Scheibenwichermotor probieren. Per PWM kann man die Geschwindigkeit schon einigermaßen ausgleichen und ansonsten gibts eigentlich mit Rechts- und Linkslauf nur das Problem das die Motoren ein Pol am Gehäuse haben. Ideal wäre es daher wenn dein Rasenmäher ein Kunststoffgehäuse (Chassis) besitzen würde. Wäre sowieso vom Gewicht her betrachtet sinnvoll.

Gruß Frank