Ich hab leider "Brennweite" gesagt, dabei ist der Ausdruck eigentlich falsch. Gemeint ist der abstand Bild / Linse
Das (reale) Bild entsteht ja "hinter" dem Brennpunkt. Mein Optik-Unterricht ist schon ein paar Wochen her, da müßt ich echt nachschauen, gibt's einfache Formeln.
Ich hab es damals sinnlos gefunden, mit Millimetern Brennweite auf Meter Entfernung umzurechnen, und daher die gemessene Entfernung Bildmitte / Object einfach als Zahl genommen. Wenn ich ein Lineal von einem Meter im Abstand zwei Meter aufgenommen haben, waren das ganz einfach irgendwelche bestimmten Millimeter am Schirm oder Pixel oder sonstwas.
Und wenn ich einen senkrechten Stab in einem Meter entfernung aufgenommen habe, dann hat der ganz einfach eine bestimmte differenz x1/x2 ergeben.
Dadurch haben mich die genauen Eigenschaften der Kamera eigentlich garnicht wirklich interessiert, da es ja nur um die DIFFERENZ x1 / X2 und den Augenabstand geht.
Ist mir klar, jeder wirklich Optiker bringt mich wahrscheinlich sofort um.
Aufpassen auf die Vorzeichen von X1 u. X2 , nur wenn das Object zwischen den Augen ist, isses so, wie gezeichnet.
Lesezeichen