- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 115

Thema: FoxBot (hexabot)

  1. #71
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Linz
    Alter
    37
    Beiträge
    101
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hui danke

    sieht ja schon echt fett aus dein bot!!

    bin schon gespannt ob dann auch alles funktioniert

    gruß Xericus

  2. #72
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    383
    echt genial!

    hat der sich selbst aufgerichtet auf den Bildern?

    Will ein Video *gaff*

    MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  3. #73
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    39
    Beiträge
    420
    sehr schön mein gott das sieht besser aus als ich gedacht habe. schliese mich an will Vidio!

    Hast du die Idee mit dem Sensorkopf weitergedacht?

    Du hast nur ein Board um alle deine Motoren anzusteuern.

    Sehr tolle Arbeit


    dein Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  4. #74
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Cooooooooooooooooooooooooooooooool! Einfach übelst geil!
    Will auch wissen ob der sich selber aufgerichtet hat!
    Videeeeeeeos!
    Gruß Michi

  5. #75
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.07.2005
    Ort
    Leipzig
    Alter
    45
    Beiträge
    90
    Nein, er hat sich nicht selber aufgerichtet - er steht da noch nich mal aufgerichtet - ich wollte nur verdeutlichen, wie er mit angewinkelten Beinen ausschaut

    Ich will heut erstmal das Steuerprogramm soweit vervollständigen,
    das er sich von der Position auf dem ersten Bild in die des zweiten Bildes bewegt um dann aufzustehen.
    Sobald ich das hab gibts auch ein Video !

    Die Idee mit dem Sensorkopf hab ich erstmal nicht weitergedacht - ein solcher würde das Gewicht weiter hochtreiben und
    wenn ich dafür auf ein Bein verzichte ist der Roboter nicht mehr so mobil.
    Ich will erstmal sehen wie er jetzt so zurechtkommt...

    Gruß, da Fox

  6. #76
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    ich kann mich da den anderen nur anschliessen der bot sieht absult geil aus! freue mich schon auf das erste video! kannst du mit dem einen board alle 18 Servos steuern? was haste den da alles drauf? mich würde es noch interessieren was du für die Servos bezahlt hast... hab mir auch schonmal gedanken gemacht etwas ähnliches zu bauen aber es wird halt einfach sau teuer...

    gruss bluesmash

  7. #77
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    So wie ich das sehe hat er das Servokontrollboard von Roboterteile.de Verwendet. (Dieses kann bis zu 21 Servos Ansteuern)
    Link: http://www.roboter-teile.de/Shop/the...id=23&source=2

    Der Bot sieht wirklich TOP aus [schild=12 fontcolor=FF0000 ] Boah der ist aber schön!!! [/schild]

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  8. #78
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi,
    was ich mich da frag ist wenn man 18 Servos hat und die alle gleichzeitig ansteuern will gibt's da nicht kleine Verzögerungen?
    Gruß Michi

  9. #79
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Duggingen bei Basel
    Alter
    42
    Beiträge
    54
    ja der bot sieht genial aus (und ist es auch)! und erst noch echte handarbeit, respekt!

    wegen der servokosten:
    also eigentlich ist es ja so, dass es sinn machen würde unterschiedlich starke Servos zu verwenden. damit meine ich folgendes:
    der servo ganz innen (er bewegt das bein in horizontaler richtung) kann relativ schwach sein. man will ja nicht 45° steigungen bewältigen und falls nötig sollte das auch einigermassen gehen (je nach beinstellung). also würde ich spontan sagen ein conrad 5 euro servo reicht da (habs aber nicht durchgerechnet, aber ohne extreme steigung gehts sicher) also 6x5 euro macht 30 euro für die ersten 6 servos.
    die mittleren Servos sind am stärksten belastet. hier sollten sehr starke Servos verwendet werden. z.b. hitec hs-422 für 15 euro, oder besser hitec hs-475HB für 19 euro. macht also nochmals ca. 90-115 euro.
    der äusserste servo ist wieder weniger belastet. auch hier sollte der 5 euro servo von conrad reichen, aber zur sicherheit kann man hier denn etwas teureren conrad servo nehmen (8 euro 35Ncm). macht also nochmal ca. 30-50 euro.

    also gesamt 150-200 euro für servos. das ist doch noch einigermassen bezahlbar oder? sonst halt einfach nur 2 dof pro bein, dann können nochmal 30-50 euro gespart werden.

    sorry @ ezfox, das war jetzt ein wenig off topic, aber es hat halt gerade gepasst.

  10. #80
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.07.2005
    Ort
    Leipzig
    Alter
    45
    Beiträge
    90
    So, nun der erste Film:

    http://www.ezfox.de/p1010068.mpg

    Man sieht wie der Roboter aufsteht, drei seiner Beine wieder anhebt (laufen im 3er- Schritt sollte also funktionieren),
    diese wieder absenkt und sich wieder hinsetzt.

    Da ich noch keine Drucksensoren und Silikonpuffer an den Beinen habe, hab ich den Roboter aufs Bett gesetzt,
    damit die Füße nicht seitlich wegrutschen. Mit der "Besohlung" sollte es dann auch auf glattem Untergrund klappen.

    Die Servos sind alle HS-325HB für 12€/Stück - also 216€ insgesamt.
    Timingprobleme wegen der 18 Servos auf einem SD21-Bord habe ich keine - ich setze aber die Servogeschwindigkeit für alle Beine,
    bevor ich die Register mit den Positionen schreibe.
    Dadurch hab ich pro Servo nur noch 2 Befehle (High&Low-Register schreiben) und
    bewege die Beine ja auch relativ langsam - ist also kaum Verzögerung spürbar.


    Gruß, da Fox

    edit: achja - ich hab noch vergessen zu erwähnen das das immer noch mit 4.8V betrieben wird. Sind also noch 6Ncm Reserve zu den geplanten 7.2V !

    edit2: so, hab den Film in DivX konvertiert und hochgeladen - ist jetzt nur noch 4 statt 6MB und sollte in Ordnung sein !
    Danke an Latschi für den Hinweis !

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test