-
-
ja der bot sieht genial aus (und ist es auch)! und erst noch echte handarbeit, respekt!
wegen der servokosten:
also eigentlich ist es ja so, dass es sinn machen würde unterschiedlich starke Servos zu verwenden. damit meine ich folgendes:
der servo ganz innen (er bewegt das bein in horizontaler richtung) kann relativ schwach sein. man will ja nicht 45° steigungen bewältigen und falls nötig sollte das auch einigermassen gehen (je nach beinstellung). also würde ich spontan sagen ein conrad 5 euro servo reicht da (habs aber nicht durchgerechnet, aber ohne extreme steigung gehts sicher) also 6x5 euro macht 30 euro für die ersten 6 servos.
die mittleren Servos sind am stärksten belastet. hier sollten sehr starke Servos verwendet werden. z.b. hitec hs-422 für 15 euro, oder besser hitec hs-475HB für 19 euro. macht also nochmals ca. 90-115 euro.
der äusserste servo ist wieder weniger belastet. auch hier sollte der 5 euro servo von conrad reichen, aber zur sicherheit kann man hier denn etwas teureren conrad servo nehmen (8 euro 35Ncm). macht also nochmal ca. 30-50 euro.
also gesamt 150-200 euro für servos. das ist doch noch einigermassen bezahlbar oder? sonst halt einfach nur 2 dof pro bein, dann können nochmal 30-50 euro gespart werden.
sorry @ ezfox, das war jetzt ein wenig off topic, aber es hat halt gerade gepasst.