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Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Die dürften dafür schon fast zu empfindlich sein - jedenfalls, wenn sie in der näheren Umgebung eines Elektromotors verwendet werden sollen. Ich habe hier einen magnetischen Lageschalter (nach http://www.rocketpage.de.vu, unter "Zubehör" / "D-Serie: D-Mag") mit einem KMZ51: da reicht teilweise schon der Restmagnetismus eines Schraubendrehers, um den Sensor dauerhaft so zu beeinflussen, daß er per Stromimpuls zurückgesetzt werden muß. Die Magnetfelder eines laufenden E-Motors dürften da noch weit heftiger hinlangen...
Vom Prinzip her ist der Sensor eine Brückenschaltung aus magnetempfindlichen Widerständen: je nach Lage und Stärke des Magnetfeldes relativ zum Sensor ergibt sich ein analoges Ausgangssignal wechselnder Polarität. Allerdings sind die Spannungen dabei so gering, daß noch eine Vorverstärkung nötig ist, um sie mittels uC weiterzuverarbeiten.
Viele Grüße,
Thomas
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