@Klaus_0168 etwas Grundlagen habe ich, vielleicht nicht genug. Ich werde mal Kucken was die Biblothek an Büchern bietet.
und aufgeben tue ich nicht, nur die Pausen werden immer Länger wenn es nicht Läuft.

Zitat Zitat von SprinterSB
ISP-Adapter ist eigentlich kein Problem, 3 Widerstände, 3 Zenerdioden und es hat sich der Lack. Funktioniert bei mir einwandfrei. Auf den Steckboard ist das in 5 Minuten aufgebaut.
So einfach ist das auch nicht, musste z.b. den LTP stecker 3 mal umlöten weil ich Probleme hate den PIN 1 zu finden, nirgens wo steht ob der Stecker von vorne oder hinten betrachtet wird und dann stellt sich die frage welchen Programmier Adpater in PonyProg auswählen?
3 Wiederständ ISP gibts in keiner Liste zur Auswahl, was ich in PonyProg auswählen muss kann man mit google finden, aber mit gleiche einstellungen werden auch mit anderen Adaptern gefahren (das wundert mich schon).
Außerdem wenn was nicht leuft, kann es sein das der LTP zu wenig Strom liefer oder man bei Windows XP irgend ein Treiber installieren muss?
Desweitern habe ich schon 3 verschiedene Versionen des Adapters.

Zitat Zitat von Gerard
Ein Labornetztei ist mir noch zu teuer.
Das brauchs auch nicht. Nimm ein Standard-Netzteil, ein 7805 mit einer Diode davor (falls du verpolst), Bügelkondensatoren und gut ist.
Das habe ich gebaut, bei meinen ersten Schaltungen habe ich glaube ich ein Kurtzschluss drin und er der 7805 wurde ziemlich warm (habe mich gewundert wie viel wärme eine 9v Baterie erzeugen kann)

Zitat Zitat von Gerard
Eine Idee von mir ist Feinsicherung zu benutzen...
Ist viel zu langsam.
wenn soll ich glauben? (Klaus_016 naja schaden können sie ja nicht außerdem kann ich sehen ob ich ein Kurtzschluss drin habe

Zitat Zitat von Gerard
... wie finde ich heraus wie viel der atmega8 bei normalen arbeiten/programmieren schluckt?
RTFM: Read the fuckin' manual
  • ATmega8 Typical Characteristics#Active Supply Current" auf Seite 244

Da steht's recht genau, in Abhängigkeit von Betriebsspannung und Taktfrequenz. Sollte schwer werden, ihn mehr als 20mA saugen zu lassen (ohne das, was über die I/O-Pins geht).
Die Google Treffer führten mich blos zu den 20 Seiten großen summerys, habe jetzt aber die großen Datasheets gefunden.