-         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Galvanisierung von Aluminium

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    485

    Galvanisierung von Aluminium

    Anzeige

    Habe mir am Wochenende ein Netzteil gebaut und bei dem Gehäuse welches ich verwendet habe, wurde galvanisiertes Aluminium verwendet.

    Da ich außerdem gerne Alu verwende habe ich mich gefragt ob es denn möglich wäre das Alu mit amateurmäßigen Mitteln selbst zu galvanisieren?
    Hat von euch jemand so etwas schon gemacht?

    LG
    Rubi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    35
    Beiträge
    1.780
    Meinst du galvanisiert (z.B. vergoldet) oder eloxiert (harte Oberfläche, in allen möglichen Farben herstellbar)?
    (schätze mal du meinst eloxiert)

    Naja, ist eigentlich auch egal was du meinst denn beides kann man selber machen


    Schau dir mal diese Seite an: http://www.atmpage.de/eloxieren/index.php
    da ist sehr schön beschrieben wie man Alu eloxieren kann und was man beachten muss
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    485
    Hallo Felix

    Eigentlich habe ich galvanisieren gemeint, aber vielen Dank für den Link.
    Eloxieren ist auch höchst interessant.
    Das hört sich ja relativ einfach an.
    Bin schon gespannt auf meine ersten Versuche.

    LG
    Rubi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    35
    Beiträge
    1.780
    Die meisten Metalle kann man galvanisieren, da gibts bim Conrad sogar schon Komplette Sets für
    (mit Elektrolyten zum vergolden, versilbern etc.)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    150
    Ja Felix.. Vorraussetzung ist aber eine blanke Oberfläche. Da Alu aber innerhalb von Sekunden eine Oxidschicht bildet muss man es schaffen das Werkstück, ohne dass Sauerstoff an die Oberfläche kommt, in das Galvanisierungsbad zu bekommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •