- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 34 von 37 ErsteErste ... 243233343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 361

Thema: Tauchbot: Mal ne ganz andere Art von Bot

  1. #331
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.10.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    16
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich denke jeder hier wird Verständnis dafür haben, wenn du dein Projekt zugunsten einer anderen Aktivität ein wenig ruhen lässt. Nützt ja auch nix wenn du trotz Stress z.B. weiterarbeitest, das schlägt früher oder später auf die Qualität deiner Arbeit aus - bringt keinem was .

    Also mach'ma, wir warten geduldig

  2. #332
    Hi Luk-As!

    Ich kann mich all meinen Vorgängern nur in ihrem Lob anschließen!!

    Beim Lesen der vorherigen Seiten / Deiner HP sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

    Die Sache mit der Bilge-Pumpe: Solange das Wasser aus der Umgebung angesaugt und auch ohne größere Ventile / Rohrleitungen dazwischen direkt wieder reingeblasen wird, spielt es keine Rolle, ob eine 1 bar Pumpe in 10, 100 oder 10.000m Tiefe arbeitet. Wichtig ist nur der Druckanstieg von der Saugseite zur Druckseite. Ein solcher Antrieb heißt Wasserstrahl-Antrieb und wurde (meines Wissens nach) nur einmal bei Cousteaus Tauch-Untertasse eingesetzt. Hier ging die überragende Manöverierfähigkeit vor dem wenig berauschenden Wirkungsgrad. Was allerdings die Abdichtung der Motorwelle des Pumpenrades zum Thema Tauchtiefe sagt, steht auf einem anderen Blatt.

    Stichwort Tauchtiefe: Wie planst du die erste Testfahrt? Gleich mit voller Ausstattung? Ich würde dringend empfehlen erst einmal einen See zu suchen und dort an einer Schnur einzelne Bauteile auf - 30m wolltest du tauchen? - 35m zu versenken und schauen, ob dann auch noch alles hält und dicht ist. Die grauen PVC-Rohre vom Schwimmbad sollten die 30m aushalten, aber bei dem 110er Abflußrohr bin ich mir da nicht mehr so sicher, obwohl die Trennscheiben deines Technikgerüstes als Spanten wirken und die Stabilität mit Sicherheit deutlich vergrößern. Vielleicht solltest du die Spannscheiben im Akkugerüst auch rund machen, so daß sie saugend (ich liebe diese Formulierung!) in die Röhre passen und sie damit stützen können.
    Auch bevor du weitere Antriebsmodule baust, würde ich dringend testen, wie dicht das ganze auf 30/35m noch ist - besonders wenn der Motor läuft und die Welle sich (schnell!) dreht, kann das sehr schnell sehr undicht werden, weil es das Fett einfach in den Motorraum mit reindrückt.

    Noch mal zur Verdeutlichung: 30m = ca. 3bar Überdruck = ca. 3kg/cm² --> d.h. auf einem Fingernagel stehen zwei 1,5Liter Cola-Flaschen

    Unter dem Aspekt macht mir auch das Bullauge für die Kamera etwas Sorge: 6cm Durchmesser ergibt ca. 29cm² --> da stehen in 30m ca. 87kg drauf!

    Ich will dich ganz sicher nicht entmutigen oder dir Angst machen, finde jedoch angesichts dieser Zahlen wäre ein Tiefentest mit so wenig elektronischer Ausrüstung wie möglich ratsam.

    Ich drück' die Daumen, daß alles hält und ich vielleicht nur zu übervorsichtig bin.
    Christian
    Wenn Wasser Balken hätte, würden wir nicht tauchen sondern Mikado spielen.

  3. #333
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo zusammen
    Ich wolte mal Fragen, ob dein T-Bot schon voran gekommen ist oder ob du anders weitig beschäftigt bist??

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  4. #334
    Murus
    Gast
    Hmm, mal ne Frage: Wie macht ihr diese Interfaces am PC?
    (Programm am PC, um Robby zu steuern)

  5. #335
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Murus
    Hmm, mal ne Frage: Wie macht ihr diese Interfaces am PC?
    (Programm am PC, um Robby zu steuern)
    Ich würde mal auf Visual Basic 6.0 tippen.

    mfg luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  6. #336
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi,
    ich erstellt gerade sowas in Java!
    Gruß Michi

  7. #337
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    215
    Ich benutze Delphi 7.0. Für die serielle Schnittstelle braucht man allerdings noch diese Komponente: SerialNG -> http://www.domis.de/ oder halt eine andere.

    Allerdings habe ich früher Visual Basic 6.0 benutzt. Das finde ich eigentlich einfacher als Delphi. In Visual Basic ist auch schon eine Komponente für die serielle Schnittstelle mit bei. Das war sehr einfach die dort anzusteuern. In Delphi musste ich erstmal oben genannte Komponente finden und installieren. Hat ganz schön gedauert aber wenn man es erst mal hat, dann geht das.
    Delphi muss ich jetzt leider der Schule wegen benutzen, ist aber auch nicht schlecht.

    MfG
    Martin

  8. #338
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Tutzing
    Alter
    33
    Beiträge
    198
    Immer noch stress in der Arbeit?
    Einen Virus für Windows? Das wäre ja dasselbe, wie wenn man
    eine Sabotage sabotieren würde.

  9. #339
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    biste an dem projekt noch dran?

  10. #340
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    58
    Beiträge
    393
    Hallo Zusammen,

    leider haben sich die Ereignisse in den letzten Wochen dermaßen überschlagen, dass ich keine Zeit gefunden habe auch nur eine Minute fürs Hobby abzuzweigen. Ich habe gedacht es würde zum Jahresende ruhiger werden aber da habe ich mich leider getäuscht. Auf jeden Fall kann ich Euch versichern, dass mein T-Bot Projekt noch nicht aufgegeben ist. Vielleicht schaffe ich es ja bald wieder mit Neuigkeiten hier zu schreiben.

    Bis dahin seid nicht traurig, es geht bald weiter.

    Ich wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

    Gruesse Clemens
    Erfolg kommt NUR im Duden vor Leistung
    Grüße Euer LuK-AS

    Autonome Robotik www.CWNet.de
    Tauchroboter www.T-Bot.de

Seite 34 von 37 ErsteErste ... 243233343536 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test