- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Dem Autofocus auf die Sprünge helfen...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277

    Dem Autofocus auf die Sprünge helfen...

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Leute,

    folgendes, ich habe mit ne Digiknippse Coolpix 5700 + Speedlight SB-50DX (Blitz) gekauft. Super Kamera, gebraucht, guter Preis.
    Nur der Autofocus ist Sch... aber das hab ich vorher gewusst

    Bei wenig Licht (wenig Kontrasten) findet der Autofocus einfach keinen scharfen Punkt mehr im Bild, bzw. er hält beim scharfen Punkt nicht mehr an. Der Zusatzblitz hat einen sog. AF Illuminator, also eine kleine IR-Lampe die das Motiv ausleuchten soll um dem AF eine Chance zu geben. Aber die Funktion ist nicht mit der Coolpix zusammen nutzbar ;-(

    Nun hab ich irgendwo gelesen der AF-Illuminator soll ein Streifenmuster auf das Motiv projezieren? Stimmt das? Das Lämpchen sieht eher aus wie ne große IR-LED mit Reflektor? Ich meine eher er leuchtet einfach nur mit IR aus.

    Eine leuchtende IR-Led seh ich im Sucher (elektronisch), nüsste doch also gehen wenn ich mein Motiv mit IR einfach auslleuchte, oder?

    Kennt jemand eine Möglichkeit den Blitz dazu zu überreden mit der Coolpix zusammen zu Arbeiten? Bzw. bringt das überhaupt etwas?
    Wie funktioniert so ein AF eigentlich genau?

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.05.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    45
    Verbesserung meines AF würde mich auch interessieren. Habe eine Panasonic FZ10, also auch etwas dickeres. Die hat auch ziemliche Probleme bei Dunkelheit. Ich wollte einen Laserpointer dranbauen, mit dessen Hilfe sie wohl scharfstellen können müsste, bzw man auch manuell scharfstellen kann. Mein Metz Blitz kann auch Dauerfeuer zum Scharfstellen, aber das braucht viel Saft. Soweit ich weiss, geht der Autofokus normalerweise bei Digicams über den Kontrast des Bildes an bestimmten Stellen, die man teilweise auch einstellen kann, d.h. man will zB nur genau die Mitte des Bildes beim Scharfstellen berücksichtigen (nennt sich bei mir Spot Modus) oder evtl einen größeren Bereich.

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Wie gesagt, es sind einige Pixelpaare, deren Helligkeit verglichen wird. Die sind je nach Einstellung nur im mittleren Bereich oder mehr verteilt.
    Eine Unterstützung bei geringer Bildhelligkeit kann durch allgemeine Aufhellung oder durch Aufhellung mit einem Helligkeitsmuster erfolgen. Mit einem einzelnen Punkt wird es schwierig die relevanten Pixel zu treffen.

    Bei IR kommt es auf die IR-Empfindlichkeit der Kamera an, die ja bei guten Exemplaren bewußt herabgesetzt ist.
    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Manf
    ...
    Bei IR kommt es auf die IR-Empfindlichkeit der Kamera an, die ja bei guten Exemplaren bewußt herabgesetzt ist.
    Manfred
    Ne, du meinst UV. Die meisten Kameras haben einen UV-Filter damit der Himmel blauer und nicht so weiss und blass wird. Infrarot geht meistens durch. Es gibt sogar Leute die Spezielle IR-Filter einsetzen und dann nur den IR-Anteil fotografieren. Sieht super aus ,-)

    Ich hab mal im Dunkeln eine Kante im Bild mit ner IR-Led angestrahlt. Man kann die Kante dann zwar prima sehen, aber der Focus hat trotzdem noch Probleme. Werd mal versuchen ein LED-Array zu nehmen, vielleicht klappts dann

    Gruß, Chris
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Dass man eine IR-LED, die in die Linse scheint noch sehen kann heißt nicht, dass man es nicht schon sehr stark unterdrückt hat.

    Die IR Spezialisten unterdrücken den sichtbaren Bereich auch noch und belichten dann wie besessen, oder der interne Filter wird ausgeabut.

    Manfred


    Ein paar Hinweise zu Digital IR:
    http://echeng.com/photo/infrared
    You must not let any visible light enter the lens of the camera, because it will likely overpower the small amount of infrared light that gets through the camera's hot mirror filter.

    These days, I use a modified Nikon Coolpix 990 that has had its hot-mirror filter removed and replaced by glass with similar optical qualities (thanks to Gary Traveis for the modification!). Please do not ask me where to obtain such pieces of glass, or how to modify your camera. James Wooten has a page (mirrored here) that details hot-mirror removal processes.
    http://echeng.com/photo/infrared/wooten/
    http://echeng.com/photo/infrared/tutorial/

    Beispiel für internes Filter mit <2% bei 700nm:
    http://echeng.com/photo/infrared/wooten/IR_Block.GIF

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Hmm, haste mal wieder recht ,-(
    Andererseits ist das Autofocushilfslicht im Zusatzblitz ja auch IR. Allerdings halt ein Strahler mit ca. 10mm Durchmesser hinter einem IR durchlässigen Filter.
    Wenn es mir gelänge das AF-Hilfslicht irgendwie zum funktionieren mit der Kamera zu bringen wäre mir wahrscheinlich geholfen. Aber ich hab keine Ahnung wie die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz funktioniert ;-(

    Naja, wird irgendwie irgendwann was finden...

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    Wenn man IR überhaupt mit seiner digicam erfassen kann. Meine Casio ist in dem Bereich leider Blind wie eine Blume.
    MfG

    Michael
    ______________________________________________
    F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
    A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Also bei meiner gehts definitiv. Ich seh das Licht und auch das Scharfstellen geht besser wenn man eine Kante anleuchtet. Ist halt nur ein sehr kleiner Bereich mit einer LED ;-(

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    @Sonic
    Glückskeks
    Ich wollte mit meiner mal eine meiner Fernbedienungen prüfen. Also eine definitiv intakte genommen und im absolut dunklen Raum direkt ins Objektivstrahlen lassen. Nur absolute Dunkelheit.
    MfG

    Michael
    ______________________________________________
    F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
    A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.05.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    45
    noch zum thema uv-filter. die sind mehr oder weniger zweckfrei, weil die vielen glaslinsen des objektivs quasi alles uv-licht filtern. die uv filter haben nur den tollen effekt, dass das objektiv geschützt ist.

    @sonic: probiers doch mal mit einem schwachen ir laser, damit kannst du einen kleinen punkt zum scharfstellen auf das scharfzustellende objekt werfen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad