Wenn die Mitglieder des Orchesters dir nicht glauben, dass deine Fotos scharf sind, weil sie nach der Netzhautbehandlung mit deinem Laserpointer gar nichts mehr scharf sehen, ist das aber auch nicht so toll.Barcode ist keine schlechte Idee, allerdings wärs doof wenn ich unser Orchester knipse und die haben auf der Bühne alle auf einmal rote Striche im Gesicht ,-)
Klar, dass du sicherlich keinen Laser verwenden wirst, bei dem diese Gefahr besteht. Aber ein sichtbarere Laserpunkt der die ganze Zeit durch die Gegend huscht, könnte dein Orchester auch so etwas aus dem Takt bringen. Ich vrmute mal viele andere menschliche Motive werden auch nicht so begeistert sein, wenn man sie mit einem Laserpointer anstrahlt.
Einen unsichtbaren IR Laser fände ich allerdings auch nicht so toll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hinter der Kamera ständig gewährleisten kann, dass man niemandem mit dem Laserpointer aufs Auge strahlt und der Angestrahlte selber kann sich auch nicht davor schützen, weil er es nicht sieht.
Das soll jetzt gar nicht der Hinweis sein, dass Laser gefährlich sind. Dass du dir dessen bewusst bist und nicht leichtfertig damit rumexperimentierst ist mir völlig klar.
Was ich meine ist eher eine rein subjektive Sache.
Ich persönlich möchte es einfach nicht, dass mir jemand mit selbstgebastelten Lasereinrichtungen im Gesicht rumstrahlt und wäre ziemlich sauer, wenn ich mitbekäme, dass es jemand macht.
Ob der Bastler wirklich weiss was er tut und das was er sich da zusammengebastelt hat ungefährlich ist, kann ich nämlich nicht beurteilen und wenns schief geht, nutzt mir ein "sorry, habe mich verrechnet" wenig.
Lesezeichen