Mir ist so was weder von CAN noch von irgendeinem anderen Bus bekannt. Naja Power-LAN aber das wirst Du ja wohl nicht verwenden wollen. Google einfach mal ein bischen. Vielleicht gibt es so was ja tatsächlich.Zitat von niemalsaufgeben
CAN wurde dafür entworfen das es extrem wenig anfällig für Störungen ist. Wie bereits gesagt es wurde entworfen um in einem "feindlichen" gebiet wie einem Motorraum zu funktionieren, in dem extrem viele Störungen auftreten.Zitat von niemalsaufgeben
In was für einer Umgebung willst Du die Kommunikation denn nutzen das Du so einen Wert auf Störsicherheit legst?
Besorg Dir doch einfach mal zwei von den ATMEL Controllern und probier einfach mal ein bisschen mit dem CAN-Bus rum. Nach dem Standard kann man eine der Kommunikationsleitungen einfach unterbrechen. Der Controller sollte dies automatisch erkennen und auf eine Kommunikation über eine einzelne Ader umschalten. Ob das in der Praxis auf dem Controller tatsächlich so umgesetzt ist kann ich nicht sagen. Das müsstest Du einfach mal probieren. Ich kann hierzu auch keinerlei Praxiserfahrung vorweisen. Bislang habe ich den CAN-Bus immer mit zwei Datenleitungen verwendet.
Aber wieso bist Du denn auf drei Leitungen beschränkt? Hast Du keine Möglichkeit eine vierte hinzuzufügen?
CAN kann bei reduzierter Datenrate bis zu einem Kilometer lang sein. Da sind 70 Meter kein Problem. Allerdings solltest Du bei den Längen nicht mehr über TTL-Pegel kommunizieren.Zitat von niemalsaufgeben
SPI fällt bei diesem Längen komplett raus. IIC kann mit Bustreiber bis zu 100 Meter überbrücken, besitzt allerdings auch zwei Datenleitungen. SCI funktioniert bei moderater Baudrate und guter Kabelqualität auch bei dieser Länge. Aber auch hier hast Du mindestens zwei Datenleitungen.
Lesezeichen