- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tachosignal eines PC-Lüfters

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.07.2004
    Ort
    Brandenburg
    Alter
    40
    Beiträge
    34

    Tachosignal eines PC-Lüfters

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo ihr lieben

    Ich habe eine aufgabe bekommen, in welcher ich unteranderem das Tachosignal auswerten soll... Es soll eine art lüftersteuerung werden... soweit sogut... regelbar.. alles klar... nur würde/muss ich jetzt noch das Tachosignal von dem PC Lüfter auslesen lassen... habe noch 8 Ports an dem ATMega 32 frei und würde diese dort gerne auswerten lassen und diese ebenfalls über das RS232 interface an den pc schicken... ja und da ist das problem... ich weiss a.) nicht wie das signal gesendet wird (kann es leider auch nicht messen) und b.) wie ich es mit dem ATMega auswerten soll.... Ich würde ebend gerne, wie es im PC üblich ist, die umdrehungen pro minute erhalten wollen... so das ich danach anhand der temperatursensoren regeln kann.... hätte jemand eine idee... stehe da etwas auf dem schlauch da ich noch nie Signale ausgewertet habe... wenn ich das aber richtig mitbekommen habe ist es doch möglich über den ATMega oder? Es handelt sich hierbei um 12V lüfter mit einer seperarten Tachosignal-Leitung...

    wäre über jede hilfe dankbar....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    5 sekunden googlen...
    http://www.modding-faq.de/Forum/inde...;threadid=4538

    pro umdrehung wird die tacholeitung zweimal auf masse gezogen. also an nen timer-interruptkanal anschließen und die frequenz messen...

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    29
    Moin Moin,

    ich kenn mich mit dem Tacho-Signal leider nicht aus aber du kannst das Signal ja mal auf einem Oszi anzeigen lassen, falls du eins zu Hause oder in der Firma hast. Dann hast du zumindest ne Vorstellung und kannst deine Aufgabe konkreter angehen.

    Mfg Baumschubser

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.07.2004
    Ort
    Brandenburg
    Alter
    40
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Baumschubser
    Moin Moin,

    ich kenn mich mit dem Tacho-Signal leider nicht aus aber du kannst das Signal ja mal auf einem Oszi anzeigen lassen, falls du eins zu Hause oder in der Firma hast. Dann hast du zumindest ne Vorstellung und kannst deine Aufgabe konkreter angehen.

    Mfg Baumschubser
    Sowas habe ich ebend nicht hier ... und extra 130km reisen deswegen mache ich auch nicht... hab ja urlaub und will nich hin und her gondeln...


    @uwegw:
    Also auf die seite bin ich auch gestoßen... aber das habe ich nicht gefunden... ich google ja immer... aber irgendwie fehlem einem immer die "richtigen" worte


    danke alle

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    ich hab gegoogelt nach
    tachosignal lüfter oszilloskop
    weil ich dachte, dass bestimmt irgendwo ein schirmbild zu finden ist... und da gabs schon die schriftliche info...

    und wenn du ne bildsuche nach
    tachosignal
    startest, bekommst du das hier raus:
    Bild hier  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress