Hallo,
benutze Bascom um mein RN-Controller zu programmieren, und muss mit RS232 auf mein RN-Motor befehle übertragen, um die Motoren laufen zu lassen.
Folgendes vorgehen von mir: RS232 Schnittstelle von RN-Control wird mit der von RN-Motor verbunden.
Folgendes Programm hab ich ums auszutesten.
An was könnte es liegen, das der motor sich nicht rührt?Code:$regfile = "m32def.dat" $framesize = 32 $swstack = 32 $hwstack = 32 $crystal = 16000000 'Quarzfrequenz $baud = 9600 'Motorstrom festlegen Print "#rmi" + Chr(2) + Chr(90) Waitms 20 'Beide Motoren ein Print "#rmo" + Chr(2) " Waitms 20 'Beide Motoren rechts Print "#rmd" + Chr(2) + Chr(0) Waitms 20 'Geschwindigkeit Print "#rmg" + Chr(2) + Chr(20) Waitms 20 'endlos drehen Print "#rme" + Chr(2) " Waitms 20 Do Waitms 1000 'linker Motor nach links Print "#rmd" + Chr(0) + Chr(0) Waitms 20 'rechter motor nach rechts Print "#rmd" + Chr(1) + Chr(1) Waitms 20 Waitms 1000 'linker motor nach rechts Print "#rmd" + Chr(0) + Chr(1) Waitms 20 'rechter motor nach links Print "#rmd" + Chr(1) + Chr(0) Waitms 20 Loop
Im Hyperterminal kommt z.B. #rmd (Smiley)(Smiley) wenn ich RS232 von RN-Control and PC anschließ:
Ist was falsch ? Ich bin mir nicht sicher mit dem Quelltext, weil ich nirgends ein Basic- beispielprogramm gefunden hab.

Lesezeichen