so, bin wieder einigermassen aus dem Urlaub da.

habe mich mal wieder meinem "Problem" gewidmet - PickNick hat mir sehr weitergeholfen, mache aber irgendwo noch einen Denkfehler...irgendwie funktionieren meine Sprünge nicht - jemand eine idee ?

...gewollt ist, dass bei Eingabe im Terminal "z1Text der oberen Zeile" halt der Text in die richtige Zeile des Displays geschrieben wird.

Code:
$regfile = "m8def.dat"                                      'Controller definieren'
$crystal = 3686400                                          'Taktfrequenz definieren'
$baud = 19200                                               'Baudrate definieren
Enable Interrupts

'LCD-Anschlüsse definieren, Ansteuerungsmodus 4 Bit / Pin '
Config Lcdpin = Pin , E = Portb.5 , Rs = Portb.4 , Db4 = Portb.3 , Db5 = Portb.2 , Db6 = Portb.1 , Db7 = Portb.0
Config Lcd = 24 * 2
Initlcd
Cursor Off
Cls

Dim I As String * 24
Dim T As String * 22
Dim B As String * 2

Do
   Input , I                                                'max 24 zeichen einlesen
   B = Left(i , 2)                                          'ersten beiden zeichen des String in Variable B schreiben
   T = Mid(i , 3 , 22)                                      'ab drittem zeichen alles in Variable T schreiben
   If B = "Z2" Then Goto Zeile1                             'wenn ersten beiden zeichen = z1 oder z2, dann springe
   If B = "Z1" Then Goto Zeile2

Print B                                                  'testweise ausgabe der ersten beiden zeichen
   Print T                                                  'testweise ausgabe der folgenden zeichen
Loop

Zeile1:
Upperline
Lcd "                       "                               'beschreibe obere Zeile mit Leerzeichen zum Löschen
Lcd T                                                       'gebe alles ab drittem zeichen aus

Zeile2:
Lowerline
lcd "                       "
Lcd T

End