Erstmal danke an alle...

@RCO: Das in der Anleitung hab ich gelesen, hab ein bißchen rumprobiert und kein brauchbares Ergebnis erhalten, deshalb wollte ich lieber nochma nachfragen...

@Dirk: Das war in etwa die Vorgehensweise, die ich mir vorgestellt hab. Allerdings kriege ich in meinen Augen willkürliche Ergebnisse, wenn ich diese Beschaltung teste, d.h. wenn ich den Port mit Masse verbinde spricht mein Programm mal an und mal nicht, und wenn der Port "mit nix" verbunden ist ebenfalls. Irgendwas kann da nicht ganz stimmen... muss ich vielleicht den Port allgemein per Pull-Up-Widerstand hochziehen?

@Stochri: Das wäre die elegante Alternative, die ich immer mehr in Erwägung ziehe. Der RP5 kann sowohl Spannung als auch Motorstrom messen und entsprechend darauf reagieren. Das Problem ist dann nur die Richtungsunterscheidung und die Tatsache, dass tatsächlich eine Kollision stattfinden muss, damit die Spannung fällt/derStrom steigt. Also braucht man eh eine Art "Stoßstange", und die wollt ich dann halt gleich richtungsunterscheidend mit Kontakten versehen. Ich denke, die Strom/Spannungssache sollte man aber auf jeden Fall implementieren, da es ja -wie ich an anderer Stelle in diesem Forum gelesen habe- z.B. auch passieren kann, dass sich irgendwelche Staubteile im Getriebe o.ä. einnisten und blockieren....

Sonst noch jemand ne Idee zu der Digitalport-Sache? Wie sprecht ihr eure Ports an?

MfG
Raphael