-
-
gut, ich bin mal gespannt wieviele noch ihr unverbindliches Interesse zeigen. Über die Details wie es abzuwickeln wäre unterhalten wir uns dann zu gegebener Zeit. Falls jemand mal einige Rapid Prototyping Teile live sehen will, bitte Termin vereinbaren. Ich habe hier eine Kiste voll mit Mustern 
Alternativ wäre da noch ein anderes Verfahren zu nennen: Die Bauteile werden nicht aus ABS sondern aus Cyanoacrylat in einem Wachsbett produziert. Vorteile: Das Wachs bildet die Stützgeometrie, man muss die Bauteile später nur noch unter heissem Wasser abwaschen. Bei den ABS-Modellen muss man die Stützgeometrie noch weg knipsen (ist aber Kinderleicht). Die Cyanoacrylat-Bauteile sind extrem genau. Damit lassen sich feinste Getriebe realisieren. Preislich kommt so eine Maschine auf das selbe hinaus. Habe dafür aber leider kein Miet-Angebot vom Hersteller.
Also einschließlich mir wären wir jetzt 3 (unverbindliche) Leute die eventuell Interesse hätten:
- Schlebinski
- Alter Knacker
- RapidPrototyper
Zusammenfassung des Konzepts
Geplant ist die Miete einer FDM-RP Maschine
Die Miete i.H.v. monatlich 999 EUR zzgl. MwSt soll dann durch die Anzahl der Nutzer/Mitglieder geteilt werden. Um so mehr wir sind, um so billiger wirds für den einzelnen.
Wer dann mal eines seiner 3D CAD Konstruktionen als Kunststoffteil haben will, bezahlt nur die reinen Material- und Stromkosten. So ist es für jeden so, als hätte er selbst so ein Gerät. Nur mit dem Unterschied das er dafür nicht erst im Lotto gewinnen muss.
In der Annahme, das nicht jeder jeden Tag 5 Teile braucht, aber die Maschine durch die Anzahl der Teilnehmer/Nutzer ständig in Betrieb ist, denke ich das sich die Sache für uns alle rechnet.
Rechenbeispiel:
Anzahl Teilnehmer/Nutzer: monatlicher Beitrag inkl. MwSt
- 10: EUR 115,89
15: EUR 77,26
20: EUR 57,94
25: EUR 46,35
30: EUR 38,63
35: EUR 33,11
40: EUR 28,97
50: EUR 23,18
60: EUR 19,32
75: EUR 15,45