Ja, schönes Teil; mir gefällt das Konzept auch sehr gut.
Zur Induktivität:
Der BTS555 ist für diesen Motorbetrieb ausgelegt:
Bei z. B. 100A (blockiertem Motor) darf die Motorinduktivität noch maximal ca. 400uh groß sein; ich könnte mir vorstellen, sie wird geringer als im NennBetrieb (säuft ab).
Vielleicht kann Manf dazu was genaueres sagen.
Es lohnt sich, das Datenblatt vom BTS555 mal anzuschauen:
Die Schaltung ist sogar für eine PWM bis 100 kHz ausgelegt; daher der Mosfet-Treiber. Ein kleiner Wehrmutstropfen: Die Umschaltung von VORWÄRTS auf RÜCKWÄRTS beträgt ca. 150us. Die Schaltung ist also KEIN echtes Halbbrückenpaar!!!. Die PWM wird nur in der Low-Side durchgeführt; die Highside schaltet nur statisch um. Aber all diese Einschränkungen sollten einen Motorbetrieb nicht stören.
Man könnte sogar auf den Mosfet-Treiber verzichten, wenn man Logic-Level- Mosfets nutzt. Mit dem TTL-Treiber sind dann aber nur maximal ca. 2 kHz PWM möglich und die Verluste steigen trotzdem. Der Euro für den Mosfet-Treiber ist also gut investiert!
Zum Kühlkörper:
Bis ca. 30A wird theoretisch kein Kühlkörper benötigt. Dann haben die Transistoren aber schon 80°C erreicht. (Bei Logic-Level wäre die Grenze bei ca. 20A). Ein blockierender Motor in diesem Zustand wird schon etwas kritisch.
Wie gesagt, es ist ein noch ungeprüfter Entwurf!!!!
Für höhere Ströme (bis vielleicht 50A) ist der Treiber auch mit Kühlkörper zu verwenden. Dann sägt man die Leiterplatte unterhalb der Transistoren ab und schraubt die Transistoren isoliert auf den Kühlkörper.
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